Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU
2.477

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.179

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.771

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.348

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.571

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.147
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.653

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.281

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.094
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.471

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.726

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

394

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

841

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.083

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.840

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.713

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.506

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.152

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.632

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.654

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.026

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.532

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

393

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.341

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

302

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.261

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.597

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.864

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.669

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.646

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.506

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.260

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.774

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.346

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.487

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.701

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.653

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.651

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.562

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.086

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.076

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.448

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.575