Warum durften jetzt plötzlich 100 Dresdner auf den Fernsehturm? 8.396
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
8.396

Warum durften jetzt plötzlich 100 Dresdner auf den Fernsehturm?

100 Dresdner durften auf den Fernsehturm, alle anderen dürfen hoffen

Ausnahmsweise! Fernsehturm von Dresden lässt tief blicken.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Kleine feine Schritte für ein großes komplexes Projekt: In Dresden ist gestern das Basispapier für die Sanierungsplanung des Fernsehturms unterzeichnet worden - im doppelten Sinn von Bund, Land, Stadt und Eigentümer auf höchster Ebene. Zeitgleich durften sich genau 100 Besucher in den ehemaligen Aussichtsetagen tummeln.

Der Dresdner Fernsehturm feiert 50-Jähriges. Doch die Besucherflächen, darunter das Café, sind seit 1991/92 geschlossen. Nun beginnen die Sanierungsplanungen.
Der Dresdner Fernsehturm feiert 50-Jähriges. Doch die Besucherflächen, darunter das Café, sind seit 1991/92 geschlossen. Nun beginnen die Sanierungsplanungen.

"Dort unten steht unser Motorrad." Christine Zange (69) und Uwe Schernus (73) zeigen 148 Meter in die Tiefe, Wind zaust in ihren Haaren. Die beiden Senioren-Biker sind aus Leppersdorf bei Pulsnitz angerollt, um sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen: Erstmals seit Jahren dürfen Dutzende "Zivilisten" auf den längsten Sachsen, der als 252 Meter hoher Sektkelch aus dem Dresdner Elbhang ragt.

Zange war zuletzt 1985 im Turm, Schernus gar 1978. Jetzt stehen sie auf der Aussichtsplattform. Bis zur Schließung 1991 tummelten sich hier jährlich 200.000 Besucher. Nun sind es immer nur sechs, weil der einzige verbliebene Aufzug nicht mehr nach oben schafft.

Ein Mann tritt auf die Leppersdorfer zu und schwärmt: "Von keiner anderen Stelle hat man einen solchen Ausblick über die Stadt, das Land, unsere Heimat." Es ist Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, CDU), der ebenfalls die Gelegenheit nutzt, privat, aber auch dienstlich.

Denn das Land Sachsen wird gemeinsam mit der Landeshauptstadt jeweils 25 Prozent der geplanten Sanierungskosten von 25,6 Millionen Euro tragen. Den Löwenanteil von 50 Prozent stemmt der Bund.

MP Kretschmer über den Fernsehturm

Christine Zange (69) und Uwe Schernus (73) waren Jahrzehnte nicht mehr auf dem Turm. Entsprechend haben sie das Wiedersehen genossen.
Christine Zange (69) und Uwe Schernus (73) waren Jahrzehnte nicht mehr auf dem Turm. Entsprechend haben sie das Wiedersehen genossen.

Das zu bekräftigen, aber vor allem um die Bauplanung auf den Weg zu bringen, setzen sich Kretschmer, Oberbürgermeister Dirk Hilbert (47, FDP), der Chef des Eigentümers Deutsche Funkturm GmbH, Bruno Jacobfeuerborn (59), und als Vertreterin des Bundes Kathrin Hahne im sonst leeren Tele-Café an einen Tisch.

Als Beobachter ist Thomas Jurk (57, SPD) dabei. Dem Görlitzer Bundestagsabgeordneten ist es zu verdanken, dass überhaupt Staatsgeld fließt. Vereinbart wird, dass die Stadt die Planungen übernimmt und das dafür notwendige Geld (3 Millionen Euro) später auf Fördergelder anrechnen darf.

Darüber hinaus wollen sich Stadt und Land nun gemeinsam um einen Betreiber für das zweistöckige Café unter der Plattform bemühen.

Parallel will sich die Stadt mit den Anwohnern abstimmen, die die Pläne überhaupt nicht toll finden und das am Samstag mit Transparenten an ihren Grundstücken kundtaten. Nichtsdestotrotz: Bis spätestens 2025 soll der Turm wieder offen sein, so die Hoffnung in den Amtsstuben, bei den Touristikern und - laut Umfragen - beim Gros der Dresdner.

Dann wäre der Turm ein weiteres Schmuckstück für die Europäische Kulturhauptstadt, die Dresden 2025 sein will, so Hilbert. Oder wie es Kretschmer ausdrückt: "Der Turm ist eine technische Meisterleistung und architektonisch noch immer State of the art."

Unterschrift in 145 Metern Höhe: Vertreter des Eigentümers (v.l.), des Bundes, des Landes und der Stadt unterzeichnen die gemeinsame Erklärung zum weiteren Vorgehen.
Unterschrift in 145 Metern Höhe: Vertreter des Eigentümers (v.l.), des Bundes, des Landes und der Stadt unterzeichnen die gemeinsame Erklärung zum weiteren Vorgehen.
Die Sanierung wird 25,6 Millionen Euro kosten. Dazu zählt auch der neue Einbau von Decken- und Wandverkleidungen.
Die Sanierung wird 25,6 Millionen Euro kosten. Dazu zählt auch der neue Einbau von Decken- und Wandverkleidungen.

Fotos: Norbert Neumann

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.658 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.142 Anzeige
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.629 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 2.166
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 36
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 65
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 876
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.550
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.359
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 671
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 129
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 150
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.982
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 339
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 833
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.235
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.319
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 511
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 77
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 153
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.232
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 580
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.098 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.291
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.224
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.557
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.437
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 162
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.271
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.797
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.163
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.852 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.403