Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.040
Anzeige
3.953

Trainingslager: Dynamo & Co. zieht`s wieder nach Spanien

Wegen der Turbulenzen in der Türkei, möchten Dynamo und andere Vereine ihr Trainingslager lieber in Spanien durchführen.

Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.
Pascal Testroet möchte mit Dynamo im Trainingslager angreifen.

Dresden - Das Trainingslager-Paradies in Belek hat ausgedient - und kann selbst noch nicht einmal etwas dafür. Nach den politischen Turbulenzen und mehreren Anschlägen in der Türkei geht der Trend bei vielen deutschen Proficlubs in diesem Winter dahin, die teils schon traditionellen Reisen an die türkische Riviera bleiben zu lassen.

"Es ist selbstredend, dass die Türkei ausfällt", erklärte Darmstadts Sportchef Holger Fach. Stattdessen geht es für die "Lilien" Anfang Januar nach Alicante in Spanien. Die Darmstädter stehen mit diesem Entschluss nicht allein da. Noch im Vorjahr gastierten sieben Bundesligisten sowie diverse Zweit- und Drittligisten in einem der zahlreichen Luxushotels im Örtchen Belek oder der näheren Umgebung. 

"Es ist schwierig in Prozenten auszudrücken, aber in diesem Winter wird gerade für deutsche Teams eine Buchung zu heikel sein, auch wenn die Preise sich jetzt verändern", sagt der ehemalige Nationalspieler Dieter Burdenski, der mittlerweile Reisen in die ganze Welt veranstaltet und vermittelt.

Mehrere jahrelange Stammgäste haben Belek bereits eine Absage erteilt. "Noch steht nicht endgültig fest, wohin es geht. Wir fliegen aber nicht in die Türkei, das steht schon fest", teilte der Hamburger SV mit. Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verkündete, sein Trainingscamp im neuen Jahr im portugiesischen Lagos zu beziehen. Noch im Vorjahr hatte der inzwischen geschasste VfB-Sportvorstand Robin Dutt von einem „hervorragenden“ Preis-Leistungsverhältnis in Belek geschwärmt.

Auch Hannover 96 hat eine erneute Reise dorthin nun bereits ausgeschlossen. 

Bei Borussia Mönchengladbach deutet vieles auf einen Verzicht hin, nachdem die Entscheidung ursprünglich schon im September hätte fallen sollen, bis jetzt aber auf sich warten lässt.

Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.
Pascal Testroet fühlte sich mit Dynamo im vergangenen Winter in benahavis im Hinterland von Marbella wohl.

Angesprochen auf die Gründe, weichen die meisten Vereine aus oder geben keine Stellungnahme ab. "Schlechte Trainingsbedingungen haben wir in der Türkei nie vorgefunden", hieß es von Zweitligist VfL Bochum auf die Frage, ob der Ortswechsel mit dem Putschversuch und der aktuellen politischen Lage in der Türkei zu tun habe.

Für Werder Bremen bleibt eine Türkei-Reise in diesem Winter trotz aller Geschehnisse vorstellbar. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagte Sportchef Frank Baumann. Eine Entscheidung stehe noch aus.

In den vergangenen Jahren wurde Belek im Januar für deutsche Clubs nicht nur zum Zentrum harter Trainingsarbeit, sondern auch zu einem Treffpunkt für Testspiele und Spieler-Verhandlungen. Bis zu 700 Teams tummelten sich in Belek.

Auch Dynamo war jahrelang im Winter an der türkischen Riviera. In den vergangenen beiden Winterpausen ging es aber jeweils nach Spanien, zuletzt in die Nähe von Marbella. Nicht nur, weil das Camp am Ende mit zum Aufstieg verhalf, geht es auch dieses Mal wieder auf die iberische Halbinsel. 

Zudem gilt Trainer Uwe Neuhaus nach schlechten Erfahrungen mit Union nicht gerade als Freund von Türkei-Trainingslagern.

Fotos: Lutz Hentschel

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

Neu

Unbekannte randalieren auf Friedhof

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.077
Anzeige

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

Neu

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

Neu

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

Neu

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

Neu

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

4.386

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

83

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

52

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.082
Anzeige

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

1.365

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.075

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.416
Anzeige

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

2.037

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

1.343

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

1.603

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.267

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

2.135

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.005

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.318

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

98

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

885

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.092

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.255

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

2.799

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.575

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

1.960

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

100

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

3.118

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

7.776

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

5.939

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.081
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

168

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.423

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.096

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

387

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

203

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

170

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.186

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

143

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.478

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.299

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

5.734

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

18.896

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

832

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

492

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

36.149

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

337

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.915

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.814

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

4.422

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

5.307
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

1.232