"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
41.109

Wende im Fall der S-Bahn-Schubser: Tatverdächtige verhaftet!

Erst ließ die Staatsanwaltschaft die beiden Täter laufen, jetzt die Kehrtwende. #Dresden #Zschachwitz

Von Hermann Tydecks

Auf dem Haltepunkt Zschachwitz geschah der Angriff auf den 40-jährigen Dresdner.
Auf dem Haltepunkt Zschachwitz geschah der Angriff auf den 40-jährigen Dresdner.

Dresden – Die Entscheidung der Dresdner Staatsanwaltschaft, die beiden S-Bahn-Schubser wieder auf freien Fuß zu lassen, sorgte bundesweit für Entsetzen. Jetzt wurden die beiden Tatverdächtigen doch noch verhaftet!

Die beiden Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) wurden heute früh festgenommen.

"Die weiter geführten Ermittlungen haben ergeben, dass ein dringender Tatverdacht hinsichtlich des versuchten Totschlags vorliegt. Daher hat die Staatsanwaltschaft die Haftbefehle beantragt", sagte der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase (57).

"Die Haftbefehle wurden wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr erlassen."

Die mehrfach polizeibekannten Tatverdächtigen hatten den Dresdner René J. (40) am vergangenen Freitag am S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz zunächst ins Gleisbett geschubst und ihn dann mit Gewalt am Hinaufklettern gehindert, während sich ein Zug näherte.

Nur eine Vollbremsung des Zugführers verhinderte Schlimmeres. Die Täter wurden schnell geschnappt, jedoch von einem Staatsanwalt noch am gleichen Tag wieder auf freien Fuß gesetzt. "Für mich ist das ein Mordversuch. Die Täter, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagte Opfer René J. zu TAG24.

"Da sich das Verfahren noch in einem frühen Stadium befindet, sind weitere Ermittlungen zur Aufklärung des Tathergangs und zur Tatmotivation erforderlich", so Haase.

Update 12:50 Uhr: Der Haftrichter erließ gegen beide Männer Haftbefehl. Sie sitzen jetzt in U-Haft.

René J. (40) wurde auf dem Bahnsteig in das Gleisbett gestoßen.
René J. (40) wurde auf dem Bahnsteig in das Gleisbett gestoßen.

Fotos: Norbert Neumann, DPA

Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
129
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.463
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
87
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.466
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.011
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
439
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.004
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
242
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.519
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.263
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.645
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
160
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
161
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
430
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.125
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.778
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.313
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
268
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.123
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.524
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.202
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.264
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.861
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.269
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.636
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
433
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.547
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.383
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.039
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.820
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.995
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.083
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.428
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
302
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
151
Knast für syrischen Gefährder
1.443
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
111
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.355
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.818
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.879
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
708
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.068
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.793
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.388
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.470