Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.699
Anzeige
4.517

Zellescher Weg kleiner? Der Widerstand wächst!

Dresden - Der Zellesche Weg soll neu gestaltet werden. Doch nach dem Bekanntwerden der genauen Pläne regt sich der Widerstand.
Holger Zastrow von der FDP kann die Pläne nicht nachvollziehen.
Holger Zastrow von der FDP kann die Pläne nicht nachvollziehen.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Die FDP-Fraktion hebt die Warnkelle am Zelleschen Weg. Der Rückbau-Plan von Rot-Rot-Grün hin zur einspurigen Straße sei fatal.

„Die ins Gespräch gebrachte Einspurigkeit des Zelleschen Wegs ist offensichtlich nur ein weiteres Symptom für eine groß angelegte linksgrüne Rückbauoffensive der städtischen Infrastruktur auf Kosten des motorisierten Individualverkehrs“, beklagt sich Oppositionspolitiker Holger Zastrow (46, FDP/FB).

Die jetzt geplante Variante sieht für die neue Stadtbahn ein eigenes Gleisbett, eine vierreihige Baumreihe, breite Radwege sowie jeweils eine überbreite Straße von 5,50 Meter je Fahrtrichtung vor (MOPO24 berichtete). Bislang ist die Straße zweispurig.

Tilo Wirtz (49), verkehrspolitischer Sprecher der Linken, verteidigt die Entscheidung: „Die Prüfungen der Stadtverwaltung haben ergeben, dass die gewählte überbreite Variante funktionsfähig ist, um den anfallenden Kfz-Verkehr gut abzuwickeln.

Wir haben daher auch im Interesse der Sparsamkeit die um fünf Millionen Euro kostengünstigere Variante gewählt.“

Hier könnte es irgendwann nur noch zwei-statt vierspurig heißen.
Hier könnte es irgendwann nur noch zwei-statt vierspurig heißen.

Und so denken die Dresdner darüber

Maria Riedel (30) sorgt sich um den fließenden Verkehr: „Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, da die einzige Fahrbahn zu mehr Stau führen wird. Eventuell könnte der Verkehr mit auf dem Gleisbett der Straßenbahn fahren. Auch die Radler haben bereits genügend Platz, denke ich.“

Felix Reichel (24) sagt zu der geplanten Ausbauvariante: „Eigentlich ist eine Spur genug. Aber ich bin mir unsicher, wie viele Autos hier täglich fahren. Meiner Meinung nach genügt auch die Buslinie 61, so dicht, wie sie getaktet ist. Und Platz für Radler ist doch auch da.“

Judith Schache (26) fährt gelegentlich zur SLUB am Zelleschen Weg, meint: „Die einspurige Variante ist, glaube ich, eine schlechte Idee. Zu Stoßzeiten wird das eng. Meiner Meinung nach haben die Radler bislang auch schon genügend Platz.“

Jasper Dölger (20) radelt ab und an am Zelleschen Weg entlang: „Was mich stört, sind die wenigen Wege über die Straße. Wird sie einspurig, ist es noch schwieriger, die Straße zu überqueren. Ich denke, zwei Spuren sind angebracht.“

Silke Sugries (52) fährt regelmäßig mit dem Auto oder mit dem Bus zur Universität. „Ich fände die zweispurige Variante als Autofahrer sinnvoller. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten kann ich mir das nicht anders vorstellen. Die neue Tram ist allerdings unumgänglich und notwendig.“

Fotos: Petra Hornig

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.168
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

264

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

372

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.197

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.780

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.428

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

587

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.490

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.174

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.224

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.554

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

122

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.612

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.777

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.251

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.914

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.183

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.657

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.827

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.585

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.833

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.902

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.028

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.681

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.416

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.379

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.050

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.968

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.003

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.023

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.635

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.403

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.343

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.794

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.647