Nächste Schlappe: Kein Flutgeld für Investor vom Hotel Demnitz

Dresden - Weitere Schlappe für Hotel-Demnitz-Investor Thomas Diller. Er muss erneut auf Flutfördergeld verzichten.

Investor Thomas Diller (li.) und sein Anwalt Rudolf Kohnke.
Investor Thomas Diller (li.) und sein Anwalt Rudolf Kohnke.  © Steffen Füssel

Das Verwaltungsgericht wies eine Klage Dillers gegen die Sächsische Aufbaubank (SAB) ab, die ihm die Zahlung unter Verweis auf den Umgang mit einer ersten Fluthilfe verweigert hatte. Damals wurde ihm Schummelei vorgeworfen, er musste bereits erhaltenes Geld verzinst zurückzahlen.

Darauf berief sich die SAB im aktuellen Fall: Dillers Antrag über 214.812 Euro wurde mit dem Argument, ihm fehle die persönliche Zuverlässigkeit, abgelehnt.

Dazu nun das Gericht: Die SAB durfte das, Diller habe keinen Rechtsanspruch auf Fluthilfe. Der will sich weiter wehren.

Das ehemalige Hotel Demnitz wird seit mehr als zehn Jahren saniert.
Das ehemalige Hotel Demnitz wird seit mehr als zehn Jahren saniert.  © Norbert Neumann

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: