Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.599
Anzeige
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.746
Anzeige
950

Ich bin Sachsens ältester Bergretter

Erhard Seeliger gehörte 1951 zu den Gründern der Lausitzer Unfallhelfer und erhielt jetzt das Ehrenabzeichen. 

Von Hermann Tydecks

Ein Leben lang Bergretter: Am Kelchstein kletterte Erhard Seeliger (81) schon als Jugendlicher.
Ein Leben lang Bergretter: Am Kelchstein kletterte Erhard Seeliger (81) schon als Jugendlicher.

Zittau - Als Jugendlicher gehörte er 1951 zu den ersten Bergrettern im Zittauer Gebirge. Bis heute ist Erhard Seeliger (81) aus Oybin der Bergwacht treu geblieben, half Dutzenden Kletterern in Not.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es noch gar keine klassischen Bergretter, wie wir sie heute kennen: „In Notfällen wurde die Feuerwehr alarmiert, aber das waren keine ausgebildeten Kletterer“, erinnert sich Erhard Seeliger. 

Schon als Jugendlicher kletterte er auf die Berge um Oybin, trug sich mit Mitschülern in Gipfelbücher ein. Nach einer Rettungsübung der Bergsteigersamariter aus Dresden dämmerte es den Lausitzern: „Wer holt eigentlich uns runter, wenn etwas passiert?“

Und so belegten sie Erste-Hilfe-Kurse, Lehrgänge zur Felsrettung: Seeliger gehörte zu den ersten Bergunfallhelfern 1951 - mit 16 Jahren. 

Seeliger im Einsatz: Der ehrenamtliche Retter aus Oybin befreite Dutzende in Not geratene Kletterer.
Seeliger im Einsatz: Der ehrenamtliche Retter aus Oybin befreite Dutzende in Not geratene Kletterer.

Nur Wochen später sein schlimmster Einsatz: „Der Oybiner Sprungschanzen-Turm war mit 17 Menschen darauf eingestürzt. „Wir zogen etliche Schwerverletzte aus den Trümmern. Es war eine Katastrophe.“

Seeliger blieb dem Ehrenamt treu. Über hundert kritische Einsätze absolvierte der gelernte Mechaniker und hauptberufliche Technologe in 65 Jahren, rettete Leben, Tag und Nacht. „Ein Bergunfallhelfer ist immer im Dienst“, betont er noch heute. Er bildete Nachwuchsretter aus, holte auch seine beiden Söhne Lutz (46) und Thomas (56) zur Bergwacht.

Zwar klettert der betagte Senior nun nur noch „privat“ Berge hoch. Für die Bergwacht ist er aber weiterhin da, nimmt an Weiterbildungen teil. „Er gehört zu unseren dienstältesten Bergrettern im Freistaat“, honoriert Jürgen Rolke (59) von der sächsischen Bergwacht.

„Für sein herausragendes Lebenswerk haben wir ihm nun mit dem Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet.“

Erhard Seeliger als Jugendlicher
Erhard Seeliger als Jugendlicher
Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt der Oybiner jetzt die höchste Auszeichnung der sächsischen Bergwacht, das Ehrenabzeichen in Gold.
Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt der Oybiner jetzt die höchste Auszeichnung der sächsischen Bergwacht, das Ehrenabzeichen in Gold.

Fotos: Norbert Neumann, Repro: Norbert Neumann, privat

Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.633
Anzeige
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
Neu
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
Neu
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
Neu
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.692
Anzeige
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
Neu
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
Neu
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
Neu
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
Neu
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
Neu
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
Neu
Crash in der Luft mit 4 Toten: Experten sichern Spuren
Neu
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
Neu
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
Neu
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
Neu
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
Neu
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
Neu
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
Neu
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
Neu
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
Neu
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
Neu
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
Neu
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
Neu
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
3.466
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
4.453
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.239
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
13.915
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.236
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.423
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.800
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.374
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.876
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.669
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.658
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
867
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.052
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
8.933
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
15.112
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
7.904
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
1.002
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
4.678
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
227
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
20.061
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
2.061
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
6.508
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.358
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
34.869
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.213
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
5.432
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.976
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
3.033