Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige
4.525

Zellescher Weg kleiner? Der Widerstand wächst!

Dresden - Der Zellesche Weg soll neu gestaltet werden. Doch nach dem Bekanntwerden der genauen Pläne regt sich der Widerstand.
Holger Zastrow von der FDP kann die Pläne nicht nachvollziehen.
Holger Zastrow von der FDP kann die Pläne nicht nachvollziehen.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Die FDP-Fraktion hebt die Warnkelle am Zelleschen Weg. Der Rückbau-Plan von Rot-Rot-Grün hin zur einspurigen Straße sei fatal.

„Die ins Gespräch gebrachte Einspurigkeit des Zelleschen Wegs ist offensichtlich nur ein weiteres Symptom für eine groß angelegte linksgrüne Rückbauoffensive der städtischen Infrastruktur auf Kosten des motorisierten Individualverkehrs“, beklagt sich Oppositionspolitiker Holger Zastrow (46, FDP/FB).

Die jetzt geplante Variante sieht für die neue Stadtbahn ein eigenes Gleisbett, eine vierreihige Baumreihe, breite Radwege sowie jeweils eine überbreite Straße von 5,50 Meter je Fahrtrichtung vor (MOPO24 berichtete). Bislang ist die Straße zweispurig.

Tilo Wirtz (49), verkehrspolitischer Sprecher der Linken, verteidigt die Entscheidung: „Die Prüfungen der Stadtverwaltung haben ergeben, dass die gewählte überbreite Variante funktionsfähig ist, um den anfallenden Kfz-Verkehr gut abzuwickeln.

Wir haben daher auch im Interesse der Sparsamkeit die um fünf Millionen Euro kostengünstigere Variante gewählt.“

Hier könnte es irgendwann nur noch zwei-statt vierspurig heißen.
Hier könnte es irgendwann nur noch zwei-statt vierspurig heißen.

Und so denken die Dresdner darüber

Maria Riedel (30) sorgt sich um den fließenden Verkehr: „Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, da die einzige Fahrbahn zu mehr Stau führen wird. Eventuell könnte der Verkehr mit auf dem Gleisbett der Straßenbahn fahren. Auch die Radler haben bereits genügend Platz, denke ich.“

Felix Reichel (24) sagt zu der geplanten Ausbauvariante: „Eigentlich ist eine Spur genug. Aber ich bin mir unsicher, wie viele Autos hier täglich fahren. Meiner Meinung nach genügt auch die Buslinie 61, so dicht, wie sie getaktet ist. Und Platz für Radler ist doch auch da.“

Judith Schache (26) fährt gelegentlich zur SLUB am Zelleschen Weg, meint: „Die einspurige Variante ist, glaube ich, eine schlechte Idee. Zu Stoßzeiten wird das eng. Meiner Meinung nach haben die Radler bislang auch schon genügend Platz.“

Jasper Dölger (20) radelt ab und an am Zelleschen Weg entlang: „Was mich stört, sind die wenigen Wege über die Straße. Wird sie einspurig, ist es noch schwieriger, die Straße zu überqueren. Ich denke, zwei Spuren sind angebracht.“

Silke Sugries (52) fährt regelmäßig mit dem Auto oder mit dem Bus zur Universität. „Ich fände die zweispurige Variante als Autofahrer sinnvoller. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten kann ich mir das nicht anders vorstellen. Die neue Tram ist allerdings unumgänglich und notwendig.“

Fotos: Petra Hornig

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.202
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.724

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.177
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.470

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.067

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.333

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.328

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.743

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.751

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.073

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.453

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.930

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.855

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.477

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

643

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.377

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.446

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.044

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.504

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.253

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.907

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.481

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.480

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.560

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.854

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

499

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.655

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

377

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.762

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.086

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.523

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.822

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.878

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.950

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.248

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.166

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.097

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.091

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.264