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E-Auto-Invasion! VW und Hilbert setzen Dresden unter Strom

Das ist wirklich ein Wahnsinnsplan! Bald sollen 25.000 Elektroautos durch Dresden fahren! Und Hilbert noch größere Visionen...

Von Dominik Brüggemann

Siegfried Fiebig (61), Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, 
und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45, FDP).
Siegfried Fiebig (61), Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45, FDP).

Dresden - Welch ein Wahnsinnsplan für Dresden! Die Stadt und Volkswagen Sachsen wollen hier die „Mobilität der Zukunft“ entwickeln. Ein am Mittwoch unterzeichneter Vertrag enthält die konkreten Ziele.

Bis 2025 sollen zum Beispiel 25.000 elektrische Autos durch Dresden stromern. Aktuell sind es erst 200. Dresden will mit dem VW-Abkommen bundesweit eine Vorreiter-Rolle übernehmen, Forscher und Firmengründer vernetzen und die Gläserne Manufaktur zum Zentrum für künftige Mobilität machen.

Siegfried Fiebig, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, kündigte allein für nächstes Jahr Investitionen im zweistelligen Millionenbereich an. 

„Das ist erst der Anfang. Volkswagen und die Landeshauptstadt wollen die Dresdner mit intelligenten Konzepten zu Elektromobilität, Digitalisierung und kommunalem Fuhrpark-Management in das digitale Zeitalter mitnehmen.“

Bislang fahren nur wenige E-Autos durch Dresden. Bis 2025 sollen es bis zu 
25.000 werden.
Bislang fahren nur wenige E-Autos durch Dresden. Bis 2025 sollen es bis zu 25.000 werden.

Die Stadtverwaltung will konkret ab 2017 ihren Fuhrpark auf E-Autos umrüsten. 

Ergänzend sollen 250 Ladestationen aufgebaut, 30 Parkstationen eingerichtet, und 10 Fachstellen im Amt für Wirtschaftsförderung geschaffen werden.

VW will im Gegenzug eine Verkehrsanwendung (App) für Dresden entwickeln, die schnelle Wege und Parkplätze aufzeigt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45, FDP) freute sich über Kooperation: „Wir haben hier ideale Bedingungen: Wir sind führend im Leichtbau, haben 500 Wissenschaftler allein in der Mobilitätsforschung und entwickeln mit dem 5G-Lab das Datennetz der Zukunft.“

So sollen künftig auch selbstständig fahrende Autos in Dresden getestet werden.

Hilbert hatte bereits angekündigt, selbst auf ein E-Auto als Dienstfahrzeug umzusteigen. Sein aktueller VW Phaeton wird übrigens noch von einem Chauffeur gelenkt.

Fotos: Holm Helis

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