Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top
12.690

Endlich! Dresdens rote Gaga-Ampel ist weg

Ganz Deutschland lachte wegen dieser Ampel über uns! Nach 29 Jahren ist sie endlich verschwunden.

Von Hermann Tydecks

Im Zuge der Sanierung der Albertbrücke und Sachsenallee wurde die Ziegelstraße nun gesperrt, die Ampel damit überflüssig und abmontiert.
Im Zuge der Sanierung der Albertbrücke und Sachsenallee wurde die Ziegelstraße nun gesperrt, die Ampel damit überflüssig und abmontiert.

Dresden - Dresdens berühmteste Ampel leuchtet nicht mehr! Am Landgericht zeigte sie Autofahrern nur eine Farbe an: Rot! Sie schaltete nie auf Grün. Die Stadt blechte für Wartung und Strom. Aberwitzige 29 Jahre lang! Nun ist sie verschwunden. Doch sie war nicht die letzte ihrer Art...

1987 wurde die ominöse Ampel am Güntzplatz gebaut. Seitdem zeigte sie Autofahrern an der Ziegelstraße Rot. 24 Stunden täglich! Einige Wessis sollen beim Warten aufs (niemals leuchtende) Grün bereits eingeschlafen sein. 

Denn der im Osten beliebte grüne Blechpfeil ist bis heute nicht jedem Fahrer geläufig. Der Grünpfeil erlaubt es, nach vorherigem Anhalten auch bei Rot nach Rechts abzubiegen. 

Sogar das Satiremagazin "Extra 3“ (Video siehe unten) wurde aufmerksam: Millionen TV-Zuschauer lachten sich schlapp über die Gaga-Ampel.

Auch diese Ampel an der Einbahnstraße am Wasaplatz steht seit Jahren nur auf 
Rot.
Auch diese Ampel an der Einbahnstraße am Wasaplatz steht seit Jahren nur auf Rot.

Irre: Die Stadt zahlte 29 Jahre lang für die gesamte Ampelanlage Strom (750 Euro) und Wartung (4700 Euro) pro Jahr. Macht gut 158.000 Euro Gesamtkosten! 

Noch verrückter: Auch die grünen und gelben Lampen mussten regelmäßig gewechselt werden, obwohl sie nie leuchteten. Vorschrift ist Vorschrift.

Und jeder fragte sich: Wieso eigentlich kein "stromsparendes“ Stoppschild statt Sinnlos-Ampel? 

"Solange die Ziegelstraße als Zufahrt an den signalgeregelten Knoten Güntzplatz angebunden ist, kann auf den Signalgeber nicht verzichtet werden“, rechtfertigte Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (61) die dauerrote Ampel. Heißt: Laut StVO ist sie Vorschrift, da die Ziegelstraße mit zur ampelgeregelten Kreuzung gehört.

Nach rund 10.500 Tagen hat die Ampel nun ausgeleuchtet: Wegen des Umbaus an der Sachsenallee wurde die Ziegelstraße dichtgemacht. "Damit war eine Ampel nicht mehr notwendig und sie konnte abgebaut werden“, sagt Koettnitz.

Ende gut, Ampel gut? Nein! Am Wasaplatz lauert ebenfalls eine dauerrote Ampel auf Opfer - laut Anwohnern seit mindestens zwölf Jahren. Auch dort rettet ein Grünpfeil zumindest Rechtsabbieger - wenn sie ihn denn erkennen...

Dresdens Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (61) konnte die Gaga-Ampel 
endlich abbauen.
Dresdens Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (61) konnte die Gaga-Ampel endlich abbauen.

Fotos: Holm Helis

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.135
Anzeige

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Neu

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.366
Anzeige

Aufgebauschte Berichterstattung? Das sagt beteiligter "Party-Polizist"

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.493
Anzeige

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.919
Anzeige

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

3.943

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

2.566

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

754

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

688

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.010

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.053

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

2.215

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

8.259

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

926

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

5.733

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.195

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

2.261

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.286

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.524

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.176

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.780

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

425

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.865

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

9.777

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.728

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.983
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

15.100

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.453

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.998

Unbekannte randalieren auf Friedhof

460

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

14.466

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

270

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.646

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

136

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

13.639

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

345

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

126

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.822

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.308

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.765

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.973

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

5.142

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.765

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

5.150