Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu
2.502

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

4.922

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.481
Anzeige

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

1.976

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

2.174

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

2.674

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

485

Tag24 sucht genau Dich!

32.605
Anzeige

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

5.327

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

61

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

2.021

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

527

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.690

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

2.301

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

3.259

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

2.793

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

176

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

1.903

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.852

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.554

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.672

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

4.871

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.266

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.445

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

673

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.365

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

249

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

458

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.095

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

6.491

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.634

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.298

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.177

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.884

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

15.631

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.175

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

835

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.203

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.607

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

979

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

298

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

18.361
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

42.463

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

813

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.057

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.220

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.604

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.892

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.176
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.899

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

120

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

37.661

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.317

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.904

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

13.115