Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.708 Anzeige Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! Neu
1.041

Zeitreise: Eine Stadtrundfahrt durch Augusts Zeiten

Auf Zeitreise mit virtueller Brille und 3-D-Sound auf den Ohren

Eine virtuelle Stadtrundfahrt vermittelt den Reisenden ein Gefühl vom Leben in Dresden vor 300 Jahren.

Von Sebastian Tangel

Dresden - Wie sah das barocke Dresden des 18. Jahrhunderts wirklich aus? Bisher vermittelten nur Darstellungen in alten Büchern ein Bild davon. Auf einer virtuellen Kutschfahrt können Besucher ab 1. Dezember so realistisch wie nie zuvor in das Leben vor 300 Jahren eintauchen.

TAG24-Reporter Sebastian Tangel (li.) und Malte Konrad mit den VR-Brillen.
TAG24-Reporter Sebastian Tangel (li.) und Malte Konrad mit den VR-Brillen.

"Jeder unserer Gäste kann erleben, wie zu Zeiten August des Starken pompöse Feste gefeiert wurden", sagt Jonas Rothe (32), Gründer und Erfinder der Firma TimeRide. Durch eine Virtual-Reality-Brille erfahren die Besucher die Stadtgeschichte auf eine völlig neue Art. "Man setzt die HD-Brille auf und ist mitten im Damals."

Damit die 15-minütige "Stadtrundfahrt" kein rein visuelles Erlebnis ist, bekommen die Besucher zusätzlich noch 3-D-Sound auf die Ohren. Und nicht nur das: "Die Haptik ist uns besonders wichtig", betont Rothe.

Im Taschenbergpalais stehen deshalb sieben Kutschen in unterschiedlichen Farben bereit. Jeweils vier Teilnehmer finden darin Platz. Der Clou: Während der Fahrt über das animierte Kopfsteinpflaster spürt man ein leichtes Ruckeln!

Die Tour führt die Besucher erst durch die Dresdner Vorstadt, dann zu einer prunkvollen Hochzeitsfeier in den Zwinger.

Bis zu vier Personen haben in einer historischen Kutsche Platz. "Zeitreisebegleiter" Janina Moser (36) und Alexander Falk (39) fuhren schon mal Probe.
Bis zu vier Personen haben in einer historischen Kutsche Platz. "Zeitreisebegleiter" Janina Moser (36) und Alexander Falk (39) fuhren schon mal Probe.

Bevor die Zeitreise losgeht, können die Besucher in einem Spiegelsaal virtuell in altertümliche Kleider schlüpfen, ehe ein "Zeitreisebegleiter" sie in den so genannten "Lichtspielhof" führt. Durch verschiedene Fenster erhält man darin Einblick in die Alltagswelt der Menschen im 18. Jahrhundert.

Das Gesamterlebnis dauert eine Dreiviertelstunde. Das Ticket gibt's im Taschenbergpalais oder online (www.timeride.de/dresden) und kostet 12,80 Euro.

Die Idee zu dem Konzept kam Firmen-Chef Rothe schon vor einigen Jahren. Der gebürtige Dresdner suchte nach einer Antwort auf die Frage: "Wie sieht das Museum der Zukunft aus?" Seine Vision setzte er vor zwei Jahren in Köln in die Tat um.

Dort ist die virtuelle Stadtrundfahrt schon ein Riesenerfolg. Jüngst gab's dafür sogar den Deutschen Tourismuspreis. Rothe freut sich, die Idee jetzt auch in seiner Heimatstadt verwirklichen zu können: "Damit geht ein persönlicher Traum in Erfüllung!"

So funktioniert die VR-Technik

Er hatte die Idee zu dem Projekt: Jonas Rothe (32), Geschäftsführer der Münchner Firma TimeRide.
Er hatte die Idee zu dem Projekt: Jonas Rothe (32), Geschäftsführer der Münchner Firma TimeRide.

Der Blick durch eine Virtual-Reality(VR)-Brille vermittelt dem Benutzer das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen.

Eine solche Brille besteht aus zwei Bildschirmen und Linsen, die das animierte Bild für jedes Auge anders ausrichten.

Die Augen nehmen die virtuellen Bilder so wahr, als wären sie real. Die Benutzer begeben sich dadurch in eine dreidimensionale (3-D) Welt, die sie in 360 Grad umgibt.

Dabei suchen sie sich selbst aus, was sie sehen wollen und was nicht - je nachdem, in welche Richtung sie den Kopf bewegen. Brille wie auch Kutsche sind mit Sensoren ausgestattet.

Infrarotstrahler erkennen die Kopfbewegungen. Diese Technik ermöglicht es dem Benutzer, an Gegenstände oder Personen in der virtuellen Welt näher heranzugehen.

Fotos: Holm Helis

Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 9.998 Anzeige Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.235 Anzeige Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien Neu Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! Neu Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen Neu
Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! Neu Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! Neu Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen Neu Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben Neu
Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute Neu Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 498 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 1.511 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 277 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.157 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 3.801 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 4.215 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 2.275 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.008 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 322 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 573 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 716 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 595 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 4.178 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 3.886 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 5.348 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 863 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.093 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.260 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.162 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.537 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.583 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.626 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.422 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 27.683 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 586 Bayern-Sturm fegt über Hannover: FCB-Kantersieg nach Kimmich-Blitztreffer 621 Uni sorgt mit Workshop für Aufsehen: Frauen können auch im Stehen pinkeln?! 6.580 Feuerwehr muss fünf Hunde aus brennendem Haus retten 1.950 "Afrika kann kommen": Was meint AfD-Chef Meuthen mit dieser Aussage? 3.698 Schon wieder! Kampfjet stürzt ab, Pilot stirbt 10.512 Disney-Schauspieler verhaftet und gefeuert, weil er Sex mit Teenie haben wollte 2.751 St. Pauli beendet die Hinrunde mit einem 2:0-Sieg über Greuther Fürth 88 Drei Po-Vergrößerungen! Jetzt soll ein Arzt dem Model helfen 6.094