15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.476

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

NEU

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.223

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.600

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.415
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.516

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.700

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.774

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.753

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.292

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

14.934

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

918

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.273

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

335

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.815

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.664

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.156

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.850
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.539

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.947

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.207

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.261

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.429

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.788

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.743

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

993

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.672

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.754

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

827

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.415

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.410

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.018

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

79

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.381

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.575

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.676

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.730

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.319

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.806

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.225