Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

679

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.427

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.925

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.309
9.719

Zoll hält Dresdner Rettungswagen an Syrien-Grenze fest

Unser Krankenauto sollte eigentlich im syrischen Krisengebiet rund um Kobane helfen, doch nun steckt der Wagen an der Grenze fest. Der Zoll will ihn sogar verschrotten!

Von Dominik Brüggemann

Im August startete der Rettungswagen in Dresden in Richtung Syrien, für den Heidemarie Franzke Geld gesammelt hatte.
Im August startete der Rettungswagen in Dresden in Richtung Syrien, für den Heidemarie Franzke Geld gesammelt hatte.

Diyarkabir - Der Dresdner Rettungswagen für Kobane sollte Menschenleben retten. Jetzt muss er selbst gerettet werden! Aus der schnellen Hilfe in Syrien wird wohl nichts. Stattdessen droht dem Rettungswagen die Verschrottung durch den türkischen Zoll.

Anja Osiander von der Initiative „Dresden hilft Kobane“ will am Mittwoch persönlich bei der Zollbehörde in Ankara vorsprechen. Gemeinsam mit Fettah Cetin, Vorsitzender des deutsch-kurdischen Begegnungsvereins, ist sie am Dienstag in die Türkei geflogen, um die Hilfsaktion irgendwie zu retten.

Anfang vergangener Woche hatte sich die Metropolverwaltung Diyarbakir bei den Dresdner Unterstützern gemeldet und mitgeteilt, dass der Zoll in Ankara endgültig die Weitergabe des Rettungswagens verweigert, sogar eine Verschrottung in Erwägung zieht. „Was genau die Gründe dafür sind, muss noch geklärt werden“, so Anja Osiander, auf die der Wagen auch zugelassen ist. 

Obwohl das Auto selbst noch in Ankara stand, übergaben die Dresdner am 10. September Schlüssel und Papiere an Firat Anli, den Oberbürgermeister von Diyarbakir. Die Überführung scheiterte.
Obwohl das Auto selbst noch in Ankara stand, übergaben die Dresdner am 10. September Schlüssel und Papiere an Firat Anli, den Oberbürgermeister von Diyarbakir. Die Überführung scheiterte.

Im Vordergrund steht für die Initiative jetzt die Rettung des Rettungswagens.

Weil die Weiterfahrt nach Syrien bereits gestoppt wurde und auch der Einsatz in der Türkei scheiterte, soll er nun wenigstens nach Griechenland umgelenkt werden.

In der Umgebung von Thessaloniki soll die Initiative „DocMobile“ aus Niedersachsen den Wagen bekommen.

Die Helfer dort bieten eine medizinische Grundversorgung der Flüchtlinge an, die nach der Schließung der Balkanroute dort gestrandet sind.

„Alle Spender haben sofort zugestimmt, unsere Hilfsgüter stattdessen in Griechenland einzusetzen“, so Osiander, die die Hoffnung für den Rettungswagen noch nicht verloren hat.

„Nicht Kobane, nicht Diyarbakir, nun hoffentlich wenigstens Griechenland. Die Irrfahrt unseres Rettungswagens sagt viel aus über die Lage in Europa und Nahost.“

Heidemarie Franzke (71) brachte den Wagen selbst mit Helfern nach Istanbul, wollte von dort weiter nach Syrien fahren.
Heidemarie Franzke (71) brachte den Wagen selbst mit Helfern nach Istanbul, wollte von dort weiter nach Syrien fahren.

Fotos: Petra Hornig, privat

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.257

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.805

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

282

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.207

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.228
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.458

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.407

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.874
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.348

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.988

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.407

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.848
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.952

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

25.785

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.849
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.938

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.728

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.410
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.541

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

31.017

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.127
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.473

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.685

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.814
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.994

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.757

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.080
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.842

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.066

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.399

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.623

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.787

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

299

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.600

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.003

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.607

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.862

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.923

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

462

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.847

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

368

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.185

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.032

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.430

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.889

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.266

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.403

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.718

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.972
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.721

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.951

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.485

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.813
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

6.002

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.463