"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

710

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

4.619

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

4.967

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.172
1.231

Was zieht einen Kölner eigentlich nach Dresden?

Dresden - „Doch, doch. Pausen mache ich auch“, sagt Gert Scharf (57) lächelnd und nippt am Kaffee. Der Mann strahlt Ruhe aus. Dabei ist das Tagespensum der Kölner Frohnatur gewaltig: Gert Scharf ist Chef der Dresdner Heilsarmee - ein Dauerjob.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Gert Scharf aus Reick.

So oft es geht, schippert Gert Scharf mit Dampfern die Elbe entlang.
So oft es geht, schippert Gert Scharf mit Dampfern die Elbe entlang.

Von Steffi Suhr

Dresden - „Doch, doch. Pausen mache ich auch“, sagt Gert Scharf (57) lächelnd und nippt am Kaffee. Der Mann strahlt Ruhe aus. Dabei ist das Tagespensum der Kölner Frohnatur gewaltig: Gert Scharf ist Chef der Dresdner Heilsarmee - ein Dauerjob.

Start ist morgens 8 Uhr im Hauptquartier an der Reicker Straße. „Papierkram und Küche“, sagt Scharf. „Um 9 Uhr sind die ersten Gäste da.“ Im ehemaligen Stadtteilhaus Reick frühstücken dann Mittellose und Obdachlose. Gert Scharf kennt sie alle, hat für jeden ein offenes Ohr.

„Ich kam mit 18 Jahren zufällig zur Heilsarmee und blieb hängen“, sagt der gelernte Krankenpfleger.

„Gert ist unser bester Freund“, sagt Eimal Aslami. Der afghanische Flugzeugmechaniker und seine Frau Behishta (29, Mathelehrerin) fassten Fuß in Dresden. Die Heilsarmee half ihnen dabei.
„Gert ist unser bester Freund“, sagt Eimal Aslami. Der afghanische Flugzeugmechaniker und seine Frau Behishta (29, Mathelehrerin) fassten Fuß in Dresden. Die Heilsarmee half ihnen dabei.

„Auch meine Frau Rosi. Und als unsere fünf Jungs aus dem Haus waren, suchten wir eine neue Herausforderung. So kamen wir 2011 nach Dresden.“

Seither kümmert sich das „Team Scharf“ mit 35 Ehrenamtlichen und sechs Minijobbern um bedürftige Dresdner oder neu angekommene Flüchtlinge. Egal ob Atheist oder Moslem.

Um 9.30 Uhr sitzt der Hüne hinterm Steuer eines Transporters. „Wir fahren 33 Märkte ab, um Spenden abzuholen“, erzählt er. „Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor hoch. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Um 10 Uhr öffnet die „Zweite Chance“. Ein Laden gegenüber der Heilsarmee, in dem die Helfer für kleines Geld Haushaltsgegenstände und Kleidung - alles Spenden - verkaufen. Auch die Kleiderkammer ist hier. Eine Anlaufstelle für alle, die sogar kostenlos Kleidung beziehen dürfen.

Das Hauptquartier: An der Reicker Straße bietet die Heilsarmee Hilfe für Bedürftige an.
Das Hauptquartier: An der Reicker Straße bietet die Heilsarmee Hilfe für Bedürftige an.

Trotz aller Hilfe lassen Scharf und sein Team Schmarotzern keine Chance. „Wir bekamen mit, dass einige sehr oft pro Woche viel Kleidung holten. Vermutlich, um sie weiterzuverkaufen. Deshalb führten wir ein eigenes Kartensystem ein. Jeder kann einmal pro Woche Kleidung holen.“ Immerhin 700 Personen pro Monat.

Um 12.30 Uhr gibt es Mittag aus der hauseigenen Küche. „Und wer nicht zu uns kommen kann, zu dem kommen wir eben“, sagt Scharf. Dienstags und donnerstags sind die mobilen Suppenküchen unterwegs.

Die Heilsarmee kümmert sich um die Bewohner vom Übergangswohnheim „Lindenhaus“ (Mathildenstraße). Und verteilt in Gorbitz einmal pro Woche Lebensmittelpakete.

Küchenarbeit ist kein Problem für Korps-Chef Scharf: In der Suppenküche kennt er jede Kelle ...
Küchenarbeit ist kein Problem für Korps-Chef Scharf: In der Suppenküche kennt er jede Kelle ...

Um 14 Uhr zum Tagestreff ist Scharf wieder im „Hauptquartier“ in Reick. „Da kommen viele zum Reden. Sie haben Probleme mit Behörden, Ämtern und so weiter. Wir versuchen zu helfen. Einer unserer Streetworker begleitet manche auch zum Gericht.“

Bei der Heilsarmee ist jeder willkommen. „Aber Anspruchsdenken finde ich unmöglich“, sagt Gert Scharf, der durchaus auch anders kann. „Wir haben hier nicht viele Regeln“, sagt er. „Aber Alkohol, Zigaretten und Drogen sind verboten. Einem Gast erteilte ich Hausverbot, weil er ständig betrunken war.“

Einem anderen las Scharf die Leviten: „Der konnte mit seinem - wenn auch knappen - Geld nicht umgehen, holte sich unnötigerweise Lebensmittelpakete. Man kann alles lernen. Auch den Umgang mit Geld! Seither funktioniert es ...“

Dennoch: Wenn Gert Scharf gerufen und um Hilfe gebeten wird, ist er zur Stelle. Rund um die Uhr: „Gemäß meinem Gelübde bin ich sozusagen 24 Stunden im Dienst.“

In 126 Ländern aktiv. Das ist die Heilsarmee

Die Heilsarmee wurde 1865 vom englischen Pfarrer William Booth (1829-1912) im Londoner Ostend gegründet. Dort lebten die Ärmsten der Armen, die nicht mal Kirchen besuchen durften.

Booth predigte auf Straßen, organisierte Spenden. Weil oft ausgediente, eingefärbte Armeekleidung verteilt wurde, sich der Helfertrupp die Armee-Hierarchie zum Vorbild nahm, nannte das Volk Booth und seine Männer „Streiter Gottes“. Daraus wurde der Name Heilsarmee.

Heute ist die Organisation in 126 Ländern aktiv. Bundesweit gibt es 46 Standorte, einen davon in Dresden.

Gemeinsam is(s)t man weniger allein: Im Speisesaal der Heilsarmee werden monatlich über 1600 Frühstücke und Mittagessen ausgegeben.
Gemeinsam is(s)t man weniger allein: Im Speisesaal der Heilsarmee werden monatlich über 1600 Frühstücke und Mittagessen ausgegeben.

Fotos: Steffen Füssel

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

7.966

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

6.979

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.591
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.275

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.405

Tag24 sucht genau Dich!

32.628
Anzeige

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.405

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

7.764

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

742

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.556

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

90

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.711

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

662

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

4.918

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.169

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

13.847

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.081

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

635

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.359

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.694

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.046

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.654

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.559

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.633

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.390

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

900

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.004

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

367

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

583

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.550

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.387

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.239

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.500

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.437

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.266

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

19.319

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.704

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.053

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.805

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.198

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.116

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

316

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

19.927
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.188

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

905

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.425

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.361

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.734

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.226

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.441
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.622

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

133

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.136

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.630

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.038