Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr 15.286 Update Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 599 Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle 252 Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium 1.967 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.263 Anzeige
549

Eislöwen-Coach Molling schwärmt vom russischen Hockey und will in Play-offs!

Der Coach der Dresdner Eislöwen, Jochen Molling, hat ein klares Saisonziel: Die Play-offs!

Das erste Saisonspiel der Dresdner Eislöwen steht an. Coach Jochen Molling blickt auf die Saison voraus und nennt seine Ziele.

Von Enrico Lucke

Dresden - Zehn Jahre ging Jochen Molling in die Trainerschule. Im Nachwuchs und zuletzt als Co-Trainer bei den Dresdner Eislöwen. Am Freitag bestreitet der 45-Jährige in Ravensburg sein erstes Ligaspiel als Chef hinter der Bande.

Eislöwen-Coach Jochen Molling engagiert an der Bande.
Eislöwen-Coach Jochen Molling engagiert an der Bande.

TAG24 verriet der neue Löwen-Dompteur, wie er tickt, was Videokassetten in seinem Leben für eine Rolle gespielt haben und welches Saisonziel er ausgegeben hat.

TAG24: Herr Molling, Sie sind 1975 in Westberlin geboren. Haben Sie als Kind Eishockey im Osten wahrgenommen?

Molling: "Klar, wir hatten DDR1 und DDR2. Und immer wenn bei einer WM die UdSSR gegen die CSSR gespielt hat, dann wurde diese Partie im DDR-Fernsehen übertragen und ich habe es gesehen. Das war spannend. Ich habe dies immer auf Videokassetten aufgenommen und im Sommer es nochmal angeschaut. Die Aufnahmen stehen heute noch im Keller bei meiner Mutter."

TAG24: Was hat Sie daran so fasziniert?

Molling: "Das russische Eishockey fand ich als Kind spitze. Deren Spielweise von damals hat heute noch viel Einfluss auf unser Spiel. Mit meinem Vater bin ich sogar mal nach Ostberlin rüber gefahren und wir haben uns UdSSR gegen die DDR angeschaut."

TAG24: Und nach der Wende 1989?

Molling: "Da habe ich mit Preußen öfters gegen Dynamo Berlin gespielt. Und 1990 bin ich zu den Junioren von Dynamo gewechselt und habe unter anderem mit Sven Felski und Moritz Schmidt die Aufstiegspartien in die Junioren-Bundesliga bestritten. Anschließend sind wir zusammen zur Junioren-EM in die Slowakei gefahren und bildeten dort einen Block."

Als Jochen Molling 1973 geboren wurde, kreuzten die die Eislöwen im offenen Stadion die Kellen. Heute ist die Arena am Fuß der Jenidze zugewachsen.
Als Jochen Molling 1973 geboren wurde, kreuzten die die Eislöwen im offenen Stadion die Kellen. Heute ist die Arena am Fuß der Jenidze zugewachsen.

TAG24: Als späterer Verteidiger brachten Sie es auf über 600 DEL-Einsätze - mit gerade Mal zehn Toren...

Molling: "Ja, ich war kein Torjäger. Eher der solide defensive Verteidiger, auf den Mann sich verlassen konnte."

TAG24: Ist letzteres Ihre Maxime - verlässliche, ehrliche Arbeit abzuliefern?

Molling: "Ich bin wie ich bin. Aber die Spielweise, die wir zeigen wollen, ist nicht nur so. Eishockey ist ein Spiel voller Leidenschaft und Körperspiel. Die Zweikämpfe wollte ich schon damals gewinnen. Bei uns jetzt steht das Team im Vordergrund und Dinge müssen ehrlich angesprochen werden."

TAG24: Gehen Sie mit einer klaren Nr. 1 im Kasten in die Saison?

Molling: "Wir brauchen beide. Mit Marco Eisenhut und Sebastian Stefaniszin haben wir zwei, die auf einem guten Niveau spielen können. Der Torraum ist kleiner geworden, die Spieler werden mehr zum Kasten gehen. Dementsprechend ist es physischer geworden und es ballt sich immer mehr ums Tor herum."

TAG24: Wie heiß Ihr Saisonziel?

Molling: "Wir wollen mit unserem Kader in die Play-offs. Wie weit wir da kommen, kann man nicht sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab."

TAG24: Würden Sie mit dem Viertelfinal-Aus zufrieden sein?

Molling: "Wir sind alle Sportler. Heißt wir wollen immer gewinnen."

Fotos: Lutz Hentschel

Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 339 Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! 4.883 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.565 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.233 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 407 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.399 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.607 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.230 Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.844 Anzeige Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 36.589 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.704 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.299 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.542 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.477
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.584 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.157
Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.638 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.898 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.481 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 228 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.629 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 3.063 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.372 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 705 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 8.119 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.198 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.918 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 11.018 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.164 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.196 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 69 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 6.103 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.574 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.804 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.559 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.959 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.558 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 1.027 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 803 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.071 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.521 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.944 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.644 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.300 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.659 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.353 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.779 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.809 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.750 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 3.914