Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
Neu
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
Neu
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
Neu
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
Neu
12.763

Endlich! Dresdens rote Gaga-Ampel ist weg

Ganz Deutschland lachte wegen dieser Ampel über uns! Nach 29 Jahren ist sie endlich verschwunden.

Von Hermann Tydecks

Im Zuge der Sanierung der Albertbrücke und Sachsenallee wurde die Ziegelstraße nun gesperrt, die Ampel damit überflüssig und abmontiert.
Im Zuge der Sanierung der Albertbrücke und Sachsenallee wurde die Ziegelstraße nun gesperrt, die Ampel damit überflüssig und abmontiert.

Dresden - Dresdens berühmteste Ampel leuchtet nicht mehr! Am Landgericht zeigte sie Autofahrern nur eine Farbe an: Rot! Sie schaltete nie auf Grün. Die Stadt blechte für Wartung und Strom. Aberwitzige 29 Jahre lang! Nun ist sie verschwunden. Doch sie war nicht die letzte ihrer Art...

1987 wurde die ominöse Ampel am Güntzplatz gebaut. Seitdem zeigte sie Autofahrern an der Ziegelstraße Rot. 24 Stunden täglich! Einige Wessis sollen beim Warten aufs (niemals leuchtende) Grün bereits eingeschlafen sein. 

Denn der im Osten beliebte grüne Blechpfeil ist bis heute nicht jedem Fahrer geläufig. Der Grünpfeil erlaubt es, nach vorherigem Anhalten auch bei Rot nach Rechts abzubiegen. 

Sogar das Satiremagazin "Extra 3“ (Video siehe unten) wurde aufmerksam: Millionen TV-Zuschauer lachten sich schlapp über die Gaga-Ampel.

Auch diese Ampel an der Einbahnstraße am Wasaplatz steht seit Jahren nur auf 
Rot.
Auch diese Ampel an der Einbahnstraße am Wasaplatz steht seit Jahren nur auf Rot.

Irre: Die Stadt zahlte 29 Jahre lang für die gesamte Ampelanlage Strom (750 Euro) und Wartung (4700 Euro) pro Jahr. Macht gut 158.000 Euro Gesamtkosten! 

Noch verrückter: Auch die grünen und gelben Lampen mussten regelmäßig gewechselt werden, obwohl sie nie leuchteten. Vorschrift ist Vorschrift.

Und jeder fragte sich: Wieso eigentlich kein "stromsparendes“ Stoppschild statt Sinnlos-Ampel? 

"Solange die Ziegelstraße als Zufahrt an den signalgeregelten Knoten Güntzplatz angebunden ist, kann auf den Signalgeber nicht verzichtet werden“, rechtfertigte Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (61) die dauerrote Ampel. Heißt: Laut StVO ist sie Vorschrift, da die Ziegelstraße mit zur ampelgeregelten Kreuzung gehört.

Nach rund 10.500 Tagen hat die Ampel nun ausgeleuchtet: Wegen des Umbaus an der Sachsenallee wurde die Ziegelstraße dichtgemacht. "Damit war eine Ampel nicht mehr notwendig und sie konnte abgebaut werden“, sagt Koettnitz.

Ende gut, Ampel gut? Nein! Am Wasaplatz lauert ebenfalls eine dauerrote Ampel auf Opfer - laut Anwohnern seit mindestens zwölf Jahren. Auch dort rettet ein Grünpfeil zumindest Rechtsabbieger - wenn sie ihn denn erkennen...

Dresdens Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (61) konnte die Gaga-Ampel 
endlich abbauen.
Dresdens Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (61) konnte die Gaga-Ampel endlich abbauen.

Fotos: Holm Helis

17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
Neu
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.572
Anzeige
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
Neu
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
Neu
Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Neu
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
Neu
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
Neu
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
Neu
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.156
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
1.732
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
3.819
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
1.868
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
3.425
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
10.341
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
9.605
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
2.667
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
596
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
897
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
585
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
1.906
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
650
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
876
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
2.927
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.029
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
1.721
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
831
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
8.075
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
3.925
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.039
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.518
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.366
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.749
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
999
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.546
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
418
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.285
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
7.016
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
8.626
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.252
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
10.088
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
29.921
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.975
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.454
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
12.179
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
167
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.306
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
24.886
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.445
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
18.794
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
2.140
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
7.336
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
9.836
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
5.027