Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.188
Anzeige
3.945

Trainingslager: Dynamo & Co. zieht`s wieder nach Spanien

Wegen der Turbulenzen in der Türkei, möchten Dynamo und andere Vereine ihr Trainingslager lieber in Spanien durchführen.

Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.
Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.

Dresden - Das Trainingslager-Paradies in Belek hat ausgedient - und kann selbst noch nicht einmal etwas dafür. Nach den politischen Turbulenzen und mehreren Anschlägen in der Türkei geht der Trend bei vielen deutschen Proficlubs in diesem Winter dahin, die teils schon traditionellen Reisen an die türkische Riviera bleiben zu lassen.

"Es ist selbstredend, dass die Türkei ausfällt", erklärte Darmstadts Sportchef Holger Fach. Stattdessen geht es für die "Lilien" Anfang Januar nach Alicante in Spanien. Die Darmstädter stehen mit diesem Entschluss nicht allein da. Noch im Vorjahr gastierten sieben Bundesligisten sowie diverse Zweit- und Drittligisten in einem der zahlreichen Luxushotels im Örtchen Belek oder der näheren Umgebung. 

"Es ist schwierig in Prozenten auszudrücken, aber in diesem Winter wird gerade für deutsche Teams eine Buchung zu heikel sein, auch wenn die Preise sich jetzt verändern", sagt der ehemalige Nationalspieler Dieter Burdenski, der mittlerweile Reisen in die ganze Welt veranstaltet und vermittelt.

Mehrere jahrelange Stammgäste haben Belek bereits eine Absage erteilt. "Noch steht nicht endgültig fest, wohin es geht. Wir fliegen aber nicht in die Türkei, das steht schon fest", teilte der Hamburger SV mit. Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verkündete, sein Trainingscamp im neuen Jahr im portugiesischen Lagos zu beziehen. Noch im Vorjahr hatte der inzwischen geschasste VfB-Sportvorstand Robin Dutt von einem „hervorragenden“ Preis-Leistungsverhältnis in Belek geschwärmt.

Auch Hannover 96 hat eine erneute Reise dorthin nun bereits ausgeschlossen. 

Bei Borussia Mönchengladbach deutet vieles auf einen Verzicht hin, nachdem die Entscheidung ursprünglich schon im September hätte fallen sollen, bis jetzt aber auf sich warten lässt.

Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.
Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.

Angesprochen auf die Gründe, weichen die meisten Vereine aus oder geben keine Stellungnahme ab. "Schlechte Trainingsbedingungen haben wir in der Türkei nie vorgefunden", hieß es von Zweitligist VfL Bochum auf die Frage, ob der Ortswechsel mit dem Putschversuch und der aktuellen politischen Lage in der Türkei zu tun habe.

Für Werder Bremen bleibt eine Türkei-Reise in diesem Winter trotz aller Geschehnisse vorstellbar. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagte Sportchef Frank Baumann. Eine Entscheidung stehe noch aus.

In den vergangenen Jahren wurde Belek im Januar für deutsche Clubs nicht nur zum Zentrum harter Trainingsarbeit, sondern auch zu einem Treffpunkt für Testspiele und Spieler-Verhandlungen. Bis zu 700 Teams tummelten sich in Belek.

Auch Dynamo war jahrelang im Winter an der türkischen Riviera. In den vergangenen beiden Winterpausen ging es aber jeweils nach Spanien, zuletzt in die Nähe von Marbella. Nicht nur, weil das Camp am Ende mit zum Aufstieg verhalf, geht es auch dieses Mal wieder auf die iberische Halbinsel. 

Zudem gilt Trainer Uwe Neuhaus nach schlechten Erfahrungen mit Union nicht gerade als Freund von Türkei-Trainingslagern.

Fotos: Lutz Hentschel

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Erbitterte Tomatenschlacht in Chile

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.631
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.449

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

976

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.001

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.035

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.616

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.733

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.398

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.887

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.089

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.236

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.421

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.122

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.761

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.360

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.185

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.740

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.830

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.937

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.799

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.758

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.877

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.738

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.889

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.105

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.375

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

384

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.061

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.873

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.863

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.212

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.811