Weltberühmter Graffiti-Künstler kommt nach Sachsen!

Dresden - Er hat für Teenie-Schwarm Justin Bieber (24) die Sneaker besprüht, für Kicker Marco Reus (29) die Kopfhörer.

Freut sich auf seine erste Ausstellung in Dresden: Künstler René Turrek (41), der auch das brasilianische Supemodel Adriana Lima (37) groß in Szene setzte.
Freut sich auf seine erste Ausstellung in Dresden: Künstler René Turrek (41), der auch das brasilianische Supemodel Adriana Lima (37) groß in Szene setzte.  © picture alliance, privat

Stars und Superreiche wie Hotelerbin Paris Hilton (37), Ex-Basketballer Michael Jordan (55), Sängerin Rihanna (30) oder Action-Idol Dwayne "The Rock" Johnson (46) gehören zu den Stammkunden von Graffiti- und Urban-Art-Künstler René Turrek (41).

Miami, New York, Los Angeles, Europa - jetzt Dresden! Der weltweit gefeierte Künstler stellt 22 Gemälde im Kurländer Palais im Restaurant "Kastenmeiers" aus.

Unter dem Titel "Opposites attract" zeigt er vom 10. August bis 4. Oktober sowohl Öl- und Acrylbilder als auch Kunstwerke, die er "nur" mit Sprühdosen gemalt hat - und offenbart damit seine eher unbekannte Seite.

Berühmt wurde der Osnabrücker vor allem mit den Trucks, die er für den Hollywood-Film "Transformers" besprüht hat. Und mit seinen exklusiven Art-Cars, deren Videos über eine Milliarde Mal geklickt wurden.

Auf der Suche nach tollen Effekten entwickelte Turrek sogar Sonderlacke, die erst bei Kontakt mit Wasser oder Körperwärme ihr bis dahin unsichtbares Kunstwerk preisgeben. Turrek schafft es sogar, dass seine Kunstwerke im Takt von Musik wie LEDs leuchten.

Wer nicht bis zur Ausstellung warten will: Am Montag (ab 9.05 Uhr) ist René Turrek zu Gast im ZDF-Morgenmagazin "Volle Kanne".

Sänger und Songwriter Mark Forster (34) zeigt stolz sein Porträt - gesprayt von René Turrek.
Sänger und Songwriter Mark Forster (34) zeigt stolz sein Porträt - gesprayt von René Turrek.
Auch DJ und Produzent Robin Schulz (31) wollte sich von René Turrek (41) porträtieren lassen.
Auch DJ und Produzent Robin Schulz (31) wollte sich von René Turrek (41) porträtieren lassen.
Für Hotelerbin Paris Hilton (37) designte Turrek einen Helm für ein Promi-Autorennen.
Für Hotelerbin Paris Hilton (37) designte Turrek einen Helm für ein Promi-Autorennen.  © imago/Serge Arnal
Für Superstar Rihanna (30) veredelte Turrek ein Auto.
Für Superstar Rihanna (30) veredelte Turrek ein Auto.  © imago/APress