Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

Top

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.788
Anzeige

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

Neu
3.962

Trainingslager: Dynamo & Co. zieht`s wieder nach Spanien

Wegen der Turbulenzen in der Türkei, möchten Dynamo und andere Vereine ihr Trainingslager lieber in Spanien durchführen.

Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.
Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.

Dresden - Das Trainingslager-Paradies in Belek hat ausgedient - und kann selbst noch nicht einmal etwas dafür. Nach den politischen Turbulenzen und mehreren Anschlägen in der Türkei geht der Trend bei vielen deutschen Proficlubs in diesem Winter dahin, die teils schon traditionellen Reisen an die türkische Riviera bleiben zu lassen.

"Es ist selbstredend, dass die Türkei ausfällt", erklärte Darmstadts Sportchef Holger Fach. Stattdessen geht es für die "Lilien" Anfang Januar nach Alicante in Spanien. Die Darmstädter stehen mit diesem Entschluss nicht allein da. Noch im Vorjahr gastierten sieben Bundesligisten sowie diverse Zweit- und Drittligisten in einem der zahlreichen Luxushotels im Örtchen Belek oder der näheren Umgebung. 

"Es ist schwierig in Prozenten auszudrücken, aber in diesem Winter wird gerade für deutsche Teams eine Buchung zu heikel sein, auch wenn die Preise sich jetzt verändern", sagt der ehemalige Nationalspieler Dieter Burdenski, der mittlerweile Reisen in die ganze Welt veranstaltet und vermittelt.

Mehrere jahrelange Stammgäste haben Belek bereits eine Absage erteilt. "Noch steht nicht endgültig fest, wohin es geht. Wir fliegen aber nicht in die Türkei, das steht schon fest", teilte der Hamburger SV mit. Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verkündete, sein Trainingscamp im neuen Jahr im portugiesischen Lagos zu beziehen. Noch im Vorjahr hatte der inzwischen geschasste VfB-Sportvorstand Robin Dutt von einem „hervorragenden“ Preis-Leistungsverhältnis in Belek geschwärmt.

Auch Hannover 96 hat eine erneute Reise dorthin nun bereits ausgeschlossen. 

Bei Borussia Mönchengladbach deutet vieles auf einen Verzicht hin, nachdem die Entscheidung ursprünglich schon im September hätte fallen sollen, bis jetzt aber auf sich warten lässt.

Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.
Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.

Angesprochen auf die Gründe, weichen die meisten Vereine aus oder geben keine Stellungnahme ab. "Schlechte Trainingsbedingungen haben wir in der Türkei nie vorgefunden", hieß es von Zweitligist VfL Bochum auf die Frage, ob der Ortswechsel mit dem Putschversuch und der aktuellen politischen Lage in der Türkei zu tun habe.

Für Werder Bremen bleibt eine Türkei-Reise in diesem Winter trotz aller Geschehnisse vorstellbar. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagte Sportchef Frank Baumann. Eine Entscheidung stehe noch aus.

In den vergangenen Jahren wurde Belek im Januar für deutsche Clubs nicht nur zum Zentrum harter Trainingsarbeit, sondern auch zu einem Treffpunkt für Testspiele und Spieler-Verhandlungen. Bis zu 700 Teams tummelten sich in Belek.

Auch Dynamo war jahrelang im Winter an der türkischen Riviera. In den vergangenen beiden Winterpausen ging es aber jeweils nach Spanien, zuletzt in die Nähe von Marbella. Nicht nur, weil das Camp am Ende mit zum Aufstieg verhalf, geht es auch dieses Mal wieder auf die iberische Halbinsel. 

Zudem gilt Trainer Uwe Neuhaus nach schlechten Erfahrungen mit Union nicht gerade als Freund von Türkei-Trainingslagern.

Fotos: Lutz Hentschel

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

Neu

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.333
Anzeige

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

Neu
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

Neu

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

Neu

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.511
Anzeige

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

Neu

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

Neu

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.566
Anzeige

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

Neu

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.767
Anzeige

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

5.445

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

7.882

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

540

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

484

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.466

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.844

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.926

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

590

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.036

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.882

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.618

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

8.235

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

252

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.929

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.165

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

27.884

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.236

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

7.528

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

144

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.411

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

5.268

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.658

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

9.049

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.630

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.361

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.843

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.503

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.574

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

669

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

601

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

300

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

960

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.232

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

8.024

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.901

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

359

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.533

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

391

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.455

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.353