Eishockey-Winterderby: Kann der Regen das Spiel des Jahres gefährden? 7.803
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 17.996 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.278
7.803

Eishockey-Winterderby: Kann der Regen das Spiel des Jahres gefährden?

Dresdner Eislöwen empfangen die Lausitzer Füchse Weißwasser

Der Tag ist gekommen! Die Dresdner Eislöwen empfangen die Lausitzer Füchse Weißwasser zum großen Winterderby im Rudolf-Harbig-Stadion.

Von Enrico Lucke

Dresden - "Es ist ein normales Ligaspiel", meinte Eislöwen-Kapitän Thomas Pielmeier mit zwinkerndem Auge vor dem Derby des Tabellen-Zehnten gegen die auf Platz elf abgerutschten Lausitzer Füchse.

Die Lausitzer Füchse trainierten Freitagmittag im Rudolf-Harbig-Stadion. Stürmer Feodor Boiarchinov (l.) versuchte, das Gefühl für den Torabschluss zu bekommen.
Die Lausitzer Füchse trainierten Freitagmittag im Rudolf-Harbig-Stadion. Stürmer Feodor Boiarchinov (l.) versuchte, das Gefühl für den Torabschluss zu bekommen.

Die Rahmenbedingungen sind aber alles andere als normal ...

Wenn die Spieler kurz vor 16 Uhr aufs Eis laufen, werden 32.000 Zuschauer im Dynamo-Stadion dem Eröffnungsbully des "Hockey Open Air"-Games entgegenfiebern.

"Da gilt es, am Anfang die Emotionen unter Kontrolle zu bekommen", weiß "Pille". Denn normal ist in dieser Atmosphäre nix.

"Und trotzdem geht's um drei Punkte, die wir dringend brauchen", meinte Füchse-Stürmer Feodor Boiarchinov.

Der 26-Jährige hat eine Mission. "Es wird mein drittes Freiluftspiel. Mit Dresden und Kassel habe ich zwei gewonnen, die Füchse haben mich jetzt eingekauft, damit ich Glück bringe", scherzt er.

"Diesmal nehme ich mir drei Tore vor, damit ich wenigstens eins treffe."

Um nicht vom Eis und Licht geblendet zu werden, zog er am Freitag noch los, um schwarze Schminke für die Wangen zu organisieren.

Abbruch zwischen den Dresdner Eislöwen und Lausitzer Füchsen auch bei Regen kein Thema

Eislöwen-Kapitän Thomas Pielmeier (l.) und Coach Rico Rossi waren am Freitag bestens gelaunt, ihr Ziel ist klar: Derbysieg!
Eislöwen-Kapitän Thomas Pielmeier (l.) und Coach Rico Rossi waren am Freitag bestens gelaunt, ihr Ziel ist klar: Derbysieg!

Um die Lautstärke der Zuschauer auszublenden, sind Ohrstöpsel kein Mittel. "Dann würden wir uns Spieler ja auf dem Eis gar nicht verständigen können", merkte Pielmeier an.

Die Frage wird sein, welchen Einfluss der angekündigte Regen auf das Spiel hat?

Die Geschäftsführerin des Winterderbys, Eva Wagner, verriet zumindest, dass ein Abbruch kein Thema im Fall des Falles sei. Der Puck wird wohl nur dadurch gebremst. "Deshalb gilt's einfach zu spielen", so "Feo".

Die Trainer beider Teams freuten sich auf die Kulisse, wollten aber nicht aus dem Nähkästchen plaudern, wer wie spielt. "Egal, wer im Kader steht, wir wollen das Derby gewinnen", so Eislöwen-Coach Rico Rossi.

Und sein Kollege Corey Neilson antwortete auf die Frage von Stadion-Sprecher Marcus Schmidt, was der Schlüssel zum Sieg sei: "Wenn ich das sagen würde, müsste ich Sie umbringen."

Zwei Shows, DJ's und Feuerwerk

Den Zuschauern wird am Samstag wieder eine spektakuläre Show geboten - so wie hier zum Ende des Winterderbys 2016.
Den Zuschauern wird am Samstag wieder eine spektakuläre Show geboten - so wie hier zum Ende des Winterderbys 2016.

Um 14 Uhr öffnen die Tore des Rudolf-Harbig-Stadions für die Eishockeyfans. Denen wird neun Stunden Unterhaltung geboten und das nicht nur sportlich!

"Unser Ziel war es, ein Rahmenprogramm zu schaffen, was die Leute abholt und unterhält", so die Geschäftsführerin des Winterderbys, Eva Wagner.

"Ab 14.30 Uhr beginnt das Vorprogramm mit einer polnischen Band. Die Erzgebirgs-DJ "Stereoact" werden auflegen und Lieder von Karel Gott neu interpretieren.

Für die zwei Opening-Shows wurde der Österreicher DJ Felice engagiert. Er verriet, dass "Dresden eine Opern-Stadt ist" und er deshalb moderne Stücke klassisch neu komponiert habe.

Und dazu wird die Opernsängerin Menna Cluzel ihr Können zeigen.

Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch einen Auftritt der MOTO-GP-Asse vom Sachsenring und einer spektakulären Laser-Feuerwerk-Show.

Füchse-Coach Corey Neilson steht unter Druck. Er braucht den Sieg, um mit seinem Team die Kurve zu bekommen.
Füchse-Coach Corey Neilson steht unter Druck. Er braucht den Sieg, um mit seinem Team die Kurve zu bekommen.
Eislöwen-Kapitän Thomas Pielmeier (hinten-links) und Coach Rico Rossi (rechts daneben) freuen sich auf die Atmosphäre im Rudolf-Harbig-Stadion.
Eislöwen-Kapitän Thomas Pielmeier (hinten-links) und Coach Rico Rossi (rechts daneben) freuen sich auf die Atmosphäre im Rudolf-Harbig-Stadion.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Arno Burgi

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.587 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.986
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.284
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.442 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.273
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.455
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.806
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.347
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.496
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.253
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.050
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.572
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.900
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 365
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.551
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.129
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.184
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.451
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.163
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.070
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.102
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 604
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 548
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.221
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.157
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.308
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.971
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.493
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.665
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.901
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.119
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.402
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 410
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.979
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.826
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 174
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.439
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.100
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.641
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.578
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.894
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.639
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.263
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.208
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.201
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.695
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.170
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.463
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.897