Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

Top

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.834
Anzeige

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu
3.573

Tausende Dresdner erobern sich ihr Rathaus zurück

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).

Von Torsten Hilscher

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere Tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.

„Typisch die Dresdner“, rief Stadtarchivar Thomas Kübler zur Wiedereinweihung. „Kaum gibt‘s was mit Geschichte zu sehen, strömen sie in Scharen.“

Tatsächlich staute sich das neugierige Volk bereits vormittags an der Goldenen Pforte und begehrte Einlass. Zuvor hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) an die Umwege und Irrungen der Sanierungsphase erinnert, als „aus einer geplanten Brandschutz- und Dachsanierung eine Komplettsanierung wurde“, wie er sagte. Rückschläge eingeschlossen.

Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.
Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.

Hilbert berichtete von gefährlichen Deckeneinbauten aus der Zeit nach dem Krieg in gleich drei Etagen. Unerwähnt blieben Baupfusch bei der aktuellen Sanierung, teure Nacharbeiten und strengste Auflagen des Denkmalschutzes, die sogar den Einsatz eines giftigen Lacks im Plenarsaal bewirkte.

Das alles sei nun Geschichte, so Hilbert. Aber das Rathaus selbst bleibe ein „Geschichtsbuch zum Anfassen“ - nun mit einem neuen Kapitel.

Besonders stolz an diesem Tag war Markus Lenhart. Der Bauleiter zeigte seiner Familie, wo er und seine Kollegen Nerven ließen. „Am meisten hat die schlechte Bausubstanz der Nachkriegssanierungen Sorgen bereitet.“

Was er nicht erwähnte, aber weiß: Der Ärger geht weiter. Schon müssen Mitarbeiter wegen ungenügendem Brandschutz in anderen Rathausabschnitten ihre Büros verlassen, sucht der Stadtrat nach neuen Millionen, um diesen Rest auch noch zu sanieren.

Ein Gemäuer mit Geschichte

Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.
Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.

Das Rathaus wurde zwischen 1905 und 1913 errichtet. Die Vorbereitungen dauerten zehn Jahre.

Weil Dresden zu dieser Zeit rasant wuchs, wurden aus 400 geplanten Amtsstuben schließlich 530, die das Haus fassen musste. Die Gesamtbaukosten lagen bei 9,5 Millionen Reichsmark. Das entspricht heute 31 Millionen Euro - mehr als für die aktuelle Sanierung notwendig war.

Erstmals saniert wurde der (stark zerstörte) Komplex 1945-49 und 1962-65. Die aktuelle Sanierung umfasste Eingangshalle, Kuppelhalle, Fraktionsräume, Flure, Dach, Plenarsaal, Festsaal.

Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.

Fotos: Thomas Türpe

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.818
Anzeige

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

Neu

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.364
Anzeige

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

Neu

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

Neu

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.749
Anzeige

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.644
Anzeige

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.230

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.121

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

817

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.198

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.105

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

984

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

2.660

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

5.906

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.297

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.759

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

887

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.616

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.131

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.802

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.533

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.366

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.490

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.493
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

875

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

983

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.403

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.954

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.549

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.054

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

362

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

888

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

643

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.561

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

9.999

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

641

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

591

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.730

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

6.005

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.299

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

721

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.961

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

6.455

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.920

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

16.433