Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu
3.805

Game-of-Thrones-Killer kommt aus Dresden!

Dresden - Nach der zweiten Staffel der Tv-Fantasy-Serie aus den USA sieht man den deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) nun erneut in der fünften Staffel von "Game of Thrones".

Von Jörg Schneider

Dresden- Dresdner Theatergänger kennen den in Dohna geborenen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) noch vom Theater Junge Generation (1996-1999) und den Wechselbad-Inszenierungen „Das ist nicht mein Bett“ und „Der Freigeist“ (2005).

Mittlerweile lebt er in Berlin und pendelt zwischen Belfast, Split und San Francisco.

Als geheimnisvoller Auftragskiller Jaqen H’ghar in der US-Kultserie „Game of Thrones“ hat sich Wlaschiha eine Fangemeinde in der ganzen Welt erspielt.

Vor dem Start der fünften Staffel (deutsche Fassung ab Montag auf Sky Atlantic) telefonierte MOPO24 mit dem Serienstar.

MOPO24: Wo treffen wir Sie gerade an?

Tom Wlaschiha: Wir drehen in Kroatien die dritte Staffel für die amerikanische Krimiserie „Crossing Lines“, da spiele ich den deutschen Kommissar Sebastian Berger. Läuft im Herbst auf Sat.1.

MOPO24: Wie wird man so erfolgreich im US-Filmgeschäft?

Tom Wlaschiha: Ich habe eine Agentur in London, ursprünglich gedacht als zweites Standbein. Die wollten ein Casting-Video in Englisch von mir. Offensichtlich kam das gut an. Dass sich das aber zu so einem Hype entwickeln würde, war natürlich nicht abzusehen.

MOPO24: Nach der zweiten Staffel von „Game of Thrones“ sind Sie in der fünften wieder dabei. In welcher Mission kehren Sie zurück?

Tom Wlaschiha: Darüber darf ich noch nicht zu viel verraten, sonst bin ich der Nächste, der aus der Serie rausgeschrieben wird. Nur so viel: Die Drehbuchautoren haben sich etwas besonders Überraschendes ausgedacht, warum ich - anders als im Buch - zurückkehre.

MOPO24: Was bedeutet Ihnen die Arbeit in der Serie?

Tom Wlaschiha: Ich war eigentlich nie ein Fantasy-Fan, aber es ist für mich auch keine richtige Fantasy-Serie. Außer ein paar Drachen und einer Figur, die ihre Gestalt wandeln kann, gibt es kaum Übernatürliches.

Es ist eher ein bisschen wie bei Shakespeare: Die Figuren sind sehr differenziert angelegt - nicht nur gut und böse -, das Drehbuch ist großartig geschrieben. Und meine Rolle gibt mir viel Spaß: Dieser geheimnisvolle Ritter, der von sich in der 3. Person spricht und von dem niemand weiß, woher er kommt ...

MOPO24: Wohin ging die Reise diesmal?

Tom Wlaschiha: Hauptset sind die großen Studios in Belfast. Darüber hinaus haben wir an anderen Plätzen in Nordirland, aber auch in Spanien und in Kroatien gedreht.

MOPO24: Was ist anders als bei Dreharbeiten für deutsche Produktionen?

Tom Wlaschiha: Internationale Produktionen dieser Größenordnung haben natürlich ein ganz anderes Budget. In den Studios entstehen mit viel Liebe zum Detail ganz neue Welten. Darin einzutauchen, ist für mich genauso reizvoll wie für die Zuschauer.

MOPO24: Kommt man mit den Kollegen am Set näher in Kontakt?

Tom Wlaschiha: Kaum, das hängt schon damit zusammen, dass verschiedene Handlungsstränge getrennt gedreht werden. Ich bin meist mit Maisie Williams (als Arya Stark,Anm.d. Red.) zusammen.Das gesamte Drehteam hat sich erst bei den Premieren in London und San Francisco getroffen.

MOPO24: Wie hat „Game of Thrones“ Ihr Leben verändert?

Tom Wlaschiha: Es ist sehr reizvoll, international zu arbeiten. Die Chancen, sich weiterzuentwickeln, steigen natürlich mit dem Bekanntheitsgrad. Ich bekomme jetzt spürbar mehr Rollenangebote und kann mir aussuchen, was ich mache, muss einen Großteil sogar absagen.

MOPO24: Was war Ihre letzte deutsche Produktion?

Tom Wlaschiha: Gerade ist der Tatort „Borowski und die Kinder von Gaarden“, gelaufen, den ich im vorigen Jahr gedreht habe.

MOPO24: Können Sie sich ein Privatleben leisten?

Tom Wlaschiha: Das ist in Anbetracht meines Zeitplans derzeit etwas schwierig.

MOPO24: Wann waren Sie zuletzt in Dresden?

Tom Wlaschiha: Erst vorige Woche. Ich habe meine Eltern und Freunde besucht.

Interview: Jörg Schneider

Das ist „Game of Thrones“

„Game of Thrones“ ist eine TV-Fantasy- Serie aus den Vereinigten Staaten nach dem Vorbild der Romane von George R. R. Martin. Start war 2011.

In einer mittelalterlichen Welt geht es zwischen den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos um alles, was menschliches Leben im Guten, vor allem aber im Schlechten ausmacht: Machtkämpfe, Kriege, Intrigen und Eifersucht.

Im Angesicht des Bösen gibt es auch wahrhafte Liebe und Edelmut. „Game of Thrones“ ist eine Produktion des Kabelsenders HBO, der seine Serien in Deutschland über Sky Atlantic ausstrahlt.

Start der fünften Staffel „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“ ist Montag Abend um 21 Uhr.

Fotos: HBD, Detlef Ulbrich, Dpa

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.228
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

Neu

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.441
Anzeige

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Neu

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

Neu

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

Neu

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

Neu

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

1.449

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.554
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

1.588

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

861

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.375
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

623

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

908

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.443
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.119

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.415

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.804
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.100

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.173

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.243
Anzeige

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.437

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.798
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.563
Anzeige

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

2.656

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.733

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

23.090

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

5.471

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

158

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

7.288

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

168

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.189

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.639

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.719

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

5.507

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.189

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

22.657

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.899

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.077

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.593

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.369

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.032

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.421

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.732

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

17.519

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.862

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.255

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.400

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.224

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.669

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.601

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.155