Neue Power für den Dresdner SC! Diese Nationalspielerin wechselt an die Elbe 4.528
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Frankreich Top Update
Über sieben Jahre Haft wegen 9,6 Gramm Marihuana: Frau begnadigt 1.515
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 20.966 Anzeige
Rundumschlag auf Instagram: Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne 3.794
4.528

Neue Power für den Dresdner SC! Diese Nationalspielerin wechselt an die Elbe

Lucija Mlinar kommt für die nach Nantes gewechselte Katharina Schwabe, Dürr tritt aus Nationalteam zurück

Volleyball-Bundesligist Dresdner SC verpflichtet kroatische Nationalspielerin Lucija Mlinar. Lenka Dürr tritt aus Nationalmannschaft zurück.

Von Tina Hofmann

Dresden - Eigentlich stand der Kader von Volleyball-Bundesligist Dresdner SC schon, doch dann bat Kapitän Katharina Schwabe um Vertragsauflösung. Nun hat der fünfmalige deutsche Meister erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

DSC-Neuzugang Lucija Mlinar (hinten) im Angriff gegen die ehemalige Dresdner Mittelblockerin Barbora Purchartova.
DSC-Neuzugang Lucija Mlinar (hinten) im Angriff gegen die ehemalige Dresdner Mittelblockerin Barbora Purchartova.

Und das schon wieder ordentlich, denn der Verein lotst die kroatische Nationalspielerin Lucija Mlinar (24) an die Elbe.

Die Außenangreiferin unterschreibt einen Einjahresvertrag, wie der Klub am Dienstag mitteilte. "Seit Schwabis Wechsel hatten wir ein Ungleichgewicht in der Annahme. Daher war es wichtig, eine Spielerin zu finden, die unserem Spiel Stabilität verleihen kann, wenn es notwendig ist", begründet Cheftrainer Alexander Waibl die Verpflichtung.

Allerdings wird der siebte Neuzugang erst kurz vor Beginn der Saison in Dresden eintreffen, da die Angreiferin zuvor mit der kroatischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teilnimmt.

Große Vorfreude hat Lucija Mlinar auf Dresden dennoch schon: "Als ich die Chance erhielt, nach Dresden zu wechseln, musste ich nicht länger als eine Minute darüber nachdenken. Es ist mein Traum, in der deutschen Bundesliga zu spielen, da ich glaube, dass es eine der besten Ligen ist. Ich habe schon viel von den vielen Fans und der positiven Unterstützung gehört. Es ist besonders, das zu erleben und ein Teil dessen zu sein. Ich freue mich auf das Trainerteam, die Mannschaft und den Verein und möchte dabei behilflich sein, den erfolgreichen Weg des Vereins fortzuführen", sagt die 1,80 Meter große Angreiferin.

Katharina Schwabe war zuvor zum französischen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer VB Nantes gewechselt.

Mlinar bei der Annahme im Trikot der kroatischen Auswahl. Im Hintergrund Weltklasse-Angreiferin Samantha Fabris.
Mlinar bei der Annahme im Trikot der kroatischen Auswahl. Im Hintergrund Weltklasse-Angreiferin Samantha Fabris.

Lenka Dürr tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Lenka Dürr macht mitten in der Sommersaison und vor der EM Schluss mit der Nationalmannschaft.
Lenka Dürr macht mitten in der Sommersaison und vor der EM Schluss mit der Nationalmannschaft.

Während der DSC einen Neuzugang vermeldet und damit ein neues Kapitel im Außenangriff aufschlägt, ist ein anderes beendet.

Die neue Libera des Dresdner SC, Lenka Dürr (28), erklärte am Dienstag ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Wie der Deutsche Volleyball-Verband mitteilt, gab sie Bundestrainer Felix Koslowski und Sportdirektor Christian Dünnes die Entscheidung in einem persönlichen Gespräch bekannt.

"Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Schritt absolut notwendig war, um mich in Zukunft besser um mich als Mensch, um meinen Körper und die damit verbundene Gesundheit achten und kümmern zu können. Die jahrelange Doppelbelastung möchte ich in der Form nicht mehr weiter betreiben, da ich noch ein paar Jahre erfolgreich und auf hohem Niveau Volleyball spielen möchte", so die Libera.

Der Verband zeigte sich überrascht von der Entscheidung und bedauert den Abgang von Dürr. "Ich bedaure diese Entscheidung und empfinde den Zeitpunkt als sehr schade. Lenka Dürr war für die Nationalmannschaft eine wichtige Stütze, die nicht so einfach zu ersetzen ist. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie eine wichtige Säule im gerade stattfindenden Umbruch und dem Heranführen der jungen Spielerinnen dargestellt. Natürlich respektiere ich ihre Entscheidung und wünsche ihr für die Zukunft alle Gute", so Dünnes.

Im Alter von nur 15 Jahren begann Dürr ihre Bundesligazeit 2006 bei den Roten Raben Vilsbiburg, 2009 im Alter von 19 Jahren debütierte sie in der Nationalmannschaft und war seit dem Rücktritt der EX-DSC-Spielerin Kerstin Tzscherlich die unangefochtene Nummer eins in Deutschland auf dieser Position.

Nun wird sie ihr Können nur noch in Diensten des Dresdner SC zeigen. Durch den Rücktritt wird Dürr eher in der Elbestadt sein können und sich mit den in Dresden dann schon befindlichen Spielerinnen intensiver vorbereiten.

Der Kader der Volleyballerinnen des Dresdner SC 2019/2020

Zuspiel: Mareen von Römer (Deutschland), Bryanna Weiskircher (USA/Neuzugang)

Diagonal: Piia Korhonen, Milica Kubura (SRB, Neuzugang)

Außenangriff: Nikola Radosova (SVK), Lena Stigrot (Deutschland), Emma Cyris (Deutschland/Neuzugang), Kadie Rolfzen (USA, Neuzugang), Lucija Mlinar (HRV, Neuzugang)

Mittelblock: Camilla Weitzel (Deutschland), Ivana Mrdak (SRB), Laura de Zwart (NED, Neuzugang)

Libera: Lenka Dürr (Deutschland, Neuzugang)

Neuzugang Lucija Mlinar

Fotos: imago images/Pixsell, imago images/masterpress

Großer Ausverkauf bei Medimax Kiel wegen Schließung Anzeige
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler 18.861
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! 2.160
Porta Stendal überrascht am Samstag mit mega Rabatt-Aktion! 2.446 Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht 5.065
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden 2.723
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.706 Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt 708
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf 3.428
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.085 Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" 4.135
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! 3.212
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus 18.632
Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss in Saarbrücken: 20% Rabatt auf Möbel! 1.734 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los 3.957 Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! 17.336
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.831 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt 3.453
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 7.663
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 992
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 6.960
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 707
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 4.887
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 994
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 6.673
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 699
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 2.961
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 1.232
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 6.922
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 2.060
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.252
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 1.013
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.670
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 2.421
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 3.466
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.627
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 8.437
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 3.306
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 9.145
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 4.214
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 9.446
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.270
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 5.430 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.398
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.454
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.582
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.900
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 10.680
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 694
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.284
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 5.869