Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu
2.513

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.948
Anzeige

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

141

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

91

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

2.073

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

4.387

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.564
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.189

Promis unterstützen diese Mörderin

1.703

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

55

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.951

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.339

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.312

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

684

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

88

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

8.151

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.312

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.475

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.568

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.415
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.851

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

179

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

6.415
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.565

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

619

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.888

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

872

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.173

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.872

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.314

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.827

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.515

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

907

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

836

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

442

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.453

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

13.363

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.791

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

486

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.433

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.064

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

842

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.186

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.589

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.435

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.293

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.246

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.458

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.172

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

13.087