Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.707
Anzeige
15.017

Dresdner Original Tempo-Fritz ist tot!

Dresden - Tempo Fritz ist tot. Das Dresdner Original starb im Alter von 71 Jahren. Er war bekannt durch seinen Imbiss-Wagen, den er jahrelang auf dem Neumarkt betrieb.
So bleibt er in der Erinnerung der Dresdner: Tempo Fritz mit seiner Bockwurst.
So bleibt er in der Erinnerung der Dresdner: Tempo Fritz mit seiner Bockwurst.

Von Katrin Koch

Dresden - Tempo-Fritz ist tot. Das Dresdner Original ist im Alter von 71 Jahren am 19. Januar auf der Intensivstation verstorben.

Sein Ziehsohn, der Filmemacher Konrad Hirsch, hatte zuletzt kurz vor Weihnachten mit ihm telefoniert: "Da wirkte er schon sehr müde und sagte, dass er einschlafen will." Fritz lebte seit Jahren mit einem Bypass. Jetzt hörte sein Herz auf zu schlagen.

Tempo-Fritz, der mit bürgerlichem Namen Fritz Skarbovskis hieß, wurde berühmt mit seinem roten, dreirädrigen Verkaufswagen, aus dem er seit 1999 bei Wind und Wetter Bockwürste und Kaffee verkaufte - auch an die Bauarbeiter der Frauenkirche. Dazu nutzte er ein umgebautes Tempo-Hanseat-Dreirad, das bis 1956 in Hamburg gebaut wurde.

Hier wurde ihm zum 70. Geburtstag gratuliert.
Hier wurde ihm zum 70. Geburtstag gratuliert.

Für seine Kunden hatte er stets ein freundliches Wort, einen Spaß oder eine augenzwinkernde Lebensweisheit parat. Fritz sprach fließend polnisch und russisch, palaverte gern mit osteuropäischen Touristen und Straßenmusikern.

Seine Mutter stammte aus Lettland, Fritz selbst arbeitete viele Jahre im Kulturamt von Dresden und organisierte den Künstleraustausch zwischen der DDR und Polen.

"Ich habe auf dem Bauernhof in Niederpoyritz bei Fritz eine glückliche Kindheit verbracht. Eine Kindheit in Freiheit zwischen Pferden und Töpferei. Seine außergewöhnliche Lebensart begleitet mich bis heute", erinnert sich Konrad Hirsch.

Tempo Fritz hinterlässt seine Kinder Anna, Adam und Wanda, sowie zwei Kinder aus der ersten Ehe seiner verstorbenen Frau Edith.

Tempo Fritz mit seinem Imbisswagen auf dem Neumarkt.
Tempo Fritz mit seinem Imbisswagen auf dem Neumarkt.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.746
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.272

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

526

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.691

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.334

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.066

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.018

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.507

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.156

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.753

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.137

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.192

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

982

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.695

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.382

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

422

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.128

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.725

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.347

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.014

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.755

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.683

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.426

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.935

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.158

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.551

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

698

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.325

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.631

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.934

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.906

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.620

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.315

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.547

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.722

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.977

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.872