Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
2.517

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
Neu
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
Neu
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
Neu
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.109
Anzeige
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
Neu
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
Neu
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
Neu
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
Neu
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.562
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
Neu
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
Neu
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
Neu
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
Neu
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
Neu
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
1.803
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
205
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.591
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
125
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
5.437
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
829
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
4.197
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
5.907
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
6.015
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.063
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.215
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.145
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.474
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
8.510
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
636
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.075
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
689
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.702
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
896
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
5.589
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
138
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
3.931
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.967
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
175
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
7.387
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.424
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.165
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.156
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.297
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
2.403
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.871
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
45
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.229
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
7.002