Neue Power für den Dresdner SC! Diese Nationalspielerin wechselt an die Elbe 4.410
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 145.731 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 2.102
4.410

Neue Power für den Dresdner SC! Diese Nationalspielerin wechselt an die Elbe

Lucija Mlinar kommt für die nach Nantes gewechselte Katharina Schwabe, Dürr tritt aus Nationalteam zurück

Volleyball-Bundesligist Dresdner SC verpflichtet kroatische Nationalspielerin Lucija Mlinar. Lenka Dürr tritt aus Nationalmannschaft zurück.

Von Tina Hofmann

Dresden - Eigentlich stand der Kader von Volleyball-Bundesligist Dresdner SC schon, doch dann bat Kapitän Katharina Schwabe um Vertragsauflösung. Nun hat der fünfmalige deutsche Meister erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

DSC-Neuzugang Lucija Mlinar (hinten) im Angriff gegen die ehemalige Dresdner Mittelblockerin Barbora Purchartova.
DSC-Neuzugang Lucija Mlinar (hinten) im Angriff gegen die ehemalige Dresdner Mittelblockerin Barbora Purchartova.

Und das schon wieder ordentlich, denn der Verein lotst die kroatische Nationalspielerin Lucija Mlinar (24) an die Elbe.

Die Außenangreiferin unterschreibt einen Einjahresvertrag, wie der Klub am Dienstag mitteilte. "Seit Schwabis Wechsel hatten wir ein Ungleichgewicht in der Annahme. Daher war es wichtig, eine Spielerin zu finden, die unserem Spiel Stabilität verleihen kann, wenn es notwendig ist", begründet Cheftrainer Alexander Waibl die Verpflichtung.

Allerdings wird der siebte Neuzugang erst kurz vor Beginn der Saison in Dresden eintreffen, da die Angreiferin zuvor mit der kroatischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teilnimmt.

Große Vorfreude hat Lucija Mlinar auf Dresden dennoch schon: "Als ich die Chance erhielt, nach Dresden zu wechseln, musste ich nicht länger als eine Minute darüber nachdenken. Es ist mein Traum, in der deutschen Bundesliga zu spielen, da ich glaube, dass es eine der besten Ligen ist. Ich habe schon viel von den vielen Fans und der positiven Unterstützung gehört. Es ist besonders, das zu erleben und ein Teil dessen zu sein. Ich freue mich auf das Trainerteam, die Mannschaft und den Verein und möchte dabei behilflich sein, den erfolgreichen Weg des Vereins fortzuführen", sagt die 1,80 Meter große Angreiferin.

Katharina Schwabe war zuvor zum französischen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer VB Nantes gewechselt.

Mlinar bei der Annahme im Trikot der kroatischen Auswahl. Im Hintergrund Weltklasse-Angreiferin Samantha Fabris.
Mlinar bei der Annahme im Trikot der kroatischen Auswahl. Im Hintergrund Weltklasse-Angreiferin Samantha Fabris.

Lenka Dürr tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Lenka Dürr macht mitten in der Sommersaison und vor der EM Schluss mit der Nationalmannschaft.
Lenka Dürr macht mitten in der Sommersaison und vor der EM Schluss mit der Nationalmannschaft.

Während der DSC einen Neuzugang vermeldet und damit ein neues Kapitel im Außenangriff aufschlägt, ist ein anderes beendet.

Die neue Libera des Dresdner SC, Lenka Dürr (28), erklärte am Dienstag ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Wie der Deutsche Volleyball-Verband mitteilt, gab sie Bundestrainer Felix Koslowski und Sportdirektor Christian Dünnes die Entscheidung in einem persönlichen Gespräch bekannt.

"Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Schritt absolut notwendig war, um mich in Zukunft besser um mich als Mensch, um meinen Körper und die damit verbundene Gesundheit achten und kümmern zu können. Die jahrelange Doppelbelastung möchte ich in der Form nicht mehr weiter betreiben, da ich noch ein paar Jahre erfolgreich und auf hohem Niveau Volleyball spielen möchte", so die Libera.

Der Verband zeigte sich überrascht von der Entscheidung und bedauert den Abgang von Dürr. "Ich bedaure diese Entscheidung und empfinde den Zeitpunkt als sehr schade. Lenka Dürr war für die Nationalmannschaft eine wichtige Stütze, die nicht so einfach zu ersetzen ist. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie eine wichtige Säule im gerade stattfindenden Umbruch und dem Heranführen der jungen Spielerinnen dargestellt. Natürlich respektiere ich ihre Entscheidung und wünsche ihr für die Zukunft alle Gute", so Dünnes.

Im Alter von nur 15 Jahren begann Dürr ihre Bundesligazeit 2006 bei den Roten Raben Vilsbiburg, 2009 im Alter von 19 Jahren debütierte sie in der Nationalmannschaft und war seit dem Rücktritt der EX-DSC-Spielerin Kerstin Tzscherlich die unangefochtene Nummer eins in Deutschland auf dieser Position.

Nun wird sie ihr Können nur noch in Diensten des Dresdner SC zeigen. Durch den Rücktritt wird Dürr eher in der Elbestadt sein können und sich mit den in Dresden dann schon befindlichen Spielerinnen intensiver vorbereiten.

Der Kader der Volleyballerinnen des Dresdner SC 2019/2020

Zuspiel: Mareen von Römer (Deutschland), Bryanna Weiskircher (USA/Neuzugang)

Diagonal: Piia Korhonen, Milica Kubura (SRB, Neuzugang)

Außenangriff: Nikola Radosova (SVK), Lena Stigrot (Deutschland), Emma Cyris (Deutschland/Neuzugang), Kadie Rolfzen (USA, Neuzugang), Lucija Mlinar (HRV, Neuzugang)

Mittelblock: Camilla Weitzel (Deutschland), Ivana Mrdak (SRB), Laura de Zwart (NED, Neuzugang)

Libera: Lenka Dürr (Deutschland, Neuzugang)

Neuzugang Lucija Mlinar

Fotos: imago images/Pixsell, imago images/masterpress

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.205 Anzeige
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.058
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 4.316
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 2.618
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 3.307
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.225 Anzeige
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 940
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 662
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 5.434
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 96
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.005
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.199
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.466
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 637
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 1.684
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.198
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 846
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 21.674
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 212
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.206
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 931
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.264
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 7.816
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 10.363
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.399
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.337
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 4.201
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.166
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 1.938
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 22.240 Live
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.591
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 20.717
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 792
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 34.375
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.153
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.346
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 5.743
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 10.509
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 8.754
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.464
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.019
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.467
Fünf Menschen starben bei BASF-Explosion: Hatte Schweißer einen Blackout? 9.563
Schlimmes Familiendrama: Ehemalige TV-Praktikantin und Bruder werden von eigener Mutter erschossen 9.598
Joker gegen Schalke: Coutinho startet auf der Bank 148
"Soll Laura doch verrecken!" Katrin polarisiert die GZSZ-Fans 27.649
Zahlen einer ganz großen Karriere: Peter Maffay sammelt Rekorde 819
Fast Doppelt so viel Pfand für eine Flasche: Wie teuer wird Bier jetzt? 10.926