Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.539 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.005 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.577 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.615 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige
5.153

Kinderchaos an der Eisdiele: Endlich ist der Sommer vorbei!

Vaterpolka: Mit drei Kindern an der Eisdiele

Mit drei Kindern am Eisstand wünscht man sich sehr schnell das Ende des Sommers herbei.

Von Uwe Schneider

Dresden - Das Einzige, was in meinem Leben wirklich zuverlässig klappt, ist Söhne machen. Nach schulterklopfender Echte-Kerle-Logik muss ich ein Beimsexsockenanbehalter sein. Vier Anläufe, vier Jungs: Albert ist zehn, Leo und Jack sind vier, der Kleinste, mein Bebo, wird bald ein Jahr. Schiedlich friedlich zu gleichen Teilen auf zwei Mütter verteilt. In meinen kühnen Fantasien bin ich ein Bilderbuchpapa, meine pädagogische Kompetenz gleicht aber eher einem Wimmelbild. So kommt es immer wieder zum wilden Tanz zwischen meinen Jungs, meiner Vaterliebe und meinem Nervenkostüm: Eine wahre Vaterpolka.

ENDLICH IST DER SOMMER VORBEI

Eis-Eldorado: Wo die Kinder die Wahl haben, hat der Vater die Qual.
Eis-Eldorado: Wo die Kinder die Wahl haben, hat der Vater die Qual.

Sommer! Das ist planschen gehen, sonnenbaden, kurze Röcke, flirten im Biergarten.

Und. Es. Ist. Eis. Essen.

Verlasse ich das Haus, um mit meinen Jungs so richtig was zu erleben, erwartet mich an jeder Eisquelle eine Diskussion über "Krieg ich ein Eis?" "Später." "Nein, jetzt!!!" "Nein, später." "Warum???“ „Weil ich es sage.“ Weit komme ich damit nicht.

Spätestens bei der bunten Gelateria mit grob geschätzt 233 Sorten Kugeleis gibt es kein Entrinnen mehr.

Wir reihen uns in die überwiegend aus verliebt wirkenden Paaren bestehende Schlange ein. Im Sinne einer möglichst reibungslosen Bestellung motiviere ich die Früchte meiner Lenden, sich Gedanken über ihre Eiswahl zu machen. Sie starren auf die Tröge. Eigentlich tut das nur der Älteste, Albert. In ihm arbeitet es sichtlich.

Die beiden Kleinen toben lieber herum. Der Versuch sie einzufangen, scheitert. Ein Radfahrer kann meinem plötzlichen Ausfallschritt in Richtung der an mir vorbeischnellenden Leo und Jack reaktionsschnell ausweichen.

Nur mit sehr viel Glück wird er danach nicht vom entgegenkommenden, mit Junggesellenabschiedlern beladenen, Bierbike über den Haufen gefahren. Er beschimpft mich, ich stelle mich taub.

Becher oder Waffel? Das ist hier die Frage!
Becher oder Waffel? Das ist hier die Frage!

Wir sind dran. Albert überlegt noch. "Was willst du?" "Moment noch. Ich glaube ... ich ... nehme ..." Pause. Und wie steht es um die Kleinen? Gelato-Ausgeber Antonio hat eine Eistüte beladebereit in der Hand und wird von Leo gemaßregelt: "Keine Waffel, ich möchte einen Becher mit Löffel." Bekommt er. Um den dauerhaften Bruder-Frieden zu bewahren, ordere ich auch für Jack einen Pappbecher. Was da reinkommt, steht längst noch nicht fest. Dummerweise ist unter den 233 Sorten kein Schlumpfeis, was die Entscheidungsfindung unverhältnismäßig in die Länge zieht.

Die Schlange am Eisstand wächst 'gen Horizont.

Jack und Leo fragen sich durch das Sortiment. Was ist das? Was das? Warum heißt das so? Dann täuschen sie die Bestellung zehn verschiedener Geschmacksrichtungen an, um sich schließlich für Vanille zu entscheiden. Jetzt wird alles gut, denke ich.

Bis Jack sieht, dass seine Kugel im Becher landet, so wie immer in den vergangenen Wochen: „Ich will aber eine Waffel. Bitte.“ Aus seiner Stimmlage entnimmt mein geschärftes Vatergehör, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, den Sinneswandel rückgratlos hinzunehmen. Ich lasse das Eis vom Becher in die Waffel umschichten.

Leider bekommt das Leo mit und wünscht sich sein Eis NATÜRLICH JETZT AUCH in der Waffel. "Du hast dich eben gerade für einen Becher entschieden...", setze ich an. "Aber mir schmeckt es in der Waffel besser", erwidert er in einem Ton, als würde er an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Auch seine Portion wird umgeschichtet.

Jetzt ist alles perfekt. Wenn da nicht die vom netten Eismann großzügig spendierten Smarties auf der Vanilleportion wären. "Die ess' ich doch aber nicht." Wortlos werfe ich die bunten Perlen den Tauben zum Fraß vor.

Auch an der Eisfront gilt: immer schön lächeln.
Auch an der Eisfront gilt: immer schön lächeln.

Das Ende der Schlange ist mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen. Ich lese in den Gesichtern der jungen Paare, wie sie ihren aktuellen Kinderwunsch noch mal überdenken oder auf unbestimmte Zeit verschieben und überlege, Kondome zu verteilen. Als Zeichen der Wiedergutmachung.

Dann hat sich auch Albert entschieden: "Ich nehme Schoko, Mango und Yoghurt." "Es war gesagt, eine Kugel." "Ich bin aber größer als die Babys. Ich schaffe das." Um Eisdielen-Riots der Wartenden zu verhindern, lasse ich das Argument gelten. Er bekommt zwei.

Ich nehme eine Kugel Vanille und zahle.

Wir setzen uns. Im Augenwinkel sehe ich, wie Leos Eis aus einer sehr sehr schrägen Waffelposition den Abgang macht. Reaktionsschnell greife ich zu, erwische aber nur einen Teil. Der Rest ist spurlos verschwunden.

Tränen fließen. Ich kann trösten und gebe ihm meine Portion. Die habe ich ausschließlich für diesen Zweck als Notfall-Ration gewählt. Eigentlich mag ich gar kein Vanilleeis. Aber das spielt schon lange keine Rolle mehr.

Beim Gehen ruft mir die äußerst heiße Kellnerin, die mich noch nie eines Blickes gewürdigt hat, hinterher: "Eh, an deinem Hintern klebt was." Ich ertaste den verschollen geglaubten Rest von Leos Eis. Zum Säubern fehlen mir die Tempos. Die sind alle dabei draufgegangen, das durch die Waffeln gesickerte Eis von meinen Kindern abzuwischen. Also lasse ich den an mir klebenden Brei so würdevoll wie möglich langsam mein Bein herunterlaufen.

In der Ferne höre ich die Sirene eines Krankenwagens. „Nehmt mich bitte einfach mit“, denke ich. „Irgendwo in eine geschlossene Einrichtung, in der Kinder kein Eis essen können.“

Fotos: 123RF, DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.716 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.419 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.587 Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.719 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.030 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 594 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.293 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 811 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.821 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.744
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 305 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.400 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 13.990 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.401
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.492 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.124 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.097 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.179 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 692 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.526 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.350 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.288 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.121 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.468 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.888 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.980 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.948 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.410 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.318 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.850 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 88 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 664 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.367 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.992 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.168 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.071 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.363 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.918 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.973 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.249 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.639 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.211 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 885 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.046 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.858 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 337