Diesen Samstag: Eine Techno-Legende kommt zurück nach Dresden 11.613
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
In diesem Markt bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
11.613

Diesen Samstag: Eine Techno-Legende kommt zurück nach Dresden

DJ Westbam ist einer der Mitbegründer von Techno

Dieser Mann ist eine Legende hinter den Plattentellern. Jetzt kommt er wieder nach Dresden. Für ihn etwas ganz besonderes.

Dresden - Dieser Mann ist eine lebende Legende. Wenn er hinter die Plattenteller tritt, verleiht er der Nacht etwas Magisches! Diesen Samstag ist er zurück in Dresden. Für den Berliner ein ganz besonderes Date.

Der DJ-Pionier: Westbam in seinem Element.
Der DJ-Pionier: Westbam in seinem Element.

Westbam, mit bürgerlichen Namen Maximilian Lenz, gehört zu den Pionieren der deutschen Techno-Kultur. Eigentlich in Münster aufgewachsen, zog es den jungen Max früh nach Berlin, wo er sich Stück für Stück in die Techno-Szene hinaufarbeitete, die zu dem Zeitpunkt als solche noch gar nicht richtig bestand. Denn er selbst hat sie entscheidend mit geprägt. So gehörte er zu den ersten DJs, die Platten ineinander mixten anstatt sie nur, wie bis dahin üblich, nacheinander abzuspielen.

Schnell eignete sich Westbam auch seinen ganz eigenen Stil an, Platten ineinander zu mischen. Seine Scratch-Skills machten ihn weit über Berlin bekannt. Vor allem aber auch seine eigenen Produktionen machten Westbam zum Mega-Star. Er wurde schon 1988 vom Goethe-Institut nach Seoul zu den Olympischen Spielen als Kulturbeitrag geschickt. Später gründete er das Musiklabel Low Spirit, auf dem etliche Charthits und Clubtracks veröffentlich wurden.

Das Publikum liebt ihn. Immer wenn er nach Dresden kommt, ist ausverkauft!
Das Publikum liebt ihn. Immer wenn er nach Dresden kommt, ist ausverkauft!

Electric Kingdom, Mr. X & Mr. Y, Mayday, Loveparade, Label-Betreiber, Partymacher, Hymnenschreiber! Westbam ist so viel und passt mit all dem in keine Schublade.

Dresden spielte für Westbam immer eine besondere Rolle. Hatte er hier nicht nur viele DJ-Kumpanen, sondern auch sehr viele Auftritte in seiner Karriere. In seiner Biografie "Die Macht der Nacht " widmet Westbam Dresden ein ganzes Kapitel. Er erklärt süffisant, wie er sich an eine ganz spezielle Afterhour bei seinem damaligen Freund Lexy erinnert.

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem Westbam nicht einmal nach Dresden besucht. Seit zehn Jahren kommt er immer im Herbst für einen Auftritt in den Blauen Salon. Veranstalter Thomas Röpke freut sich sehr über dieses Date: "Westbam verehre ich rein künstlerisch schon seit meiner Jungend. Dass er nun seit zehn Jahren zu unserem festen Veranstaltungs-Program gehört, ehrt mich sehr. Diese Party ist immer ein ganz besonderes Highlight im Jahr."

Das gilt auch für Westbam, der hier bei einer Lesung seiner Biografie die Besonderheit dieses Abends betonte: "Ich kenne so viele Dresdner aus vergangenen Party-Tagen. Viele Gesichter sehe ich jährlich im Blauen Salon wieder. Die Stimmung ist auch immer am Kochen. Ein wunderbares Event!"

Diesen Samstag, 13.10.2018, ist es nun wieder soweit. 22 Uhr geht es im Blauen Salon (Parkhotel Dresden) los. Resttickets gibt es noch im Vorverkauf (11 Euro). Abendkasse geöffnet.

Fotos: Blauer Salon

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.818 Anzeige
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.627 Anzeige
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt Neu
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 2.996
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.069
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 2.940
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 2.827
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 5.023 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 4.717
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 3.470
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 804
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 824
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.701
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.321
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 2.836
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 1.410
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.183
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 493
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.221
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 2.997 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.028
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 3.729
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 1.969
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.222
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.430
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 2.779
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 9.193
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.282
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.412
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 5.272 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 15.081
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 240
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 11.948
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 6.406
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.386
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.956
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 10.142
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 183
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 4.745
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.626
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.607 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 7.886
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.877
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 500