Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.220
Anzeige
20.394

GEZ-Rebell verliert vor Gericht

Dresden - Dresden und seine Wutbürger! Jetzt rücken sie auch der GEZ-Gebühr zu Leibe - wenn’s sein muss, vor Gericht.
Rentner Gerold Anderssohn (re.,77) muss doch GEZ bezahlen.
Rentner Gerold Anderssohn (re.,77) muss doch GEZ bezahlen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Schlappe für GEZ-Rebellen Gerold Anderssohn (77). Der Dresdner muss Rundfunk- und Fernsehgebühren zahlen wie alle anderen auch. Das entschied jetzt das Verwaltungsgericht.

Der Rundfunkbeitrag verstoße nicht gegen das Grundgesetz, so das Gericht. Er sei auch nicht unverhältnismäßig, selbst wenn nur Radio gehört, aber nicht ferngesehen wird. (Az. 2 K 2437/14)

Das hatte GEZ-Rebell Gerold Anderssohn geltend gemacht. Er schaue bereits seit 15 Jahren nicht mehr in die Röhre, habe nur ein Radio. Gegen einen Gebührenbescheid des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), der von ihm pauschal wie von allen anderen Haushalten pro Monat 17,50 Euro haben wollte, hatte er deshalb geklagt.

Das Verwaltungsgericht Dresden hält GEZ-Gebühren für rechtmäßig.
Das Verwaltungsgericht Dresden hält GEZ-Gebühren für rechtmäßig.

Die Verhandlung fand am Dienstag statt, das Urteil erging am Mittwoch. Vor Gericht hatte Anderssohn moniert: „Der Rundfunkbeitrag ist in Wirklichkeit eine Steuer."

„Ich wohne allein, aber die Abgabe muss ich zahlen wie Familien. Außerdem hat sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Unterhaltungsprogramm entwickelt.“ Allen Einwänden zum Trotz: Die zuständige 2. Kammer des Gerichts teilte seine Auffassung nicht.

Die schriftliche Urteilsbegründung wird Anderssohn nun noch zugestellt. Er kann binnen eines Monats ab Zustellung einen Antrag auf Zulassung der Berufung durch das Sächsische Oberverwaltungsgericht stellen.

Anderssohn ist Mitglied einer losen Gruppe von Fernseh-Rebellen. Man trifft sich einmal im Monat jeden letzten Samstag im Ökumenischen Zentrum an der Kreuzkirche. Angeblich hat die lose Vereinigung rund 100 Mitglieder.

Einige von ihnen waren vor Gericht mit dabei. So wie sein Sohn Falk (40). Der aber bezahlt GEZ-Gebühren ...

Und dafür verwendet der MDR unser Geld

  • 2014 beliefen sich die Erträge des MDR aus den Rundfunkbeiträgen auf 622,1 Mio Euro.
  • Zuschauer: Der Durchschnitt 2015 lag bei 2,52 Millionen, das entspricht einem Marktanteil von 9,0 Prozent.
  • 2014 hatte der MDR 2050 feste Mitarbeiter und 1.388 freie Mitarbeiter sowie zahlreiche weitere freie Mitarbeiter.

Fotos: Steffen Füssel

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

1.675

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.395
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

2.664

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

9.395

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

8.324

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

4.415

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

150

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.646
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

2.551
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.224

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.267

Wer scheffelt die meisten Millionen?

503

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.808

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.081

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.392

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

805

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.268

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.422

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

538

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.624

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.678

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.547

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.364

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.178

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.585

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.182

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.024

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.400

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.088

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.117

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

119

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

555

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.738

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

933

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

865

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.970

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

4.397

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

717
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.392

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.698

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.867

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.330

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.727

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.434

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

770

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.359

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

193

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.946

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.608

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.639

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

518