Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

7.525

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

949

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.272
Anzeige
2.437

Heute geht’s los! 16 Uhr eröffnet der Striezelmarkt 

Es wird wieder getriezelt! Jetzt wird es endlich richtig Weihnachten.

Von Anneke Müller





Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.
Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.

Dresden - Am Donnerstag wird "angestriezelt". Um 16 Uhr wird der 582. Striezelmarkt eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45) schneidet auf der "Geschichtenbühne" den 2016 Millimeter langen Dresdner Christstollen an. 

Bis zum Startschuss blieb es spannend. Für Polizei, Feuerwehr, die Händler und das Marktamt gab es bis zuletzt alle Hände voll zu tun.

Die letzte "Hütte" wird erst heute aufgebaut. Es ist die mobile Wache der Polizei. Die hat sich seit Wochen auf ihren Striezelmarkt-Einsatz vorbereitet: Bis zu zehn Beamte kommen täglich zum Einsatz. 

Für die Besucher wird die hohe Präsenz nicht sichtbar sein, weil auch Ordnungshüter in Zivil dabei sein werden. "Aktuell gibt es keine konkreten Hinweise auf Anschläge, es besteht aber eine abstrakte Gefährdungslage", so Polizeisprecher Marko Laske (42). Deshalb werden auch Interventionskräfte vorgehalten, um im Notfall schnell reagieren zu können.

Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den 
Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.
Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.

Auch 16 Kameraden der Feuerwehr prüften gestern noch einmal alle Anfahrtswege und die zehn Löschwasserentnahmestellen - für alle Fälle.

"Großeinsatz" hatten gestern noch die Kontrolleure des Marktamtes. 233 Stände mussten auf ihre Zuweisung, technische Prüfprotokolle, ausgepreiste Waren und Dekoration gecheckt werden. "Es lief alles perfekt", freute sich Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) nach getaner Arbeit.

Die Händler erwarten die Eröffnung mit Spannung - zu tun gab es indes noch genug: Ingo Westerberg (59), der seit 1991 auf dem Striezelmarkt steht, legte die noch ungebrannten Mandeln in Position und nahm letzte Deko-Arbeiten vor.

Karin Schneller (62), Chefin der "Glasierten Früchte", bereitete Obstspieße und Schoko-Äpfel vor. "Ich bin optimistisch, dass es ein gutes Jahr wird", sagt sie. In Markus Harichs (51) "Jagerhütt’n" war so weit gestern alles schon fertig, die Abnahme durch das Marktamt lief perfekt.

Es darf also ab heute "geglüht" werden. Markus Harich setzt übrigens auf seinen neuen Rosé-Glühwein: "Der ist der Hammer!"

Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das 
Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein 
fließen!
Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein fließen!
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon 
vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden 
der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.562

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.162

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.901
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.908

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

923

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.115

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.959

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.770
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.387

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.670

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.621

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.298

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.477

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.885

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.169

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.156

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.379

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.860

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

319

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.109

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.089

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.792

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.264

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.240

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.729

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.074

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.399

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.185

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.306

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.460

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.173

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.037

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.511

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.226

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.030

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.337

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.626
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.059

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.398

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.316
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.769

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.931