Im Sachsenderby: Eislöwe Dotzler setzt aufs Material des Olympia-Zweiten!

Dresden - Es ist Derbyzeit! Für diese Saison könnte es das letzte sein und die Dresdner Eislöwen sind heiß, den sechsten Sieg gegen einen der Erzrivalen einzufahren.

Christian Ehrhoff trug stolz bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2018 die Silbermedaille und die deutsche Fahne.
Christian Ehrhoff trug stolz bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2018 die Silbermedaille und die deutsche Fahne.  © dpa/Hendrik Schmidt

Hilft am Freitag in Crimmitschau das Material eines ehemaligen deutschen NHL-Stars und Olympia-Zweiten?

Nach drei Siegen aus vier Spielen gegen die Lausitzer Füchse will das Team von Rico Rossi diese Bilanz auch gegen die Eispiraten haben.

Gegen den Tabellenletzten scheint dies auf den ersten Blick machbar. Rossi warnt aber: "Crimmitschau hat die vergangenen Partien gut gespielt. Die Tabelle täuscht."

Und Verteidiger Alexander Dotzler ergänzt: "Die Stimmung wird aufgeheizt sein. Uns erwartet ein hartes Duell, weil die Piraten läuferisch stark sind, dadurch müssen wir viel Laufarbeit leisten und die Zweikämpfe gewinnen."

Mit seinen 35 Jahren gehört er zwar zu den Ältesten im Eislöwen-Kader, aber trotz seiner derzeit vielen Eiszeit, würde es "noch nicht zwicken".

Ohnehin passt momentan vieles bei dem Straubinger. Seine Schlagschüsse sitzen und die Scheibe lande nicht nur durch Abstauber im gegnerischen Tor. Was ist passiert?

"So viel habe ich nicht geändert, nur die Schläger", verrät Dotzler. "Ich habe die letzten von Christian Ehrhoff." Mit deren Gewichtsverteilung kommt er besser zurecht. Und Ehrhoff hat über 800 NHL-Spiele, holte mit den Kellen 2018 Olympia-Silber für Deutschland.

Zweikämpfe gewinnen, viel Laufarbeit: Das will am Freitag Alexander Dotzler (r.) heute gegen die Eispiraten um Dominic Walsh leisten.
Zweikämpfe gewinnen, viel Laufarbeit: Das will am Freitag Alexander Dotzler (r.) heute gegen die Eispiraten um Dominic Walsh leisten.  © Thomas Heide

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0