Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
5.481
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
7.106
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
7.248
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.059
3.575

Tausende Dresdner erobern sich ihr Rathaus zurück

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).

Von Torsten Hilscher

Dresden - Was lange währt, wird manchmal fertig. Nach sage und schreibe fünf Jahren Bauzeit ist der repräsentative Teil des Rathauses der Landeshauptstadt saniert - für 37 Millionen Euro. Mehrere Tausend Bürger eroberten ihn sich gestern zurück.

„Typisch die Dresdner“, rief Stadtarchivar Thomas Kübler zur Wiedereinweihung. „Kaum gibt‘s was mit Geschichte zu sehen, strömen sie in Scharen.“

Tatsächlich staute sich das neugierige Volk bereits vormittags an der Goldenen Pforte und begehrte Einlass. Zuvor hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) an die Umwege und Irrungen der Sanierungsphase erinnert, als „aus einer geplanten Brandschutz- und Dachsanierung eine Komplettsanierung wurde“, wie er sagte. Rückschläge eingeschlossen.

Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.
Der alte, neue Plenarsaal: Die denkmalgeschützte Vertäfelung im Hellerauer Design wurde penibel aufgearbeitet.

Hilbert berichtete von gefährlichen Deckeneinbauten aus der Zeit nach dem Krieg in gleich drei Etagen. Unerwähnt blieben Baupfusch bei der aktuellen Sanierung, teure Nacharbeiten und strengste Auflagen des Denkmalschutzes, die sogar den Einsatz eines giftigen Lacks im Plenarsaal bewirkte.

Das alles sei nun Geschichte, so Hilbert. Aber das Rathaus selbst bleibe ein „Geschichtsbuch zum Anfassen“ - nun mit einem neuen Kapitel.

Besonders stolz an diesem Tag war Markus Lenhart. Der Bauleiter zeigte seiner Familie, wo er und seine Kollegen Nerven ließen. „Am meisten hat die schlechte Bausubstanz der Nachkriegssanierungen Sorgen bereitet.“

Was er nicht erwähnte, aber weiß: Der Ärger geht weiter. Schon müssen Mitarbeiter wegen ungenügendem Brandschutz in anderen Rathausabschnitten ihre Büros verlassen, sucht der Stadtrat nach neuen Millionen, um diesen Rest auch noch zu sanieren.

Ein Gemäuer mit Geschichte

Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.
Die sanierte Kuppelhalle strahlt im Glanz von 1910. Nun müssen nur noch die historischen Lampen nachgebaut werden.

Das Rathaus wurde zwischen 1905 und 1913 errichtet. Die Vorbereitungen dauerten zehn Jahre.

Weil Dresden zu dieser Zeit rasant wuchs, wurden aus 400 geplanten Amtsstuben schließlich 530, die das Haus fassen musste. Die Gesamtbaukosten lagen bei 9,5 Millionen Reichsmark. Das entspricht heute 31 Millionen Euro - mehr als für die aktuelle Sanierung notwendig war.

Erstmals saniert wurde der (stark zerstörte) Komplex 1945-49 und 1962-65. Die aktuelle Sanierung umfasste Eingangshalle, Kuppelhalle, Fraktionsräume, Flure, Dach, Plenarsaal, Festsaal.

Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
Wenn es um Geschichte geht, ist Dresden auf den Beinen. Zur Besichtigung des sanierten Rathausfl ügels strömten Tausende.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.
auniger Geschichtskenner: Stadtarchivar Thomas Kübler erklärte das sanierte Rathaus.

Fotos: Thomas Türpe

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
12.791
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.262
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.374
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.936
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.093
Anzeige
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.850
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
23.384
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.175
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.582
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
11.874
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
923
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.355
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
8.058
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.947
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.656
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
4.638
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.901
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.817
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.299
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.340
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.256
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
734
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.731
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.594
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.909
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.707
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.392
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.171
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.770
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.935
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.761
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.341
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.864
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
893
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.224
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
110
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.618
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
988
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
947
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.099
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.245
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.744
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
18.771
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
548
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
2.346
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.408
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
14.936
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.613
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.960
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
10.084
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.497
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.604
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
8.129
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.900
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.724