Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.068

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.417

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

441
2.497

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.948

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.899

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.238
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

8.494

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.291

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.323
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.588

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.475

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.331

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.193

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

14.112

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.073
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.061

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

17.736

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.408
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.396

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.018

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.034
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

996

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.831

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.769
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

319

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.361

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.065
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.577

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.753

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

698

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.384

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.843

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.496

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.756

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.696

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.113

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.205

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.608

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.015

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.627

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.907

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.592

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.759

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.055

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.714

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.662

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.634

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.959

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.805

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.661

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.549

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.981

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.871

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.986

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.515
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

968

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.641

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.390
Update