Zweiter Frühling im Italienischen Dörfchen: Die frischen Ideen der neuen Wirtsleute

Dresden - Über 100 Jahre alt - aber jung wie nie zuvor. Das "Italienische Dörfchen" feiert seinen zweiten Frühling. Die Dresdner Gastwirte Janet (46) und Maik Kosiol (52) betreiben seit 1. Februar das Haus mit neuem Schwung.

Freuen sich auf viele neue Gäste im "Italienischen Dörfchen": Janet (46) und Maik Kosiol (52).
Freuen sich auf viele neue Gäste im "Italienischen Dörfchen": Janet (46) und Maik Kosiol (52).  © Petra Hornig

Im alten Bier- und Kurfürstensaal schlemmen die Gäste seit wenigen Tagen in der neuen Schankwirtschaft "Stadtwaldschlößchen" (154 Plätze, täglich 12-24 Uhr).

Wie der Name sagt: Hier wird Waldschlößchen Zwickel und Dunkel (0,5 Liter, 4,50 Euro) ausgeschenkt. Dazu gibt es bürgerliche Küche - von Tellersülze (10,20 Euro) bis Braumeisterschnitzel (15,90 Euro).

Die Räume daneben öffnen am 11. April als "Milchmädchens Kaffeehaus" (8-18 Uhr). "Wir möblieren die Räume neu, mit Sesselstühlen, erweitern die Kuchentheke um Kaffee- und Waffelstation", so Kosiol.

Dresden: 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka
Dresden Kultur & Leute 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka

"Junge Leute sollen das Haus zum Frühstücken entdecken." Kuchen, Torten und Gebäck kommen aus der eigenen Backstube im Keller. "Vielleicht backen wir künftig auch Brot und Brötchen selbst."

Maik Kosiol sucht noch mehrere Mitarbeiter

In der Keller-Konditorei: Hanna Grogorick (22) streicht eine Zitronencreme auf den frischen Tortenboden.
In der Keller-Konditorei: Hanna Grogorick (22) streicht eine Zitronencreme auf den frischen Tortenboden.  © Petra Hornig

Im Obergeschoss darf ab Mai (Mi.-Sa. 16-23 Uhr, So. 12-22 Uhr) geschlemmt werden - im neuen, zweiten "Brunetti" der Stadt.

Einen gleichnamigen Italiener betreiben Kosiols schon in Striesen. Aus dem Büro des alten Betreibers Uwe Wiese wird ein Kinderspielzimmer.

Schon jetzt in Betrieb ist der neue Biergarten vorm Haus - mit 48 Plätzen. Noch vor Ostern öffnen der elbseitige Biergarten (120 Plätze) und der SB-Biergarten (130 Plätze) - "dann aber mit Haxen- und Hähnchengrill und Paulaner im Ausschank", verspricht Kosiol.

Dresden: Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap
Dresden Kultur & Leute Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap

"Wir sind voller Ideen und Tatkraft - suchen aber noch vier Köche, vier Servicekräfte und zwei Springer, die uns unterstützen."

Der erste Biergarten vor dem Haus am Theaterplatz ist schon eingerichtet.
Der erste Biergarten vor dem Haus am Theaterplatz ist schon eingerichtet.  © Petra Hornig
Im Schankhaus "Stadtwaldschlößchen" lohnt sich nicht nur ein Blick in die Karte, sondern auch an die bemalten Wände und die Decke.
Im Schankhaus "Stadtwaldschlößchen" lohnt sich nicht nur ein Blick in die Karte, sondern auch an die bemalten Wände und die Decke.  © Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: