Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.321

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.577

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.191
Anzeige
2.154

Veit (37) aus Dresden lässt Michael Jackson weiterleben

Dresden - Sechs Jahre nach dessen Tod. Die Klänge von Michael Jacksons „Beat it“ schallen aus dem Probenraum einer Dresdner Tanzschule. Auch wenn die Bewegungen es vermuten lassen - „The Man in the Mirror“ ist nicht der King of Pop, sondern Veit Hofmann (37) - Michael-Jackson-Double aus Dresden.
Veit Hofmann (37) in natura: kurze Haare, blaue Augen und ein großer Kostümfundus.
Veit Hofmann (37) in natura: kurze Haare, blaue Augen und ein großer Kostümfundus.

Von Elisabeth Freymann

Dresden - Sechs Jahre nach dessen Tod. Die Klänge von Michael Jacksons „Beat it“ schallen aus dem Probenraum einer Dresdner Tanzschule. Auch wenn die Bewegungen es vermuten lassen - „The Man in the Mirror“ ist nicht der King of Pop, sondern Veit Hofmann (37) - Michael-Jackson-Double aus Dresden.

Mit etwa 14 Jahren begann seine Begeisterung für Michael Jackson und seinen einzigartigen Tanzstil. „In meinem Kinderzimmer habe ich jede Bewegung imitiert“, lacht Veit Hofmann. Es folgte der erste Auftritt bei einer Feier, dann kam der Hut, der weiße Handschuh - und aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft, die bis heute anhält.

„Die Magie, die diesen Künstler umgibt, seine Moves, das fasziniert mich bis heute“, schwärmt Veit, der im Vertrieb einer großen Krankenversicherung arbeitet.

Michael Jacksons Markenzeichen - Hut und Handschuh - gehören zur Grundausstattung des Doubles.
Michael Jacksons Markenzeichen - Hut und Handschuh - gehören zur Grundausstattung des Doubles.

An Wochenenden ist er meist für Firmenevents, Hochzeiten oder private Feiern gebucht. Seine Show dauert - je nach Kundenwunsch - bis zu 60 Minuten: „Klassiker wie ‚Thriller‘ oder ‚Billie Jean’ dürfen natürlich nicht fehlen!“

Unterstützung erhält Veit von seiner Freundin Mandy, die - wenig überraschend! - ebenfalls riesiger Jackson-Fan ist. „Sie kümmert sich professionell um mein Make-Up und das Auftoupieren der Perücke“, erklärt Veit. Dann heißt es, alle Kostüme, Musik- und Lichtanlage und die Kulisse ins Auto zu packen und aufzubauen.

„Über die Jahre hinweg habe ich das perfektioniert“, sagt Veit mit einem Zwinkern, „bis hin zu den braunen Kontaktlinsen.“ Seine MJ-Show begeistert nicht nur Fans, sondern auch jüngere Leute, die Michael Jackson nicht mehr aus seinen besten Zeiten kennen.

Da muss man zweimal hinschauen: Veit in voller Montur, professionell geschminkt und gestylt, sieht aus wie MJ.
Da muss man zweimal hinschauen: Veit in voller Montur, professionell geschminkt und gestylt, sieht aus wie MJ.

Zwei Mal war Veit Hofmann seinem Idol nahe. In Prag und in Berlin besuchte er Konzerte. Seine Augen leuchten noch heute, wenn er davon erzählt.

Der Tod Michael Jacksons 2009 traf Veit umso mehr: „Ich habe getrauert. Es war, wie wenn ein Familienmitglied gegangen wäre.“ An Tagen wie dem 29. August, Michaels Geburtstag, stellt Veit manchmal eine Kerze für sein Idol auf.

Eines Tages will Veit mit seiner Freundin in die USA reisen und dort alle wichtigen MJ-Stätten abfahren. „Niemand wird Michael Jackson je ersetzen können. Aber das, was er geschaffen hat, möchte ich wenigstens ein Stück weit weitergeben“, sagt Veit, setzt sich den Hut auf und probt weiter ... Infos: www.mj-double.de

Fotos: Eric Münch, PR/Rene Grodde

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.367

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.343

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.746

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.626

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.127
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.700

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.960

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.572
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.147

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.000

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.276

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.968

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.055

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.704

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.737

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.177

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.292

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.897

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.899

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.716

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.032

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.883

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.686

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.730

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.984

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.370

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.449

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.107

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.484

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.314

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.320

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.414

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.365

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.360

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.715

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.646

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.359

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

538

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.157

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.765

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.304

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.218