Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.189
Anzeige
11.855

Dresdner Bus-Künstler sendet eindringliche Videobotschaft

Manaf Halbouni meldet sich mit einer bewegenden Videobotschaft in der Diskussion um die Busse vor der Frauenkirche zu Wort.

Von Dominik Brüggemann

Manaf Halbouni ist der Künstler, der die Busse vor der Frauenkirche aufrichtete.
Manaf Halbouni ist der Künstler, der die Busse vor der Frauenkirche aufrichtete.

Dresden – Das Bus-Kunstwerk auf dem Dresdner Neumarkt polarisiert. Im Mittelpunkt steht auch der Künstler Manaf Halbouni, der offen angefeindet wird. Speziell die Flaggenfrage bei den Original-Bussen sorgte für Aufregung (Tag24 berichtete). Halbouni reagierte jetzt mit einer eindringlichen Videobotschaft.

"Ich bin Syrer, ich bin Deutscher und Dresdner, aber unabhängig davon bin ich Künstler. Ich spreche die Sprache der Kunst. Deshalb kann nur diese für mich sprechen“, so der Künstler, der im Video eine Flagge trägt, die ständig ihre Farbe wechselt.

Ist sie rot, blau oder grün? Völlig egal: Die Botschaft des Künstlers erklärt, worum es ihm geht: "Mein Name ist Manaf Halbouni und ich glaube an eine Welt, in der wir in Freiheit und ohne Befürchtung leben können."

Die Busse auf dem Neumarkt sorgten für viele Diskussionen.
Die Busse auf dem Neumarkt sorgten für viele Diskussionen.

Eine klarere Botschaft kann er wohl kaum senden. Dazu gehört auch die Freiheit der Kunst. "Es geht jetzt darum, wie man miteinander umgeht und ob man sachlich diskutieren kann."

Halbounis Bus-Kunstwerk soll an den Krieg in Syrien erinnern, der bereits Zehntausenden Menschen das Leben kostete und viele Hundertausend in die Flucht trieb. Das Bus-Kunstwerk schlägt damit eine Brücke vom vergangenen Zweiten Weltkrieg hin zu jetzt stattfindenden Kriegen.

Vergangene Woche sorgten Fotos für Fragen, ob Islamisten oder Zivilisten die originalen Busse in Aleppo aufgestellt hatten. Der Künstler kannte die Fotos nach eigenen Angaben nicht.

Christiane Mennecke-Schwarz, Leiterin des verantwortlichen Kunsthauses Dresden, sagte zu TAG24: "Der zentrale Punkt ist, dass es ein Mahnmal gegen den Krieg und Gewalt in jeglicher Form, auch gegen die Gewalt von Terroristen ist."

Fotos: Thomas Türpe, DPA

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Erbitterte Tomatenschlacht in Chile

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.637
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.355
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.474

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

989

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.023

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.059

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.637

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.756

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.417

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.910

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.096

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.338

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.428

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.127

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.765

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.384

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.191

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.753

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.841

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.938

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.803

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.501

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.781

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.878

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.744

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.894

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.117

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.379

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

384

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.070

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.958

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.867

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.153

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.221

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.816