Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.535

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.002

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

8.911

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.302

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.472

Dresden zieht die Sommer-Bilanz

Dresden - Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende zu und Dresden zieht Bilanz.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Dresden - Was war das für ein Sommer. Seit Mai hatten wir Sonne satt. Temperaturen über 30 Grad brachten uns über Wochen ordentlich zum Schwitzen. Dienstag beginnt nun der meteorologische Herbst.

Heißt für uns: Der Sommer ist eigentlich vorbei - auch wenn er gerade zum furiosen Comeback ausholt. Also ziehen wir schon mal Bilanz! MOPO24 fragte bei Stadt und Dresdnern nach: Wie war für euch der Sommer 2015?

Eiscafé

Ein bombiger Sommer auch für Robert Gava (57). In seinem Eiscafé Venezia auf der Hauptstraße gingen Tausende Kugeln über die Theke. „Wie viele Tonnen Eis das waren, kann ich gar nicht sagen.“

Beliebt waren Schoko, Stracciatella und Erdbeer, aber auch Neukreationen wie Basilikum-Zitrone.

Dampfschifffahrt

Die Elbe in Dresden führte zuletzt so wenig Wasser wie seit 51 Jahren nicht mehr - das bremste die Ausflugsdampfer aus. Robert Rausch, Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt, spricht von 35 Prozent weniger Fahrgästen, dazu permanentes Umplanen, um den Betrieb einigermaßen am Laufen zu halten.

Herzzentrum

Hohe Temperaturen belasten Herz und Kreislauf. Doch anders als erwartet sei im Sommer die Zahl an schwerwiegenden Herzproblemen rückläufig gewesen.

Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Uniklinik Dresden:„Wir verzeichneten aber häufiger Herzrhythmusstörungen, die auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen waren.“

Purobeach

Fast 100 Partys und an die 100.000 Partygäste: Was für eine Saison am Purobeach. „Der Party-Sommer war besser als der letzte. Da mussten wir wegen des Wetters viel absagen“, sagt Party-Macher Christian von Canal (48).

Saison-Finale ist am 26.9. Vorher wird am 12.9. noch Geburtstag gefeiert – Puro wird 9 Jahre alt.

Open-Air

Rekordsommer für die Filmnächte am Elbufer und den Palais Sommer: „Wir sind absolut überwältigt“, zeigt sich Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Filmnächte-Veranstalters PAN GmbH, von der Bilanz beeindruckt.

Mit 21.000 Besuchern war auch das Kunst- und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais ein voller Erfolg.

Wasser

Sahara-Hitze und Trockenheit: Da flossen schnell mal 100.000 Liter Wasser am Tag, um Bäume und Pflanzen vorm Hitzetod zu bewahren. Zum Vergleich: Damit könnte man 500 Badewannen füllen.

Inzwischen hat sich die Lage entspannt: Pflanzkübel erhalten 2000 Liter, Jungbäume 15000 Liter Wasser am Tag, sagt Jörg Lange (50) vom Amt für Stadtgrün.

DLRG

In den kommenden Tagen werden die aktuellen Zahlen von Badetoten veröffentlicht. 2014 kamen in deutschen Gewässern laut den Lebensrettern der DLRG 391 Menschen ums Leben. Prognosen will ein Sprecher nicht abgeben.

Für den Dresdner Verband am einschneidendsten war das abgesagte Fackelschwimmen zum Stadtfest wegen Niedrigwassers.

Bademode

„Das war ein Super-Sommer“, freut sich Thomas Knoof (51) von SportScheck in der Altmarktgalerie. „Bade- und Bikinimoden und auch Strandspiele liefen sehr gut und deutlich über den Vorjahren.“

Auch der Verleih von Stand Up Paddling lief bestens an, so Knoof.

Getränkehandel

Viel trinken ist bei Extremhitze ein Muss. Getränkegroßhändler Flack und Schwier verzeichnete von Juni an eine monatliche Steigerung von über 20 Prozent bei alkoholfreien Getränken.

Laut Uwe Lange gingen aufgrund der gesteigerten Nachfrage selbst einige Lieferanten in die Knie und konnten bestellte Ware nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

Freibäder

Auch wenn am 30.August für viele Freibäder die Saison endet. Es war eine Rekordsaison! „Wir könnten die 400000 knacken“, sagt Kathrin Heiser (51) von der Dresdner Bäder GmbH.

Noch bis 6.9. geht der Badespaß in Cotta, Wostra und Cossebaude weiter, im Georg-Arnhold- Bad sogar bis 13.9.

Fotos: Jens Schierenbeck, Ove Landgraf, Eric Münch, imago, Facebook/Puro, Steffen Füssel, Oliver Killig, Christian Suhrbier

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.887

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.876

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.324

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.817

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.026

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.204

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.459

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.618

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.578

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.441

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

286

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.715

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.677

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

191

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.798

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.979

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.494

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.305

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.610

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.316

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.061

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.990

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

273

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.326

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.427

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.802

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.845

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.562
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.208

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.625
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.401

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.490

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.241

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.787

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.357

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

916

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.935

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.425

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.690

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.087

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

215

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.319

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

24.891