Politischer Hintergrund? Ermittlungen nach Feuer an Funkmast
Dresden - Nach dem Brand eines Funkmasts am S-Bahnhof Dresden-Trachau (TAG24 berichtete) am Sonntagmorgen ermittelt nun das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ).

Gegen 4.50 Uhr kam es an dem Mast zu einem Feuer, der entstandene Schaden ist noch immer unklar. Während des Einsatzes der Feuerwehr musste die Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt werden.
"Um die Brandursache zu klären, waren auch Kriminaltechniker und Sachverständige des LKA Sachsen vor Ort", heißt es in einer Pressemitteilung des Landeskriminalamtes Sachsen.
Nach ersten Ermittlungen kann ein technischer Defekt für den Brand ausgeschlossen werden. Es wird demnach in alle Richtungen ermittelt. Auch ein politisch motivierter Hintergrund wird überprüft.
Das PTAZ hat deshalb die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Außerdem werden Zeugen gesucht, die am Sonntagmorgen im Bereich des Haltepunktes Dresden-Trachau Beobachtungen zu verdächtigen Personen gemacht haben.
Wer sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wird gebeten, sich beim LKA Sachsen unter Tel. 0800-855 2055 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Titelfoto: Tino Plunert