"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
Top
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
Top
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
3.947

Game-of-Thrones-Killer kommt aus Dresden!

Dresden - Nach der zweiten Staffel der Tv-Fantasy-Serie aus den USA sieht man den deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) nun erneut in der fünften Staffel von "Game of Thrones".

Von Jörg Schneider

Dresden- Dresdner Theatergänger kennen den in Dohna geborenen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) noch vom Theater Junge Generation (1996-1999) und den Wechselbad-Inszenierungen „Das ist nicht mein Bett“ und „Der Freigeist“ (2005).

Mittlerweile lebt er in Berlin und pendelt zwischen Belfast, Split und San Francisco.

Als geheimnisvoller Auftragskiller Jaqen H’ghar in der US-Kultserie „Game of Thrones“ hat sich Wlaschiha eine Fangemeinde in der ganzen Welt erspielt.

Vor dem Start der fünften Staffel (deutsche Fassung ab Montag auf Sky Atlantic) telefonierte MOPO24 mit dem Serienstar.

MOPO24: Wo treffen wir Sie gerade an?

Tom Wlaschiha: Wir drehen in Kroatien die dritte Staffel für die amerikanische Krimiserie „Crossing Lines“, da spiele ich den deutschen Kommissar Sebastian Berger. Läuft im Herbst auf Sat.1.

MOPO24: Wie wird man so erfolgreich im US-Filmgeschäft?

Tom Wlaschiha: Ich habe eine Agentur in London, ursprünglich gedacht als zweites Standbein. Die wollten ein Casting-Video in Englisch von mir. Offensichtlich kam das gut an. Dass sich das aber zu so einem Hype entwickeln würde, war natürlich nicht abzusehen.

MOPO24: Nach der zweiten Staffel von „Game of Thrones“ sind Sie in der fünften wieder dabei. In welcher Mission kehren Sie zurück?

Tom Wlaschiha: Darüber darf ich noch nicht zu viel verraten, sonst bin ich der Nächste, der aus der Serie rausgeschrieben wird. Nur so viel: Die Drehbuchautoren haben sich etwas besonders Überraschendes ausgedacht, warum ich - anders als im Buch - zurückkehre.

MOPO24: Was bedeutet Ihnen die Arbeit in der Serie?

Tom Wlaschiha: Ich war eigentlich nie ein Fantasy-Fan, aber es ist für mich auch keine richtige Fantasy-Serie. Außer ein paar Drachen und einer Figur, die ihre Gestalt wandeln kann, gibt es kaum Übernatürliches.

Es ist eher ein bisschen wie bei Shakespeare: Die Figuren sind sehr differenziert angelegt - nicht nur gut und böse -, das Drehbuch ist großartig geschrieben. Und meine Rolle gibt mir viel Spaß: Dieser geheimnisvolle Ritter, der von sich in der 3. Person spricht und von dem niemand weiß, woher er kommt ...

MOPO24: Wohin ging die Reise diesmal?

Tom Wlaschiha: Hauptset sind die großen Studios in Belfast. Darüber hinaus haben wir an anderen Plätzen in Nordirland, aber auch in Spanien und in Kroatien gedreht.

MOPO24: Was ist anders als bei Dreharbeiten für deutsche Produktionen?

Tom Wlaschiha: Internationale Produktionen dieser Größenordnung haben natürlich ein ganz anderes Budget. In den Studios entstehen mit viel Liebe zum Detail ganz neue Welten. Darin einzutauchen, ist für mich genauso reizvoll wie für die Zuschauer.

MOPO24: Kommt man mit den Kollegen am Set näher in Kontakt?

Tom Wlaschiha: Kaum, das hängt schon damit zusammen, dass verschiedene Handlungsstränge getrennt gedreht werden. Ich bin meist mit Maisie Williams (als Arya Stark,Anm.d. Red.) zusammen.Das gesamte Drehteam hat sich erst bei den Premieren in London und San Francisco getroffen.

MOPO24: Wie hat „Game of Thrones“ Ihr Leben verändert?

Tom Wlaschiha: Es ist sehr reizvoll, international zu arbeiten. Die Chancen, sich weiterzuentwickeln, steigen natürlich mit dem Bekanntheitsgrad. Ich bekomme jetzt spürbar mehr Rollenangebote und kann mir aussuchen, was ich mache, muss einen Großteil sogar absagen.

MOPO24: Was war Ihre letzte deutsche Produktion?

Tom Wlaschiha: Gerade ist der Tatort „Borowski und die Kinder von Gaarden“, gelaufen, den ich im vorigen Jahr gedreht habe.

MOPO24: Können Sie sich ein Privatleben leisten?

Tom Wlaschiha: Das ist in Anbetracht meines Zeitplans derzeit etwas schwierig.

MOPO24: Wann waren Sie zuletzt in Dresden?

Tom Wlaschiha: Erst vorige Woche. Ich habe meine Eltern und Freunde besucht.

Interview: Jörg Schneider

Das ist „Game of Thrones“

„Game of Thrones“ ist eine TV-Fantasy- Serie aus den Vereinigten Staaten nach dem Vorbild der Romane von George R. R. Martin. Start war 2011.

In einer mittelalterlichen Welt geht es zwischen den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos um alles, was menschliches Leben im Guten, vor allem aber im Schlechten ausmacht: Machtkämpfe, Kriege, Intrigen und Eifersucht.

Im Angesicht des Bösen gibt es auch wahrhafte Liebe und Edelmut. „Game of Thrones“ ist eine Produktion des Kabelsenders HBO, der seine Serien in Deutschland über Sky Atlantic ausstrahlt.

Start der fünften Staffel „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“ ist Montag Abend um 21 Uhr.

Fotos: HBD, Detlef Ulbrich, Dpa

Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
Neu
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
Neu
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.751
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
Neu
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
Neu
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
Neu
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
Neu
Schreckliches Unglück: Lawine verschüttet zehn Menschen
Neu
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
Neu
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
Neu
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
Neu
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
Neu
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
Neu
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
2.594
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
1.717
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
571
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.901
Anzeige
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
2.495
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
3.589
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
4.285
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
1.379
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
17.759
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
12.081
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
833
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
1.797
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
711
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
32.991
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.232
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
717
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
7.263
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
746
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.483
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
2.390
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
905
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.247
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.628
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
708
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
120
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.116
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
11.556
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.348
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.628
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.730
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
671
40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall: Verdächtiger geschnappt
1.511
Update
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
3.435
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
1.527
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
1.610