Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

NEU

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

NEU

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.941

Trainingslager: Dynamo & Co. zieht`s wieder nach Spanien

Wegen der Turbulenzen in der Türkei, möchten Dynamo und andere Vereine ihr Trainingslager lieber in Spanien durchführen.

Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.
Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.

Dresden - Das Trainingslager-Paradies in Belek hat ausgedient - und kann selbst noch nicht einmal etwas dafür. Nach den politischen Turbulenzen und mehreren Anschlägen in der Türkei geht der Trend bei vielen deutschen Proficlubs in diesem Winter dahin, die teils schon traditionellen Reisen an die türkische Riviera bleiben zu lassen.

"Es ist selbstredend, dass die Türkei ausfällt", erklärte Darmstadts Sportchef Holger Fach. Stattdessen geht es für die "Lilien" Anfang Januar nach Alicante in Spanien. Die Darmstädter stehen mit diesem Entschluss nicht allein da. Noch im Vorjahr gastierten sieben Bundesligisten sowie diverse Zweit- und Drittligisten in einem der zahlreichen Luxushotels im Örtchen Belek oder der näheren Umgebung. 

"Es ist schwierig in Prozenten auszudrücken, aber in diesem Winter wird gerade für deutsche Teams eine Buchung zu heikel sein, auch wenn die Preise sich jetzt verändern", sagt der ehemalige Nationalspieler Dieter Burdenski, der mittlerweile Reisen in die ganze Welt veranstaltet und vermittelt.

Mehrere jahrelange Stammgäste haben Belek bereits eine Absage erteilt. "Noch steht nicht endgültig fest, wohin es geht. Wir fliegen aber nicht in die Türkei, das steht schon fest", teilte der Hamburger SV mit. Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verkündete, sein Trainingscamp im neuen Jahr im portugiesischen Lagos zu beziehen. Noch im Vorjahr hatte der inzwischen geschasste VfB-Sportvorstand Robin Dutt von einem „hervorragenden“ Preis-Leistungsverhältnis in Belek geschwärmt.

Auch Hannover 96 hat eine erneute Reise dorthin nun bereits ausgeschlossen. 

Bei Borussia Mönchengladbach deutet vieles auf einen Verzicht hin, nachdem die Entscheidung ursprünglich schon im September hätte fallen sollen, bis jetzt aber auf sich warten lässt.

Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.
Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.

Angesprochen auf die Gründe, weichen die meisten Vereine aus oder geben keine Stellungnahme ab. "Schlechte Trainingsbedingungen haben wir in der Türkei nie vorgefunden", hieß es von Zweitligist VfL Bochum auf die Frage, ob der Ortswechsel mit dem Putschversuch und der aktuellen politischen Lage in der Türkei zu tun habe.

Für Werder Bremen bleibt eine Türkei-Reise in diesem Winter trotz aller Geschehnisse vorstellbar. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagte Sportchef Frank Baumann. Eine Entscheidung stehe noch aus.

In den vergangenen Jahren wurde Belek im Januar für deutsche Clubs nicht nur zum Zentrum harter Trainingsarbeit, sondern auch zu einem Treffpunkt für Testspiele und Spieler-Verhandlungen. Bis zu 700 Teams tummelten sich in Belek.

Auch Dynamo war jahrelang im Winter an der türkischen Riviera. In den vergangenen beiden Winterpausen ging es aber jeweils nach Spanien, zuletzt in die Nähe von Marbella. Nicht nur, weil das Camp am Ende mit zum Aufstieg verhalf, geht es auch dieses Mal wieder auf die iberische Halbinsel. 

Zudem gilt Trainer Uwe Neuhaus nach schlechten Erfahrungen mit Union nicht gerade als Freund von Türkei-Trainingslagern.

Fotos: Lutz Hentschel

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

NEU

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

NEU

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

NEU

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

1.553

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

1.418

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

3.126

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

3.107

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

598

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

2.447

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.000

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

3.651

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.238

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

990

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.030

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.100

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.309
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.691

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.392

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.032

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.389

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

11.417

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.094

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.833

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

28.530

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.163

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.299

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.044

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

776

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.901

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.866

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.500

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.233

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.694

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

915

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.411

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.930

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

695

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.739

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.883