Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
3.579

Tausende Dresdner erobern sich ihr Rathaus zurück

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).

Von Torsten Hilscher

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere Tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.

„Typisch die Dresdner“, rief Stadtarchivar Thomas Kübler zur Wiedereinweihung. „Kaum gibt‘s was mit Geschichte zu sehen, strömen sie in Scharen.“

Tatsächlich staute sich das neugierige Volk bereits vormittags an der Goldenen Pforte und begehrte Einlass. Zuvor hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) an die Umwege und Irrungen der Sanierungsphase erinnert, als „aus einer geplanten Brandschutz- und Dachsanierung eine Komplettsanierung wurde“, wie er sagte. Rückschläge eingeschlossen.

Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.
Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.

Hilbert berichtete von gefährlichen Deckeneinbauten aus der Zeit nach dem Krieg in gleich drei Etagen. Unerwähnt blieben Baupfusch bei der aktuellen Sanierung, teure Nacharbeiten und strengste Auflagen des Denkmalschutzes, die sogar den Einsatz eines giftigen Lacks im Plenarsaal bewirkte.

Das alles sei nun Geschichte, so Hilbert. Aber das Rathaus selbst bleibe ein „Geschichtsbuch zum Anfassen“ - nun mit einem neuen Kapitel.

Besonders stolz an diesem Tag war Markus Lenhart. Der Bauleiter zeigte seiner Familie, wo er und seine Kollegen Nerven ließen. „Am meisten hat die schlechte Bausubstanz der Nachkriegssanierungen Sorgen bereitet.“

Was er nicht erwähnte, aber weiß: Der Ärger geht weiter. Schon müssen Mitarbeiter wegen ungenügendem Brandschutz in anderen Rathausabschnitten ihre Büros verlassen, sucht der Stadtrat nach neuen Millionen, um diesen Rest auch noch zu sanieren.

Ein Gemäuer mit Geschichte

Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.
Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.

Das Rathaus wurde zwischen 1905 und 1913 errichtet. Die Vorbereitungen dauerten zehn Jahre.

Weil Dresden zu dieser Zeit rasant wuchs, wurden aus 400 geplanten Amtsstuben schließlich 530, die das Haus fassen musste. Die Gesamtbaukosten lagen bei 9,5 Millionen Reichsmark. Das entspricht heute 31 Millionen Euro - mehr als für die aktuelle Sanierung notwendig war.

Erstmals saniert wurde der (stark zerstörte) Komplex 1945-49 und 1962-65. Die aktuelle Sanierung umfasste Eingangshalle, Kuppelhalle, Fraktionsräume, Flure, Dach, Plenarsaal, Festsaal.

Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.

Fotos: Thomas Türpe

Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.356
Anzeige
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
Neu
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
Neu
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
Neu
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
Neu
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
Neu
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
Neu
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
Neu
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
5.325
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
492
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.624
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.638
Anzeige
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
151
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.576
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.912
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.695
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.526
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
272
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
877
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
395
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.033
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
827
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.201
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.810
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
8.868
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
7.694
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
94
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.531
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.929
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.214
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
130
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
411
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
10.335
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.603
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
383
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.679
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
526
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.857
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.416
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.743
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.508
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.918
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.389