Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.363

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.818

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

320
4.508

Zellescher Weg kleiner? Der Widerstand wächst!

Dresden - Der Zellesche Weg soll neu gestaltet werden. Doch nach dem Bekanntwerden der genauen Pläne regt sich der Widerstand.
Holger Zastrow von der FDP kann die Pläne nicht nachvollziehen.
Holger Zastrow von der FDP kann die Pläne nicht nachvollziehen.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Die FDP-Fraktion hebt die Warnkelle am Zelleschen Weg. Der Rückbau-Plan von Rot-Rot-Grün hin zur einspurigen Straße sei fatal.

„Die ins Gespräch gebrachte Einspurigkeit des Zelleschen Wegs ist offensichtlich nur ein weiteres Symptom für eine groß angelegte linksgrüne Rückbauoffensive der städtischen Infrastruktur auf Kosten des motorisierten Individualverkehrs“, beklagt sich Oppositionspolitiker Holger Zastrow (46, FDP/FB).

Die jetzt geplante Variante sieht für die neue Stadtbahn ein eigenes Gleisbett, eine vierreihige Baumreihe, breite Radwege sowie jeweils eine überbreite Straße von 5,50 Meter je Fahrtrichtung vor (MOPO24 berichtete). Bislang ist die Straße zweispurig.

Tilo Wirtz (49), verkehrspolitischer Sprecher der Linken, verteidigt die Entscheidung: „Die Prüfungen der Stadtverwaltung haben ergeben, dass die gewählte überbreite Variante funktionsfähig ist, um den anfallenden Kfz-Verkehr gut abzuwickeln.

Wir haben daher auch im Interesse der Sparsamkeit die um fünf Millionen Euro kostengünstigere Variante gewählt.“

Hier könnte es irgendwann nur noch zwei-statt vierspurig heißen.
Hier könnte es irgendwann nur noch zwei-statt vierspurig heißen.

Und so denken die Dresdner darüber

Maria Riedel (30) sorgt sich um den fließenden Verkehr: „Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, da die einzige Fahrbahn zu mehr Stau führen wird. Eventuell könnte der Verkehr mit auf dem Gleisbett der Straßenbahn fahren. Auch die Radler haben bereits genügend Platz, denke ich.“

Felix Reichel (24) sagt zu der geplanten Ausbauvariante: „Eigentlich ist eine Spur genug. Aber ich bin mir unsicher, wie viele Autos hier täglich fahren. Meiner Meinung nach genügt auch die Buslinie 61, so dicht, wie sie getaktet ist. Und Platz für Radler ist doch auch da.“

Judith Schache (26) fährt gelegentlich zur SLUB am Zelleschen Weg, meint: „Die einspurige Variante ist, glaube ich, eine schlechte Idee. Zu Stoßzeiten wird das eng. Meiner Meinung nach haben die Radler bislang auch schon genügend Platz.“

Jasper Dölger (20) radelt ab und an am Zelleschen Weg entlang: „Was mich stört, sind die wenigen Wege über die Straße. Wird sie einspurig, ist es noch schwieriger, die Straße zu überqueren. Ich denke, zwei Spuren sind angebracht.“

Silke Sugries (52) fährt regelmäßig mit dem Auto oder mit dem Bus zur Universität. „Ich fände die zweispurige Variante als Autofahrer sinnvoller. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten kann ich mir das nicht anders vorstellen. Die neue Tram ist allerdings unumgänglich und notwendig.“

Fotos: Petra Hornig

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

9.568

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.172

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.015

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.252

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.066

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.443

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.010

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.012

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.149

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.555

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.021

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.013

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.305

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.188

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.193

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

284

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

625

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.077

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.677

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.649

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.506

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.837

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

360

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.890

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.467

Gisela May ist gestorben

3.493

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.484

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.085

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.642

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.918

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.399

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.079

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.444

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.847

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.135

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.623

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.286

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.020

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.480

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.691

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.011

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.719

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.040