Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top
9.719

Zoll hält Dresdner Rettungswagen an Syrien-Grenze fest

Unser Krankenauto sollte eigentlich im syrischen Krisengebiet rund um Kobane helfen, doch nun steckt der Wagen an der Grenze fest. Der Zoll will ihn sogar verschrotten!

Von Dominik Brüggemann

Im August startete der Rettungswagen in Dresden in Richtung Syrien, für den Heidemarie Franzke Geld gesammelt hatte.
Im August startete der Rettungswagen in Dresden in Richtung Syrien, für den Heidemarie Franzke Geld gesammelt hatte.

Diyarkabir - Der Dresdner Rettungswagen für Kobane sollte Menschenleben retten. Jetzt muss er selbst gerettet werden! Aus der schnellen Hilfe in Syrien wird wohl nichts. Stattdessen droht dem Rettungswagen die Verschrottung durch den türkischen Zoll.

Anja Osiander von der Initiative „Dresden hilft Kobane“ will am Mittwoch persönlich bei der Zollbehörde in Ankara vorsprechen. Gemeinsam mit Fettah Cetin, Vorsitzender des deutsch-kurdischen Begegnungsvereins, ist sie am Dienstag in die Türkei geflogen, um die Hilfsaktion irgendwie zu retten.

Anfang vergangener Woche hatte sich die Metropolverwaltung Diyarbakir bei den Dresdner Unterstützern gemeldet und mitgeteilt, dass der Zoll in Ankara endgültig die Weitergabe des Rettungswagens verweigert, sogar eine Verschrottung in Erwägung zieht. „Was genau die Gründe dafür sind, muss noch geklärt werden“, so Anja Osiander, auf die der Wagen auch zugelassen ist. 

Obwohl das Auto selbst noch in Ankara stand, übergaben die Dresdner am 10. September Schlüssel und Papiere an Firat Anli, den Oberbürgermeister von Diyarbakir. Die Überführung scheiterte.
Obwohl das Auto selbst noch in Ankara stand, übergaben die Dresdner am 10. September Schlüssel und Papiere an Firat Anli, den Oberbürgermeister von Diyarbakir. Die Überführung scheiterte.

Im Vordergrund steht für die Initiative jetzt die Rettung des Rettungswagens.

Weil die Weiterfahrt nach Syrien bereits gestoppt wurde und auch der Einsatz in der Türkei scheiterte, soll er nun wenigstens nach Griechenland umgelenkt werden.

In der Umgebung von Thessaloniki soll die Initiative „DocMobile“ aus Niedersachsen den Wagen bekommen.

Die Helfer dort bieten eine medizinische Grundversorgung der Flüchtlinge an, die nach der Schließung der Balkanroute dort gestrandet sind.

„Alle Spender haben sofort zugestimmt, unsere Hilfsgüter stattdessen in Griechenland einzusetzen“, so Osiander, die die Hoffnung für den Rettungswagen noch nicht verloren hat.

„Nicht Kobane, nicht Diyarbakir, nun hoffentlich wenigstens Griechenland. Die Irrfahrt unseres Rettungswagens sagt viel aus über die Lage in Europa und Nahost.“

Heidemarie Franzke (71) brachte den Wagen selbst mit Helfern nach Istanbul, wollte von dort weiter nach Syrien fahren.
Heidemarie Franzke (71) brachte den Wagen selbst mit Helfern nach Istanbul, wollte von dort weiter nach Syrien fahren.

Fotos: Petra Hornig, privat

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.740
Anzeige

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

402

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

3.186

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.379
Anzeige

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.341

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

848

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.241

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.457
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

2.028

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

14.030

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.857
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

842

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.747

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.913
Anzeige

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

1.978

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.639

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.078
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.131

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.735

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.257
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.135

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.410

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

318

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.900

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

9.143

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.631

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.131

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.749

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.900

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.102

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.387

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.336

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.395

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.786

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.643

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.339

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.745

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.539

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.575

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.166

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.468

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.385

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.896

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.042

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.566

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

868

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.413

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.720

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.611

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.454

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.772
Update