Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu
2.209

Veit (37) aus Dresden lässt Michael Jackson weiterleben

Dresden - Sechs Jahre nach dessen Tod. Die Klänge von Michael Jacksons „Beat it“ schallen aus dem Probenraum einer Dresdner Tanzschule. Auch wenn die Bewegungen es vermuten lassen - „The Man in the Mirror“ ist nicht der King of Pop, sondern Veit Hofmann (37) - Michael-Jackson-Double aus Dresden.
Veit Hofmann (37) in natura: kurze Haare, blaue Augen und ein großer Kostümfundus.
Veit Hofmann (37) in natura: kurze Haare, blaue Augen und ein großer Kostümfundus.

Von Elisabeth Freymann

Dresden - Sechs Jahre nach dessen Tod. Die Klänge von Michael Jacksons „Beat it“ schallen aus dem Probenraum einer Dresdner Tanzschule. Auch wenn die Bewegungen es vermuten lassen - „The Man in the Mirror“ ist nicht der King of Pop, sondern Veit Hofmann (37) - Michael-Jackson-Double aus Dresden.

Mit etwa 14 Jahren begann seine Begeisterung für Michael Jackson und seinen einzigartigen Tanzstil. „In meinem Kinderzimmer habe ich jede Bewegung imitiert“, lacht Veit Hofmann. Es folgte der erste Auftritt bei einer Feier, dann kam der Hut, der weiße Handschuh - und aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft, die bis heute anhält.

„Die Magie, die diesen Künstler umgibt, seine Moves, das fasziniert mich bis heute“, schwärmt Veit, der im Vertrieb einer großen Krankenversicherung arbeitet.

Michael Jacksons Markenzeichen - Hut und Handschuh - gehören zur Grundausstattung des Doubles.
Michael Jacksons Markenzeichen - Hut und Handschuh - gehören zur Grundausstattung des Doubles.

An Wochenenden ist er meist für Firmenevents, Hochzeiten oder private Feiern gebucht. Seine Show dauert - je nach Kundenwunsch - bis zu 60 Minuten: „Klassiker wie ‚Thriller‘ oder ‚Billie Jean’ dürfen natürlich nicht fehlen!“

Unterstützung erhält Veit von seiner Freundin Mandy, die - wenig überraschend! - ebenfalls riesiger Jackson-Fan ist. „Sie kümmert sich professionell um mein Make-Up und das Auftoupieren der Perücke“, erklärt Veit. Dann heißt es, alle Kostüme, Musik- und Lichtanlage und die Kulisse ins Auto zu packen und aufzubauen.

„Über die Jahre hinweg habe ich das perfektioniert“, sagt Veit mit einem Zwinkern, „bis hin zu den braunen Kontaktlinsen.“ Seine MJ-Show begeistert nicht nur Fans, sondern auch jüngere Leute, die Michael Jackson nicht mehr aus seinen besten Zeiten kennen.

Da muss man zweimal hinschauen: Veit in voller Montur, professionell geschminkt und gestylt, sieht aus wie MJ.
Da muss man zweimal hinschauen: Veit in voller Montur, professionell geschminkt und gestylt, sieht aus wie MJ.

Zwei Mal war Veit Hofmann seinem Idol nahe. In Prag und in Berlin besuchte er Konzerte. Seine Augen leuchten noch heute, wenn er davon erzählt.

Der Tod Michael Jacksons 2009 traf Veit umso mehr: „Ich habe getrauert. Es war, wie wenn ein Familienmitglied gegangen wäre.“ An Tagen wie dem 29. August, Michaels Geburtstag, stellt Veit manchmal eine Kerze für sein Idol auf.

Eines Tages will Veit mit seiner Freundin in die USA reisen und dort alle wichtigen MJ-Stätten abfahren. „Niemand wird Michael Jackson je ersetzen können. Aber das, was er geschaffen hat, möchte ich wenigstens ein Stück weit weitergeben“, sagt Veit, setzt sich den Hut auf und probt weiter ... Infos: www.mj-double.de

Fotos: Eric Münch, PR/Rene Grodde

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.042
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.691
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.421
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

2.560

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.403

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.781
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

247

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

3.032

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.049

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.162

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.651
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.432

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.553

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.565
Anzeige

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.508

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.285

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.389

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.608

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.649

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.453

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.470

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.071

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.456

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.253

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.546

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.925

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.367

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.245

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.616

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.671

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.399

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

826

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.032

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.625

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.526

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.228

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.500
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.403

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.348

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.852

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.025

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.535

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.109

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.780

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.297