Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.465 Anzeige
4.081

Kein Brandschutz! Dresdner SC zittert um seine "Margonhölle"

Vorbereitungsturnier verlegt, Gutachten bis Ende September

Den Volleyballerinnen des Dresdner SC droht der Heimvorteil flöten zu gehen! Eventuell müssen die Spiele in einer anderen Halle ausgetragen werden.

Von Enrico Lucke

Dresden - Das ist der Super-GAU für die Volleyballerinnen des Dresdner SC! Der deutsche Pokalsieger weiß derzeit nicht, ob er die Heimspiele in der kommenden Saison wie üblich in der Margon Arena austragen kann.

Vor zwanzig Jahren wurde die Margon Arena eingeweiht. Seit Jahren ist das Dach undicht, jetzt droht der GAU mit der Hallen-Sperrung.
Vor zwanzig Jahren wurde die Margon Arena eingeweiht. Seit Jahren ist das Dach undicht, jetzt droht der GAU mit der Hallen-Sperrung.

Die Dauerkarten-Besitzer werden aktuell darüber informiert, dass es möglicherweise zwei Spielstätten geben könnte.

Das erste Spiel wäre am 10. November gegen Erfurt. Das heimische Vorbereitungsturnier (19. bis 21. Oktober) mit den polnischen Clubs Budowlani Lodz, Asseco Resovia Rzeszow und Trefl Proxima Krakow wurde bereits von der 1998 gebauten städtischen Arena in die Halle "Bürgerwiese" verlegt.

Laut TAG24-Informationen gibt es dafür einen gravierenden Grund. Eigentlich sollte das seit Jahren undichte Hallendach in diesem Sommer saniert werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Brandschutz in der Arena nicht gewährleistet ist. Ein Gutachter muss ran!

Der ist aber erst Ende September fertig. Das wiederum bedeutet: Ob die Halle für Großveranstaltungen mit bis zu 3000 Zuschauern gesperrt werden muss oder nicht, steht frühestens dann fest.

"Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob unser Saisonauftakt in der Margon Arena stattfinden kann. Wir befinden uns in abschließenden Gesprächen und hoffen, dass wir in den nächsten zehn Tagen klären können, wie es weitergeht", erklärte gestern DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann.

Dr. Peter Lames
Dr. Peter Lames

Ein untragbare Situation. Der zuständige Sport- und Finanzbürgermeister Dr. Peter Lames erklärte gestern auf Anfrage, dass er davon ausgeht, dass "der Spielbetrieb wie geplant durchgeführt werden kann."

Zur Frage, was passiert, wenn der Gutachter sagt, dass der Brandschutz nicht gewährleistet ist - dazu will Lames sich heute äußern.

Gleiches gilt für die Themen "Planungssicherheit" oder eventuelle "finanzielle Unterstützung" bei möglichen Mehrkosten beim Umzug des fünffachen deutschen Meisters in die BallsportArena.

Klar ist zumindest, dass in der "Margonhölle" trainiert werden kann. "Der laufende Trainingsbetrieb kann durchgeführt werden", beruhigt der Präsident des Stadtsportbundes, Lars Kluger, welcher die Halle betreibt.

"Ich hoffe, dass sich die Stadt genauso verhält wie bei der Philharmonie, als dort Brandschutzmängel aufgetaucht sind: Das heißt, den laufenden Betrieb absichern und die Halle komplett sanieren."

Trainieren können die DSC-Schmetterlinge aktuell in der Arena. Aber Großveranstaltungen sind derzeit verboten, weil der Dachstuhl keinen Brandschutz hat.
Trainieren können die DSC-Schmetterlinge aktuell in der Arena. Aber Großveranstaltungen sind derzeit verboten, weil der Dachstuhl keinen Brandschutz hat.

Fotos: Lutz Hentschel, Holm Helis

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.911 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 150 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 204 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.658 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 63 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.695 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.087 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.142 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 675
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.367 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.972
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.578 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 470 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.959 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.812 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.001 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.467 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.403 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.791 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.327 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.077 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 856 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.601 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.472 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.967 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 148 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.720 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.297 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.530 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 359 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.194 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.082 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.464 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.896 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.221 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 17.503 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.353 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.875 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 55 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.649 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.216 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 500 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 964 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.064 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.843 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.974 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.640