Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

390

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

2.317

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.609
Anzeige

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

406

TAG24 sucht genau Dich!

60.220
Anzeige
9.724

Zoll hält Dresdner Rettungswagen an Syrien-Grenze fest

Unser Krankenauto sollte eigentlich im syrischen Krisengebiet rund um Kobane helfen, doch nun steckt der Wagen an der Grenze fest. Der Zoll will ihn sogar verschrotten!

Von Dominik Brüggemann

Im August startete der Rettungswagen in Dresden in Richtung Syrien, für den Heidemarie Franzke Geld gesammelt hatte.
Im August startete der Rettungswagen in Dresden in Richtung Syrien, für den Heidemarie Franzke Geld gesammelt hatte.

Diyarkabir - Der Dresdner Rettungswagen für Kobane sollte Menschenleben retten. Jetzt muss er selbst gerettet werden! Aus der schnellen Hilfe in Syrien wird wohl nichts. Stattdessen droht dem Rettungswagen die Verschrottung durch den türkischen Zoll.

Anja Osiander von der Initiative „Dresden hilft Kobane“ will am Mittwoch persönlich bei der Zollbehörde in Ankara vorsprechen. Gemeinsam mit Fettah Cetin, Vorsitzender des deutsch-kurdischen Begegnungsvereins, ist sie am Dienstag in die Türkei geflogen, um die Hilfsaktion irgendwie zu retten.

Anfang vergangener Woche hatte sich die Metropolverwaltung Diyarbakir bei den Dresdner Unterstützern gemeldet und mitgeteilt, dass der Zoll in Ankara endgültig die Weitergabe des Rettungswagens verweigert, sogar eine Verschrottung in Erwägung zieht. „Was genau die Gründe dafür sind, muss noch geklärt werden“, so Anja Osiander, auf die der Wagen auch zugelassen ist. 

Obwohl das Auto selbst noch in Ankara stand, übergaben die Dresdner am 10. September Schlüssel und Papiere an Firat Anli, den Oberbürgermeister von Diyarbakir. Die Überführung scheiterte.
Obwohl das Auto selbst noch in Ankara stand, übergaben die Dresdner am 10. September Schlüssel und Papiere an Firat Anli, den Oberbürgermeister von Diyarbakir. Die Überführung scheiterte.

Im Vordergrund steht für die Initiative jetzt die Rettung des Rettungswagens.

Weil die Weiterfahrt nach Syrien bereits gestoppt wurde und auch der Einsatz in der Türkei scheiterte, soll er nun wenigstens nach Griechenland umgelenkt werden.

In der Umgebung von Thessaloniki soll die Initiative „DocMobile“ aus Niedersachsen den Wagen bekommen.

Die Helfer dort bieten eine medizinische Grundversorgung der Flüchtlinge an, die nach der Schließung der Balkanroute dort gestrandet sind.

„Alle Spender haben sofort zugestimmt, unsere Hilfsgüter stattdessen in Griechenland einzusetzen“, so Osiander, die die Hoffnung für den Rettungswagen noch nicht verloren hat.

„Nicht Kobane, nicht Diyarbakir, nun hoffentlich wenigstens Griechenland. Die Irrfahrt unseres Rettungswagens sagt viel aus über die Lage in Europa und Nahost.“

Heidemarie Franzke (71) brachte den Wagen selbst mit Helfern nach Istanbul, wollte von dort weiter nach Syrien fahren.
Heidemarie Franzke (71) brachte den Wagen selbst mit Helfern nach Istanbul, wollte von dort weiter nach Syrien fahren.

Fotos: Petra Hornig, privat

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

7.775

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

11.791

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

3.507

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

5.198

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.530
Anzeige

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

10.049

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

2.385

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

134

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

4.811

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

4.423

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

2.555

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

5.264

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

589

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

2.295

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.123

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

2.958

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

2.522

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.902

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

6.834

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

183

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

2.525

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

587

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

8.432

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

6.056

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

5.235

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

3.134

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

156

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

359

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

22.709

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

265

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.382

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

6.523

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.660

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

3.493

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.448
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

97

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

7.210

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.315

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

452

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

5.039

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.624

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

1.188

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

9.980

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

2.280

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

4.614

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.607

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

4.889

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.387

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.725

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.976

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.394

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

11.602

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

6.236

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

31.056