So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.872 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top
5.026

Auch das noch! Deshalb verliert Dresden direkte Bahnverbindung nach Breslau

Verbindung nach Breslau nur noch mit Umsteigen

Weil die Bahn in Sachsen nicht aus dem Knick kommt, ist ab sofort Schluss mit dem durchgehenden Dresden-Breslau-Express.

Von Juliane Morgenroth

Dresden/Breslau - Bahnverbindungen in Sachsen sind oft ein Trauerspiel. Nun verliert Dresden die direkte Bahnverbindung nach Breslau. Das liegt an der noch immer fehlenden Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden - Görlitz.

Die Bahnanbindung in Sachsen ist vielerorts unbefriedigend. Jetzt trifft es den Express nach Breslau.
Die Bahnanbindung in Sachsen ist vielerorts unbefriedigend. Jetzt trifft es den Express nach Breslau.

Zum Fahrplanwechsel diesen Sonntag ist Schluss mit dem durchgehenden Dresden - Wroclaw-Express. Zwar gibt es weiter drei tägliche Verbindungen - doch die Fahrgäste müssen dann in Węgliniec (Kohlfurt) umsteigen.

"Das zuständige Marschallamt in Wrocław (Breslau) war nicht mehr bereit, die langsameren Dieseltriebwagen zu bestellen", so eine Sprecherin des Zweckverbands ZVON. Die Strecke Węgliniec – Breslau sei seit Längerem elektrifiziert - die polnischen Elektrotriebwagen würden deutlich schneller fahren. Daher verkürzt sich die Fahrzeit trotzdem um 12 Minuten.

Hintergrund: Vor 15 Jahren schon unterschrieben Polen und Deutschland einen Vertrag über die Elektrifizierung Dresden - Görlitz - Breslau. Die Polen haben ihre Hausaufgaben gemacht, nicht aber Deutschland. Die Strecke ist noch immer nicht im "vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplanes - trotz allen Drängens aus Sachsen.

Immerhin will der Bund die Strecke nun in ein extra Elektrifizierungsprogramm aufnehmen. Für Verkehrsminister Martin Dulig (44, SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (43, CDU) mit Blick auf die Entwicklung der Lausitz ein Erfolg.

Verkehrspolitiker Torsten Herbst (45, FDP) verwies darauf, dass mitnichten klar sei, wann die Verbindung denn nun unter Strom stehe. "Bei Planungskosten allein für diese Strecke von rund 59 Millionen Euro ist das Förderprogramm mit derzeit bereitgestellten 5 Millionen Euro hoffnungslos unterfinanziert."

Nach 70 Jahren! Hier geht's wieder zweigleisig bis an Polens Grenze

Endlich können auf der Niederschlesienmagistrale wieder Züge rollen.
Endlich können auf der Niederschlesienmagistrale wieder Züge rollen.

Auf einer anderen Bahnstrecke geht's voran: Nach acht Jahren Bauzeit ist der 55 Kilometer lange Abschnitt von Knappenrode über Horka bis zur polnischen Grenze nun nach 70 Jahren wieder zweigleisig ausgebaut - und elektrifiziert.

Damit können auf der Niederschlesienmagistrale wieder Züge rollen. Kosten: über eine halbe Milliarde Euro, bezahlt von Bund, EU und Sachsen.

Vom Ausbau profitierten sowohl der europäische Güterverkehr als auch der Personenverkehr, so Ministerpräsident Michael Kretschmer (43, CDU). Heißt: Container sollen auf der Schiene künftig innerhalb von fünf Tagen von den Nordseehäfen bis in die Ukraine gelangen können.

Die Streckenkapazität wird von 50 auf bis zu 170 Züge pro Tag gesteigert. Die ersten Personenzüge rollen ab 9. Dezember. Damit geht auch die Bahnlinie zwischen Görlitz und Hoyerswerda (RB64 - "Seenland-Neiße-Shuttle") wieder in Betrieb.

Neu: Die Fahrzeit beträgt nur noch 56 Minuten.

Feierlaune 2015, als der Betrieb der Breslau-Strecke nach kurzer Pause wieder aufgenommen wurde.
Feierlaune 2015, als der Betrieb der Breslau-Strecke nach kurzer Pause wieder aufgenommen wurde.

Fotos: Imago/Jürgen Ritter, Nikolai Schmidt, Andre Schulze

Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.000 Anzeige 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.802 Anzeige Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.447 Anzeige Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu
Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu
Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 984 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.150 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.202 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.290 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 979 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.786 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.457 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 6.423 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 766 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 717 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.432 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 34 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 799 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.238 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 691 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.471 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.027 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 873 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 778 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.353 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.307 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 310 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.207 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.372 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.238 Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess 2.096 Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 3.030 Darf man Fake News verbreiten? Blogger wegen Anschlags-Meldung vor Gericht 416 Update Tod mit 35! Boss von Quiz-App leblos in Wohnung gefunden 3.576 Bahnverkehr lahmgelegt: Zug überfährt mehrere Wildschweine 340