Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
3.986

Game-of-Thrones-Killer kommt aus Dresden!

Dresden - Nach der zweiten Staffel der Tv-Fantasy-Serie aus den USA sieht man den deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) nun erneut in der fünften Staffel von "Game of Thrones".

Von Jörg Schneider

Dresden- Dresdner Theatergänger kennen den in Dohna geborenen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) noch vom Theater Junge Generation (1996-1999) und den Wechselbad-Inszenierungen „Das ist nicht mein Bett“ und „Der Freigeist“ (2005).

Mittlerweile lebt er in Berlin und pendelt zwischen Belfast, Split und San Francisco.

Als geheimnisvoller Auftragskiller Jaqen H’ghar in der US-Kultserie „Game of Thrones“ hat sich Wlaschiha eine Fangemeinde in der ganzen Welt erspielt.

Vor dem Start der fünften Staffel (deutsche Fassung ab Montag auf Sky Atlantic) telefonierte MOPO24 mit dem Serienstar.

MOPO24: Wo treffen wir Sie gerade an?

Tom Wlaschiha: Wir drehen in Kroatien die dritte Staffel für die amerikanische Krimiserie „Crossing Lines“, da spiele ich den deutschen Kommissar Sebastian Berger. Läuft im Herbst auf Sat.1.

MOPO24: Wie wird man so erfolgreich im US-Filmgeschäft?

Tom Wlaschiha: Ich habe eine Agentur in London, ursprünglich gedacht als zweites Standbein. Die wollten ein Casting-Video in Englisch von mir. Offensichtlich kam das gut an. Dass sich das aber zu so einem Hype entwickeln würde, war natürlich nicht abzusehen.

MOPO24: Nach der zweiten Staffel von „Game of Thrones“ sind Sie in der fünften wieder dabei. In welcher Mission kehren Sie zurück?

Tom Wlaschiha: Darüber darf ich noch nicht zu viel verraten, sonst bin ich der Nächste, der aus der Serie rausgeschrieben wird. Nur so viel: Die Drehbuchautoren haben sich etwas besonders Überraschendes ausgedacht, warum ich - anders als im Buch - zurückkehre.

MOPO24: Was bedeutet Ihnen die Arbeit in der Serie?

Tom Wlaschiha: Ich war eigentlich nie ein Fantasy-Fan, aber es ist für mich auch keine richtige Fantasy-Serie. Außer ein paar Drachen und einer Figur, die ihre Gestalt wandeln kann, gibt es kaum Übernatürliches.

Es ist eher ein bisschen wie bei Shakespeare: Die Figuren sind sehr differenziert angelegt - nicht nur gut und böse -, das Drehbuch ist großartig geschrieben. Und meine Rolle gibt mir viel Spaß: Dieser geheimnisvolle Ritter, der von sich in der 3. Person spricht und von dem niemand weiß, woher er kommt ...

MOPO24: Wohin ging die Reise diesmal?

Tom Wlaschiha: Hauptset sind die großen Studios in Belfast. Darüber hinaus haben wir an anderen Plätzen in Nordirland, aber auch in Spanien und in Kroatien gedreht.

MOPO24: Was ist anders als bei Dreharbeiten für deutsche Produktionen?

Tom Wlaschiha: Internationale Produktionen dieser Größenordnung haben natürlich ein ganz anderes Budget. In den Studios entstehen mit viel Liebe zum Detail ganz neue Welten. Darin einzutauchen, ist für mich genauso reizvoll wie für die Zuschauer.

MOPO24: Kommt man mit den Kollegen am Set näher in Kontakt?

Tom Wlaschiha: Kaum, das hängt schon damit zusammen, dass verschiedene Handlungsstränge getrennt gedreht werden. Ich bin meist mit Maisie Williams (als Arya Stark,Anm.d. Red.) zusammen.Das gesamte Drehteam hat sich erst bei den Premieren in London und San Francisco getroffen.

MOPO24: Wie hat „Game of Thrones“ Ihr Leben verändert?

Tom Wlaschiha: Es ist sehr reizvoll, international zu arbeiten. Die Chancen, sich weiterzuentwickeln, steigen natürlich mit dem Bekanntheitsgrad. Ich bekomme jetzt spürbar mehr Rollenangebote und kann mir aussuchen, was ich mache, muss einen Großteil sogar absagen.

MOPO24: Was war Ihre letzte deutsche Produktion?

Tom Wlaschiha: Gerade ist der Tatort „Borowski und die Kinder von Gaarden“, gelaufen, den ich im vorigen Jahr gedreht habe.

MOPO24: Können Sie sich ein Privatleben leisten?

Tom Wlaschiha: Das ist in Anbetracht meines Zeitplans derzeit etwas schwierig.

MOPO24: Wann waren Sie zuletzt in Dresden?

Tom Wlaschiha: Erst vorige Woche. Ich habe meine Eltern und Freunde besucht.

Interview: Jörg Schneider

Das ist „Game of Thrones“

„Game of Thrones“ ist eine TV-Fantasy- Serie aus den Vereinigten Staaten nach dem Vorbild der Romane von George R. R. Martin. Start war 2011.

In einer mittelalterlichen Welt geht es zwischen den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos um alles, was menschliches Leben im Guten, vor allem aber im Schlechten ausmacht: Machtkämpfe, Kriege, Intrigen und Eifersucht.

Im Angesicht des Bösen gibt es auch wahrhafte Liebe und Edelmut. „Game of Thrones“ ist eine Produktion des Kabelsenders HBO, der seine Serien in Deutschland über Sky Atlantic ausstrahlt.

Start der fünften Staffel „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“ ist Montag Abend um 21 Uhr.

Fotos: HBD, Detlef Ulbrich, Dpa

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.025 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 83 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.632 Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.541 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.032
Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 3.430 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 109 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 7.264
Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.055 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 267 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.974 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.083 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.511 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.067 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.581 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 46 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.751 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.806 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 339 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 547 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 982 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.045 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 15.299 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 123 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.201 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 375 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.200 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 72 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 58 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 549 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.818 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.593 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.862 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 553 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 813 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.413 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.018 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.454 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 312 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.825 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.303 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 627 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.539 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.106 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 521 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.551 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 152