+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.012 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.520 Anzeige
3.954

Game-of-Thrones-Killer kommt aus Dresden!

Dresden - Nach der zweiten Staffel der Tv-Fantasy-Serie aus den USA sieht man den deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) nun erneut in der fünften Staffel von "Game of Thrones".

Von Jörg Schneider

Dresden- Dresdner Theatergänger kennen den in Dohna geborenen Schauspieler Tom Wlaschiha (41) noch vom Theater Junge Generation (1996-1999) und den Wechselbad-Inszenierungen „Das ist nicht mein Bett“ und „Der Freigeist“ (2005).

Mittlerweile lebt er in Berlin und pendelt zwischen Belfast, Split und San Francisco.

Als geheimnisvoller Auftragskiller Jaqen H’ghar in der US-Kultserie „Game of Thrones“ hat sich Wlaschiha eine Fangemeinde in der ganzen Welt erspielt.

Vor dem Start der fünften Staffel (deutsche Fassung ab Montag auf Sky Atlantic) telefonierte MOPO24 mit dem Serienstar.

MOPO24: Wo treffen wir Sie gerade an?

Tom Wlaschiha: Wir drehen in Kroatien die dritte Staffel für die amerikanische Krimiserie „Crossing Lines“, da spiele ich den deutschen Kommissar Sebastian Berger. Läuft im Herbst auf Sat.1.

MOPO24: Wie wird man so erfolgreich im US-Filmgeschäft?

Tom Wlaschiha: Ich habe eine Agentur in London, ursprünglich gedacht als zweites Standbein. Die wollten ein Casting-Video in Englisch von mir. Offensichtlich kam das gut an. Dass sich das aber zu so einem Hype entwickeln würde, war natürlich nicht abzusehen.

MOPO24: Nach der zweiten Staffel von „Game of Thrones“ sind Sie in der fünften wieder dabei. In welcher Mission kehren Sie zurück?

Tom Wlaschiha: Darüber darf ich noch nicht zu viel verraten, sonst bin ich der Nächste, der aus der Serie rausgeschrieben wird. Nur so viel: Die Drehbuchautoren haben sich etwas besonders Überraschendes ausgedacht, warum ich - anders als im Buch - zurückkehre.

MOPO24: Was bedeutet Ihnen die Arbeit in der Serie?

Tom Wlaschiha: Ich war eigentlich nie ein Fantasy-Fan, aber es ist für mich auch keine richtige Fantasy-Serie. Außer ein paar Drachen und einer Figur, die ihre Gestalt wandeln kann, gibt es kaum Übernatürliches.

Es ist eher ein bisschen wie bei Shakespeare: Die Figuren sind sehr differenziert angelegt - nicht nur gut und böse -, das Drehbuch ist großartig geschrieben. Und meine Rolle gibt mir viel Spaß: Dieser geheimnisvolle Ritter, der von sich in der 3. Person spricht und von dem niemand weiß, woher er kommt ...

MOPO24: Wohin ging die Reise diesmal?

Tom Wlaschiha: Hauptset sind die großen Studios in Belfast. Darüber hinaus haben wir an anderen Plätzen in Nordirland, aber auch in Spanien und in Kroatien gedreht.

MOPO24: Was ist anders als bei Dreharbeiten für deutsche Produktionen?

Tom Wlaschiha: Internationale Produktionen dieser Größenordnung haben natürlich ein ganz anderes Budget. In den Studios entstehen mit viel Liebe zum Detail ganz neue Welten. Darin einzutauchen, ist für mich genauso reizvoll wie für die Zuschauer.

MOPO24: Kommt man mit den Kollegen am Set näher in Kontakt?

Tom Wlaschiha: Kaum, das hängt schon damit zusammen, dass verschiedene Handlungsstränge getrennt gedreht werden. Ich bin meist mit Maisie Williams (als Arya Stark,Anm.d. Red.) zusammen.Das gesamte Drehteam hat sich erst bei den Premieren in London und San Francisco getroffen.

MOPO24: Wie hat „Game of Thrones“ Ihr Leben verändert?

Tom Wlaschiha: Es ist sehr reizvoll, international zu arbeiten. Die Chancen, sich weiterzuentwickeln, steigen natürlich mit dem Bekanntheitsgrad. Ich bekomme jetzt spürbar mehr Rollenangebote und kann mir aussuchen, was ich mache, muss einen Großteil sogar absagen.

MOPO24: Was war Ihre letzte deutsche Produktion?

Tom Wlaschiha: Gerade ist der Tatort „Borowski und die Kinder von Gaarden“, gelaufen, den ich im vorigen Jahr gedreht habe.

MOPO24: Können Sie sich ein Privatleben leisten?

Tom Wlaschiha: Das ist in Anbetracht meines Zeitplans derzeit etwas schwierig.

MOPO24: Wann waren Sie zuletzt in Dresden?

Tom Wlaschiha: Erst vorige Woche. Ich habe meine Eltern und Freunde besucht.

Interview: Jörg Schneider

Das ist „Game of Thrones“

„Game of Thrones“ ist eine TV-Fantasy- Serie aus den Vereinigten Staaten nach dem Vorbild der Romane von George R. R. Martin. Start war 2011.

In einer mittelalterlichen Welt geht es zwischen den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos um alles, was menschliches Leben im Guten, vor allem aber im Schlechten ausmacht: Machtkämpfe, Kriege, Intrigen und Eifersucht.

Im Angesicht des Bösen gibt es auch wahrhafte Liebe und Edelmut. „Game of Thrones“ ist eine Produktion des Kabelsenders HBO, der seine Serien in Deutschland über Sky Atlantic ausstrahlt.

Start der fünften Staffel „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“ ist Montag Abend um 21 Uhr.

Fotos: HBD, Detlef Ulbrich, Dpa

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top
Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.701 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.947 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 8.944 Anzeige Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.801 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.582 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.259 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.983 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.758 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 936
4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 502 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.369 Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.102 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.269 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.324 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 57.272 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.407 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 123 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.703 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.503 Anzeige Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.991 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.560 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.662 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.490 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.917 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.864 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.328 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.415 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.420 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 666 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.671 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.381 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.718 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.175 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.141 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.719 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.016 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.055 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.353 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.537 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.005 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 568 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.728 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.391 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 827 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 340 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.721 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.937 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.458 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.630