17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU
2.409

Heute geht’s los! 16 Uhr eröffnet der Striezelmarkt 

Es wird wieder getriezelt! Jetzt wird es endlich richtig Weihnachten.

Von Anneke Müller





Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.
Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.

Dresden - Am Donnerstag wird "angestriezelt". Um 16 Uhr wird der 582. Striezelmarkt eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45) schneidet auf der "Geschichtenbühne" den 2016 Millimeter langen Dresdner Christstollen an. 

Bis zum Startschuss blieb es spannend. Für Polizei, Feuerwehr, die Händler und das Marktamt gab es bis zuletzt alle Hände voll zu tun.

Die letzte "Hütte" wird erst heute aufgebaut. Es ist die mobile Wache der Polizei. Die hat sich seit Wochen auf ihren Striezelmarkt-Einsatz vorbereitet: Bis zu zehn Beamte kommen täglich zum Einsatz. 

Für die Besucher wird die hohe Präsenz nicht sichtbar sein, weil auch Ordnungshüter in Zivil dabei sein werden. "Aktuell gibt es keine konkreten Hinweise auf Anschläge, es besteht aber eine abstrakte Gefährdungslage", so Polizeisprecher Marko Laske (42). Deshalb werden auch Interventionskräfte vorgehalten, um im Notfall schnell reagieren zu können.

Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den 
Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.
Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.

Auch 16 Kameraden der Feuerwehr prüften gestern noch einmal alle Anfahrtswege und die zehn Löschwasserentnahmestellen - für alle Fälle.

"Großeinsatz" hatten gestern noch die Kontrolleure des Marktamtes. 233 Stände mussten auf ihre Zuweisung, technische Prüfprotokolle, ausgepreiste Waren und Dekoration gecheckt werden. "Es lief alles perfekt", freute sich Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) nach getaner Arbeit.

Die Händler erwarten die Eröffnung mit Spannung - zu tun gab es indes noch genug: Ingo Westerberg (59), der seit 1991 auf dem Striezelmarkt steht, legte die noch ungebrannten Mandeln in Position und nahm letzte Deko-Arbeiten vor.

Karin Schneller (62), Chefin der "Glasierten Früchte", bereitete Obstspieße und Schoko-Äpfel vor. "Ich bin optimistisch, dass es ein gutes Jahr wird", sagt sie. In Markus Harichs (51) "Jagerhütt’n" war so weit gestern alles schon fertig, die Abnahme durch das Marktamt lief perfekt.

Es darf also ab heute "geglüht" werden. Markus Harich setzt übrigens auf seinen neuen Rosé-Glühwein: "Der ist der Hammer!"

Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das 
Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein 
fließen!
Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein fließen!
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon 
vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden 
der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

NEU

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

NEU

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

NEU

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

NEU

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

823

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

943

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

259

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

692

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

3.683

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.301

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

5.560

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.196

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

8.469

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.954

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.392

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.860

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.541

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.461

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.663

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.044

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.924

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.103

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.115

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

747

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.574

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

17.483

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.990

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.648

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.950

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.239

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.910

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.118

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.328

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.825

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.519

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.346

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.324

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.738

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.964