So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

Neu

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

Neu

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

Neu

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

Neu
3.877

Game-of-Thrones-Killer kommt aus Dresden!

Dresden - Nach der zweiten Staffel der Tv-Fantasy-Serie aus den USA sieht man den deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) nun erneut in der fünften Staffel von "Game of Thrones".

Von Jörg Schneider

Dresden- Dresdner Theatergänger kennen den in Dohna geborenen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) noch vom Theater Junge Generation (1996-1999) und den Wechselbad-Inszenierungen „Das ist nicht mein Bett“ und „Der Freigeist“ (2005).

Mittlerweile lebt er in Berlin und pendelt zwischen Belfast, Split und San Francisco.

Als geheimnisvoller Auftragskiller Jaqen H’ghar in der US-Kultserie „Game of Thrones“ hat sich Wlaschiha eine Fangemeinde in der ganzen Welt erspielt.

Vor dem Start der fünften Staffel (deutsche Fassung ab Montag auf Sky Atlantic) telefonierte MOPO24 mit dem Serienstar.

MOPO24: Wo treffen wir Sie gerade an?

Tom Wlaschiha: Wir drehen in Kroatien die dritte Staffel für die amerikanische Krimiserie „Crossing Lines“, da spiele ich den deutschen Kommissar Sebastian Berger. Läuft im Herbst auf Sat.1.

MOPO24: Wie wird man so erfolgreich im US-Filmgeschäft?

Tom Wlaschiha: Ich habe eine Agentur in London, ursprünglich gedacht als zweites Standbein. Die wollten ein Casting-Video in Englisch von mir. Offensichtlich kam das gut an. Dass sich das aber zu so einem Hype entwickeln würde, war natürlich nicht abzusehen.

MOPO24: Nach der zweiten Staffel von „Game of Thrones“ sind Sie in der fünften wieder dabei. In welcher Mission kehren Sie zurück?

Tom Wlaschiha: Darüber darf ich noch nicht zu viel verraten, sonst bin ich der Nächste, der aus der Serie rausgeschrieben wird. Nur so viel: Die Drehbuchautoren haben sich etwas besonders Überraschendes ausgedacht, warum ich - anders als im Buch - zurückkehre.

MOPO24: Was bedeutet Ihnen die Arbeit in der Serie?

Tom Wlaschiha: Ich war eigentlich nie ein Fantasy-Fan, aber es ist für mich auch keine richtige Fantasy-Serie. Außer ein paar Drachen und einer Figur, die ihre Gestalt wandeln kann, gibt es kaum Übernatürliches.

Es ist eher ein bisschen wie bei Shakespeare: Die Figuren sind sehr differenziert angelegt - nicht nur gut und böse -, das Drehbuch ist großartig geschrieben. Und meine Rolle gibt mir viel Spaß: Dieser geheimnisvolle Ritter, der von sich in der 3. Person spricht und von dem niemand weiß, woher er kommt ...

MOPO24: Wohin ging die Reise diesmal?

Tom Wlaschiha: Hauptset sind die großen Studios in Belfast. Darüber hinaus haben wir an anderen Plätzen in Nordirland, aber auch in Spanien und in Kroatien gedreht.

MOPO24: Was ist anders als bei Dreharbeiten für deutsche Produktionen?

Tom Wlaschiha: Internationale Produktionen dieser Größenordnung haben natürlich ein ganz anderes Budget. In den Studios entstehen mit viel Liebe zum Detail ganz neue Welten. Darin einzutauchen, ist für mich genauso reizvoll wie für die Zuschauer.

MOPO24: Kommt man mit den Kollegen am Set näher in Kontakt?

Tom Wlaschiha: Kaum, das hängt schon damit zusammen, dass verschiedene Handlungsstränge getrennt gedreht werden. Ich bin meist mit Maisie Williams (als Arya Stark,Anm.d. Red.) zusammen.Das gesamte Drehteam hat sich erst bei den Premieren in London und San Francisco getroffen.

MOPO24: Wie hat „Game of Thrones“ Ihr Leben verändert?

Tom Wlaschiha: Es ist sehr reizvoll, international zu arbeiten. Die Chancen, sich weiterzuentwickeln, steigen natürlich mit dem Bekanntheitsgrad. Ich bekomme jetzt spürbar mehr Rollenangebote und kann mir aussuchen, was ich mache, muss einen Großteil sogar absagen.

MOPO24: Was war Ihre letzte deutsche Produktion?

Tom Wlaschiha: Gerade ist der Tatort „Borowski und die Kinder von Gaarden“, gelaufen, den ich im vorigen Jahr gedreht habe.

MOPO24: Können Sie sich ein Privatleben leisten?

Tom Wlaschiha: Das ist in Anbetracht meines Zeitplans derzeit etwas schwierig.

MOPO24: Wann waren Sie zuletzt in Dresden?

Tom Wlaschiha: Erst vorige Woche. Ich habe meine Eltern und Freunde besucht.

Interview: Jörg Schneider

Das ist „Game of Thrones“

„Game of Thrones“ ist eine TV-Fantasy- Serie aus den Vereinigten Staaten nach dem Vorbild der Romane von George R. R. Martin. Start war 2011.

In einer mittelalterlichen Welt geht es zwischen den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos um alles, was menschliches Leben im Guten, vor allem aber im Schlechten ausmacht: Machtkämpfe, Kriege, Intrigen und Eifersucht.

Im Angesicht des Bösen gibt es auch wahrhafte Liebe und Edelmut. „Game of Thrones“ ist eine Produktion des Kabelsenders HBO, der seine Serien in Deutschland über Sky Atlantic ausstrahlt.

Start der fünften Staffel „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“ ist Montag Abend um 21 Uhr.

Fotos: HBD, Detlef Ulbrich, Dpa

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

Neu

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.378
Anzeige

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

Neu

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.395
Anzeige

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

Neu

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

Neu

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

Neu

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

Neu

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.005
Anzeige

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

Neu

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

1.236

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

9.374

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

969

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

768

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

6.591

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

2.821

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

182

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

1.776

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

1.520

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

79

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

4.302

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

2.404

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.156

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

19.427

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.891

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

5.761

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

3.380

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

398

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.404

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.859

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

1.910

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

885

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

4.460

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.685
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.595

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.679

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

4.509

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

3.130

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.411

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

717

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

5.958

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

4.204

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

922

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.928

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

205

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

2.223

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

2.201

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.936

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.579

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

2.499

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

622

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

1.029