Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.315

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

9.746

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.896

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.900

Trainingslager: Dynamo & Co. zieht`s wieder nach Spanien

Wegen der Turbulenzen in der Türkei, möchten Dynamo und andere Vereine ihr Trainingslager lieber in Spanien durchführen.

Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.
Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.

Dresden - Das Trainingslager-Paradies in Belek hat ausgedient - und kann selbst noch nicht einmal etwas dafür. Nach den politischen Turbulenzen und mehreren Anschlägen in der Türkei geht der Trend bei vielen deutschen Proficlubs in diesem Winter dahin, die teils schon traditionellen Reisen an die türkische Riviera bleiben zu lassen.

"Es ist selbstredend, dass die Türkei ausfällt", erklärte Darmstadts Sportchef Holger Fach. Stattdessen geht es für die "Lilien" Anfang Januar nach Alicante in Spanien. Die Darmstädter stehen mit diesem Entschluss nicht allein da. Noch im Vorjahr gastierten sieben Bundesligisten sowie diverse Zweit- und Drittligisten in einem der zahlreichen Luxushotels im Örtchen Belek oder der näheren Umgebung. 

"Es ist schwierig in Prozenten auszudrücken, aber in diesem Winter wird gerade für deutsche Teams eine Buchung zu heikel sein, auch wenn die Preise sich jetzt verändern", sagt der ehemalige Nationalspieler Dieter Burdenski, der mittlerweile Reisen in die ganze Welt veranstaltet und vermittelt.

Mehrere jahrelange Stammgäste haben Belek bereits eine Absage erteilt. "Noch steht nicht endgültig fest, wohin es geht. Wir fliegen aber nicht in die Türkei, das steht schon fest", teilte der Hamburger SV mit. Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verkündete, sein Trainingscamp im neuen Jahr im portugiesischen Lagos zu beziehen. Noch im Vorjahr hatte der inzwischen geschasste VfB-Sportvorstand Robin Dutt von einem „hervorragenden“ Preis-Leistungsverhältnis in Belek geschwärmt.

Auch Hannover 96 hat eine erneute Reise dorthin nun bereits ausgeschlossen. 

Bei Borussia Mönchengladbach deutet vieles auf einen Verzicht hin, nachdem die Entscheidung ursprünglich schon im September hätte fallen sollen, bis jetzt aber auf sich warten lässt.

Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.
Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.

Angesprochen auf die Gründe, weichen die meisten Vereine aus oder geben keine Stellungnahme ab. "Schlechte Trainingsbedingungen haben wir in der Türkei nie vorgefunden", hieß es von Zweitligist VfL Bochum auf die Frage, ob der Ortswechsel mit dem Putschversuch und der aktuellen politischen Lage in der Türkei zu tun habe.

Für Werder Bremen bleibt eine Türkei-Reise in diesem Winter trotz aller Geschehnisse vorstellbar. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagte Sportchef Frank Baumann. Eine Entscheidung stehe noch aus.

In den vergangenen Jahren wurde Belek im Januar für deutsche Clubs nicht nur zum Zentrum harter Trainingsarbeit, sondern auch zu einem Treffpunkt für Testspiele und Spieler-Verhandlungen. Bis zu 700 Teams tummelten sich in Belek.

Auch Dynamo war jahrelang im Winter an der türkischen Riviera. In den vergangenen beiden Winterpausen ging es aber jeweils nach Spanien, zuletzt in die Nähe von Marbella. Nicht nur, weil das Camp am Ende mit zum Aufstieg verhalf, geht es auch dieses Mal wieder auf die iberische Halbinsel. 

Zudem gilt Trainer Uwe Neuhaus nach schlechten Erfahrungen mit Union nicht gerade als Freund von Türkei-Trainingslagern.

Fotos: Lutz Hentschel

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

4.726

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

5.652

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.287

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.806

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.094

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.304
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

178

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.709

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.420

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.486

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.592

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.549

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.712

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.261

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.738

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

482

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

454

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.033

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.781

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.835

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.060

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.105

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.339

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.807

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.696
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.449

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.573

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.021

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

617

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.181

Trauer um Astronaut John Glenn

1.544

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.001

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.233

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.577

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.229

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.293

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.656

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.278

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.731

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.756

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.708

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.372

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.462