Live-Ticker zum Orkan Friederike +++ Züge stehen still +++ Autobahnen gesperrt +++ Schon fünf Tote
Top
Live
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Seltene Entdeckung unter Berliner Mauer: Weiterer DDR-Fund ausgegraben
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.109
Anzeige
2.491

Heute geht’s los! 16 Uhr eröffnet der Striezelmarkt 

Es wird wieder getriezelt! Jetzt wird es endlich richtig Weihnachten.

Von Anneke Müller





Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.
Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.

Dresden - Am Donnerstag wird "angestriezelt". Um 16 Uhr wird der 582. Striezelmarkt eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45) schneidet auf der "Geschichtenbühne" den 2016 Millimeter langen Dresdner Christstollen an. 

Bis zum Startschuss blieb es spannend. Für Polizei, Feuerwehr, die Händler und das Marktamt gab es bis zuletzt alle Hände voll zu tun.

Die letzte "Hütte" wird erst heute aufgebaut. Es ist die mobile Wache der Polizei. Die hat sich seit Wochen auf ihren Striezelmarkt-Einsatz vorbereitet: Bis zu zehn Beamte kommen täglich zum Einsatz. 

Für die Besucher wird die hohe Präsenz nicht sichtbar sein, weil auch Ordnungshüter in Zivil dabei sein werden. "Aktuell gibt es keine konkreten Hinweise auf Anschläge, es besteht aber eine abstrakte Gefährdungslage", so Polizeisprecher Marko Laske (42). Deshalb werden auch Interventionskräfte vorgehalten, um im Notfall schnell reagieren zu können.

Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den 
Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.
Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.

Auch 16 Kameraden der Feuerwehr prüften gestern noch einmal alle Anfahrtswege und die zehn Löschwasserentnahmestellen - für alle Fälle.

"Großeinsatz" hatten gestern noch die Kontrolleure des Marktamtes. 233 Stände mussten auf ihre Zuweisung, technische Prüfprotokolle, ausgepreiste Waren und Dekoration gecheckt werden. "Es lief alles perfekt", freute sich Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) nach getaner Arbeit.

Die Händler erwarten die Eröffnung mit Spannung - zu tun gab es indes noch genug: Ingo Westerberg (59), der seit 1991 auf dem Striezelmarkt steht, legte die noch ungebrannten Mandeln in Position und nahm letzte Deko-Arbeiten vor.

Karin Schneller (62), Chefin der "Glasierten Früchte", bereitete Obstspieße und Schoko-Äpfel vor. "Ich bin optimistisch, dass es ein gutes Jahr wird", sagt sie. In Markus Harichs (51) "Jagerhütt’n" war so weit gestern alles schon fertig, die Abnahme durch das Marktamt lief perfekt.

Es darf also ab heute "geglüht" werden. Markus Harich setzt übrigens auf seinen neuen Rosé-Glühwein: "Der ist der Hammer!"

Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das 
Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein 
fließen!
Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein fließen!
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon 
vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden 
der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
Neu
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.143
Anzeige
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
Neu
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
Neu
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
Neu
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
369
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.615
Anzeige
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
2.000
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.055
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
985
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
1.648
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.080
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.473
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
6.675
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
978
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.340
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.388
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
2.610
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.465
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
2.678
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.052
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.997
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.703
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.130
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
3.825
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
6.432
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.529
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
5.516
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.349
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
94
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
14.190
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.507
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
4.602
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
7.711
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.652
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.806
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.096
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.119
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.752
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.179
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
2.776
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
3.746
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.385
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.341
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.059
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
5.904
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.156
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.077
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.353
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
834
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.261
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.674
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.652