Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.154
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
2.476

Heute geht’s los! 16 Uhr eröffnet der Striezelmarkt 

Es wird wieder getriezelt! Jetzt wird es endlich richtig Weihnachten.

Von Anneke Müller





Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.
Lichtprobe bestanden: So schön leuchtet es auf dem 582. Striezelmarkt.

Dresden - Am Donnerstag wird "angestriezelt". Um 16 Uhr wird der 582. Striezelmarkt eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45) schneidet auf der "Geschichtenbühne" den 2016 Millimeter langen Dresdner Christstollen an. 

Bis zum Startschuss blieb es spannend. Für Polizei, Feuerwehr, die Händler und das Marktamt gab es bis zuletzt alle Hände voll zu tun.

Die letzte "Hütte" wird erst heute aufgebaut. Es ist die mobile Wache der Polizei. Die hat sich seit Wochen auf ihren Striezelmarkt-Einsatz vorbereitet: Bis zu zehn Beamte kommen täglich zum Einsatz. 

Für die Besucher wird die hohe Präsenz nicht sichtbar sein, weil auch Ordnungshüter in Zivil dabei sein werden. "Aktuell gibt es keine konkreten Hinweise auf Anschläge, es besteht aber eine abstrakte Gefährdungslage", so Polizeisprecher Marko Laske (42). Deshalb werden auch Interventionskräfte vorgehalten, um im Notfall schnell reagieren zu können.

Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den 
Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.
Die Polizei ist auf eine abstrakte Gefährdung eingestellt: Sie sichert den Striezelmarkt mit bis zu zehn Beamten ab.

Auch 16 Kameraden der Feuerwehr prüften gestern noch einmal alle Anfahrtswege und die zehn Löschwasserentnahmestellen - für alle Fälle.

"Großeinsatz" hatten gestern noch die Kontrolleure des Marktamtes. 233 Stände mussten auf ihre Zuweisung, technische Prüfprotokolle, ausgepreiste Waren und Dekoration gecheckt werden. "Es lief alles perfekt", freute sich Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) nach getaner Arbeit.

Die Händler erwarten die Eröffnung mit Spannung - zu tun gab es indes noch genug: Ingo Westerberg (59), der seit 1991 auf dem Striezelmarkt steht, legte die noch ungebrannten Mandeln in Position und nahm letzte Deko-Arbeiten vor.

Karin Schneller (62), Chefin der "Glasierten Früchte", bereitete Obstspieße und Schoko-Äpfel vor. "Ich bin optimistisch, dass es ein gutes Jahr wird", sagt sie. In Markus Harichs (51) "Jagerhütt’n" war so weit gestern alles schon fertig, die Abnahme durch das Marktamt lief perfekt.

Es darf also ab heute "geglüht" werden. Markus Harich setzt übrigens auf seinen neuen Rosé-Glühwein: "Der ist der Hammer!"

Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das 
Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein 
fließen!
Kontrolle bestanden! Marktamts-Chefin Sigrid Förster (61) gibt gerade das Okay bei Walter August (62) an der "Jagerhütt’n". Jetzt darf der Glühwein fließen!
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon 
vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Karin Schneller (62) vom Stand "Glasierte Früchte" bereitete gestern schon vitaminreiche Schokofreuden für ihre Gäste vor.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden 
der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.
Wachabteilungsleiter Steffen Kühnemann (55) überprüfte mit seinen Kameraden der Wache Albertstadt Anfahrtswege und die Löschwasser-Zapfstellen.

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.474
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

205
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.863

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.298
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

34.487

TAG24 sucht genau Dich!

61.937
Anzeige

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

645
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.419

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.721

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.171

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.104

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.381

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.545

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.101

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.196

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

11.058

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.889

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

329

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.376

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.816

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.042

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.908

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

852

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.978

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

22.298

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.592

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.061

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.363

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

12.273

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.187

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.702

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.528

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

158

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

21.299

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.118

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.798

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.886

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.934

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.831

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.407

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.325

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.851

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.141

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

522

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.315

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.604

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.352

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.274

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.422

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.614
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.143

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.370

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.558