Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

526

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.041
Anzeige
3.536

Tausende Dresdner erobern sich ihr Rathaus zurück

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).

Von Torsten Hilscher

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere Tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.

„Typisch die Dresdner“, rief Stadtarchivar Thomas Kübler zur Wiedereinweihung. „Kaum gibt‘s was mit Geschichte zu sehen, strömen sie in Scharen.“

Tatsächlich staute sich das neugierige Volk bereits vormittags an der Goldenen Pforte und begehrte Einlass. Zuvor hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) an die Umwege und Irrungen der Sanierungsphase erinnert, als „aus einer geplanten Brandschutz- und Dachsanierung eine Komplettsanierung wurde“, wie er sagte. Rückschläge eingeschlossen.

Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.
Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.

Hilbert berichtete von gefährlichen Deckeneinbauten aus der Zeit nach dem Krieg in gleich drei Etagen. Unerwähnt blieben Baupfusch bei der aktuellen Sanierung, teure Nacharbeiten und strengste Auflagen des Denkmalschutzes, die sogar den Einsatz eines giftigen Lacks im Plenarsaal bewirkte.

Das alles sei nun Geschichte, so Hilbert. Aber das Rathaus selbst bleibe ein „Geschichtsbuch zum Anfassen“ - nun mit einem neuen Kapitel.

Besonders stolz an diesem Tag war Markus Lenhart. Der Bauleiter zeigte seiner Familie, wo er und seine Kollegen Nerven ließen. „Am meisten hat die schlechte Bausubstanz der Nachkriegssanierungen Sorgen bereitet.“

Was er nicht erwähnte, aber weiß: Der Ärger geht weiter. Schon müssen Mitarbeiter wegen ungenügendem Brandschutz in anderen Rathausabschnitten ihre Büros verlassen, sucht der Stadtrat nach neuen Millionen, um diesen Rest auch noch zu sanieren.

Ein Gemäuer mit Geschichte

Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.
Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.

Das Rathaus wurde zwischen 1905 und 1913 errichtet. Die Vorbereitungen dauerten zehn Jahre.

Weil Dresden zu dieser Zeit rasant wuchs, wurden aus 400 geplanten Amtsstuben schließlich 530, die das Haus fassen musste. Die Gesamtbaukosten lagen bei 9,5 Millionen Reichsmark. Das entspricht heute 31 Millionen Euro - mehr als für die aktuelle Sanierung notwendig war.

Erstmals saniert wurde der (stark zerstörte) Komplex 1945-49 und 1962-65. Die aktuelle Sanierung umfasste Eingangshalle, Kuppelhalle, Fraktionsräume, Flure, Dach, Plenarsaal, Festsaal.

Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.

Fotos: Thomas Türpe

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.521

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.299

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.259
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.492

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.115

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.074

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

10.131

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.457
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.922

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.134

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.299

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.369

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.831

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.825

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.748

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.591

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.864

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.220

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

525

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

883

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.431
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.194

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

787

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

422

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.377

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.932

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.498
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

792

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.979

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.989

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

463

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.539

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.938

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.850

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.148

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.347

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.142

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.988

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.753

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.567

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.845

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

693