Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.114

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige
1.412

Die Hofkirche "atmet" noch bis März

Dresden - Seit Freitagabend „atmet“ die Hofkirche! Stuart Williams, Künstler aus New York, ist der Kopf hinter der pfiffigen Beleuchtungsidee, die bis Ende März die Kirche anstrahlt.
Der Computer, der die 28 LED-Lichter steuert, steht in der Hofkirche und lässt den Zyklus den ganzen Tag über laufen.
Der Computer, der die 28 LED-Lichter steuert, steht in der Hofkirche und lässt den Zyklus den ganzen Tag über laufen.

Von Elisabeth Freymann

Dresden - Seit Freitagabend „atmet“ die Hofkirche! Stuart Williams, Künstler aus New York, ist der Kopf hinter der pfiffigen Beleuchtungsidee, die bis Ende März die Kirche anstrahlt.

Gut versteckt sind die 28 LED-Lichter, die nun Nacht für Nacht die Hofkirche in ein Farbspiel tauchen. „Sie wurden an den Säulen festgezurrt“, erklärt Williams (68) mit Blick auf den Glockenturm, „vier Alpinkletterer waren von Montag bis Mittwoch am Werk, haben 600 Meter Kabel verlegt.“

Nun steigen Lichtwellen am Glockenturm auf und ab, simulieren so das Atmen.
„Es fasziniert mich, etwas Menschliches auf Gebäude zu übertragen“, sagt Williams träumerisch, „ganz besonders um zu zeigen, dass Dresden es geschafft hat, weiterzuleben.“

Die barocke Kulisse hat es Stuart Williams angetan. Er fühlt sich geehrt, hier seine Installation „Lebensatem“ zeigen zu können.
Die barocke Kulisse hat es Stuart Williams angetan. Er fühlt sich geehrt, hier seine Installation „Lebensatem“ zeigen zu können.

In Columbus, einer Partnerstadt, installierte Williams schon 2009 seine atmenden Lichter.
So entstand die Idee, das Projekt in Dresden zu zeigen. Zur Auswahl standen auch Semperoper, Hygienemuseum und Frauenkirche: „Die katholische Hofkirche aber bot die passendste Fassade und liegt zudem an der schönen Elbe.“

Drei Jahre dauerte das Planen und Einholen der Genehmigungen.
Nur die Finanzierung ist noch nicht abgeschlossen. Obwohl das Projekt Unterstützung von Stadt, Freistaat und aus Columbus erhält, steuert der Künstler einen Großteil selbst bei. „Nicht, weil ich reich bin", erklärt er, „sondern weil es mir als Amerikaner ganz besonders am Herzen liegt, hier am 70. Jahrestag der Bombardierung ein Zeichen setzen zu können.“

Fotos: Holm Helis

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.127

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.827

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.056
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.781

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.146

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

898

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.841

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

759

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.584
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

252

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.261

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.360

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.031

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.375

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.798

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

719

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.698

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.882

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.802

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.016

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.784

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.792

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.850

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.498

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.116

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.564

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.062

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.695

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.017

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.987

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.308

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.465

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.534

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.215

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.563

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.187

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.072

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.996

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.851
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.637

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.274