Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.477
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.166
Anzeige
2.479

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

1.462

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

7.335

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.869
Anzeige

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

1.379

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

1.170

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.389
Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

3.877

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

656

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

2.497

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.861

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

15.270

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.379

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.834

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

284

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.672

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

3.091

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

8.640

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.555

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.523

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.751

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.319
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.796

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

3.013

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.712

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.858

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.676

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

14.208

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.545

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.994

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.878

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.508

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

5.066

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.894

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.837

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.498

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.498

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

565

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

5.221

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.615

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.459

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

472

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

17.500

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.556

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

338

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.394

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

6.159

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.661

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.252

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.339

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.619

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.148

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

20.236

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.413