Städtebahn Sachsen: Jetzt ist klar, wann wieder Züge fahren

Dresden - Zum Schulbeginn sollen ab Montag Teile der Städtebahn wieder fahren. Zunächst werden zwei Strecken in Betrieb genommen: Dresden – Kamenz und Heidenau – Altenberg; Dresden – Königsbrück sowie Pirna – Neustadt – Sebnitz soll jedoch erst noch folgen.

Über Nacht plötzlich eingestellt, jetzt soll die Städtebahn Sachsen wieder rollen.
Über Nacht plötzlich eingestellt, jetzt soll die Städtebahn Sachsen wieder rollen.  © Daniel Förster

Die Strecken von Dresden nach Kamenz (RB 34) und von Heidenau nach Altenberg (RB 72) werden am Montag wieder planmäßig fahren, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Laubereau mit. Dazu zählten auch sogenannte Verstärkerfahrten bis zum Dresdner Hauptbahnhof.

Die Städtebahn Sachsen hatte Mitte Juli von einem Tag auf den anderen ihren Verkehr auf den Strecken von Dresden nach Königsbrück, Kamenz, Heidenau und den Kurort Altenberg sowie die Verbindung von Pirna nach Neustadt und Sebnitz eingestellt (TAG24 berichtete).

Auf den wiederbetriebenen Strecken sind ab Montag acht Züge im Einsatz. Es gilt der volle Betrieb wie vor der Insolvenz! Parallel dazu rollen zunächst die vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) organisierten Ersatzbusse weiter, so der Anwalt. Über die mögliche Einstellung des Busverkehrs informiert der Verbund kommende Woche.

Insolvenzverwalter Lauberau mit Versprechen an die Kunden

Das schlechte Streckennetz und die teils wildgewachsene Vegetation führten zu Schäden bei der Städtebahn Sachsen.
Das schlechte Streckennetz und die teils wildgewachsene Vegetation führten zu Schäden bei der Städtebahn Sachsen.  © Marko Förster

Laubereau verspricht nun: "Die Kunden können mit einer normalen Beförderung ohne Einschränkungen rechnen. Die Strecke von Dresden nach Königsbrück (RB 33) sowie die Verbindung von Pirna nach Neustadt und Sebnitz (RB 71) sollen ebenfalls in Kürze wieder von der Städtebahn Sachsen bedient werden. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren." Details dazu wird der vorläufige Insolvenzverwalter in der kommenden Woche bekanntgeben.

Über die aktuelle Lage wurden laut Insolvenzverwalter am Donnerstag die Mitarbeiter informiert. Laubereau: "Das gesamte Team ist hochmotiviert. … Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken."

Er dankte ausdrücklich auch den VVO, der Leasinggesellschaft Alpha Trains, der die Züge gehören und die sich mit der bisherigen Städtebahnführung überworfen hatte (der Grund für die vorläufige Einstellung des Verkehrs), und der Deutschen Eisenbahn Service AG sowie der DB Netz, DB Station & Service, DB Energie, DB Vertrieb und DB Regio. Die DB Regio, hieß es, werde auch temporär die Fahrzeuginstandhaltung am Standort in Dresden übernehmen wird.

Insolvenzverwalter Stephan Laubereau.
Insolvenzverwalter Stephan Laubereau.  © PR

Wichtig: In den nächsten Tagen will das Unternehmen die neue Website der Städtebahn in Betrieb nehmen. Darauf dann alle wichtigen Infos zu den Strecken und Fahrplänen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat nach eigenem Bekunden derweil einen neuen Eisenbahnbetriebsleiter bestellt.

"Er war bereits früher bei der Städtebahn Sachsen beschäftigt und kennt damit alle Abläufe bestens. Zugleich wurden die Gehälter der rund 90 Mitarbeiter pünktlich zum 15. August ausgezahlt", hieß es weiter.

Seit Ende Juli befindet sich die Städtebahn Sachsen GmbH in einem Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Aschaffenburg ordnete am 29. Juli das vorläufige Verfahren an und bestellte Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Mit Beschluss vom 7. August bestellte das Gericht den PLUTA-Rechtsanwalt zum vorläufigen Insolvenzverwalter mit Verfügungsbefugnis.

Hintergrundinformation des Insolvenzverwalters zur Städtebahn: "Die Städtebahn Sachsen GmbH ist ein Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Niedernberg und seit 2010 für ein regionales Liniennetz um die sächsische Landeshauptstadt Dresden verantwortlich.

Im Auftrag des VVO betreibt die Gesellschaft oben benannte Strecken. … Hierfür sind insgesamt 16 Triebwagen im Einsatz, die fast ausschließlich von Alpha Trains geleast sind."

Mehr zum Thema Sachsen: