Festnahme im Fall Peggy (†9): Nachbarn glauben noch nicht an Aufklärung des Mordes Top Diese Damen wollen den Bachelor erobern Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 3.214 Anzeige Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist schwanger Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
3.609

Mit Schaum vorm Mund! DSC besiegt Potsdam und die Schiedsrichter

Dresdner SC erzwingt im Play-off-Viertelfinale der Volleyball Bundesliga Spiel drei gegen den SC Potsdam

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben am Sonntag das Saion-Aus abgewendet und im zweiten Viertelfinale den SC Potsdam mit 3:1 besiegt.

Von Tina Hofmann

Potsdam – Der Biss in ihren Augen war eindeutig zu sehen, der Schaum vorm Mund auch fast: Mit reichlich Wut im Bauch hat sich der DSC am Sonntag das Entscheidungsspiel im Viertelfinale der Play-offs erkämpft.

Jubel beim Dresdner SC: Der Pokalsieger wendete am Sonntag in Potsdam das Saison-Aus ab.
Jubel beim Dresdner SC: Der Pokalsieger wendete am Sonntag in Potsdam das Saison-Aus ab.

In der MBS-Arena in Potsdam stand das Team von Trainer Alexander Waibl nach der 2:3-Niederlage im Auftaktspiel enorm unter Druck. Doch die Mädels um Zuspielerin und MVP Mareen Apitz hielten dem stand und besiegten den SC Potsdam mit 3:1 (25:19, 26:24, 20:25, 25:15).

Nun steigt am Mittwoch um 19 Uhr in der Margon Arena Spiel drei, in dem es wieder heißt: Siegen oder Fliegen!

„Wir haben vorher nicht noch einmal Videovorbereitung gemacht, sondern uns mit uns beschäftigt. Wir hatten eine stabilere Annahme und das war die Basis des Erfolgs. Wir haben heute auch die langen Rallys gewonnen und gute Lösungen im Angriff gefunden, sagte Waibl nach dem Spiel und fügte sofort an: „Wir müssen den Sieg heute ganz schnell abhaken, uns erholen und vorbereiten. Wir haben noch nichts erreicht!“

Er hatte im Verglich zum ersten Viertelfinale Marrit Jasper für Evá Hodanová aufgeboten und das ging auf, sie machte ihre Sache in der Annahme gut und sorgte vor allem im Angriff in wichtigen Phasen immer wieder für Punkte.

Katharina Schwabe (li.) machte im vierten Satz ganz entscheidende Punkte im Angriff.
Katharina Schwabe (li.) machte im vierten Satz ganz entscheidende Punkte im Angriff.

Schon im ersten Satz war sichtbar, wie aggressiv und motiviert der DSC aufspielte und dieses Mal hatte der Pokalsieger auch im Angriff die cleveren Lösungen parat.

Vor allem Piia Korhonen, Sasa Planinsec und Ivana Mrdak waren in Schwung und wurden von Apitz ein ums andere Mal mustergültig bedient. In Satz zwei wurde es eng, doch in einer spannenden Enphase schlug dreimal Planinsec zu und die eingewechselte Bugg am Aufschlag servierte ein Ass.

Schon in den ersten beiden Sätzen hatte der DSC mit einem Schiedsgericht zu kämpfen, das fast alles gegen den Gast entschied, im dritten Durchgang wurde das Waibl-Team regelrecht verpfiffen. „Es waren viele komische Entscheidungen dabei. Ute Fischer ist eine gute Schiedsrichterin und ich bin zufrieden mit ihr sonst, ich weiß gar nicht, was heute los war“, sagte Waibl.

Doch am Sonntag blieb sein Team cool, spielte sich im vierten Satz in einen Rausch und ein Netzfehler von Potsdam besiegelte den Sieg. „Am Mittwoch wünsche ich mir von der ganzen Halle das, was sie Fans, die heute hier waren, gezeigt haben. Sie haben uns wahnsinnig toll unterstützt“, so Waibl.

Fotos: Steffen Marquardt

Frankfurterin in Dänemark niedergemetzelt: Der Grund macht sprachlos Neu Wie sicher sind Weihnachtsmärkte in NRW? Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.551 Anzeige Nach schwerem Schicksalsschlag: Savchenko/Massot zeigen Gold-Kür in Chemnitz Neu Wald und Wild: Wenn sie so weiter fressen, werden sie abgeschossen! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.715 Anzeige Hunderttausende Lichter! Hier erstrahlt ein ganzes Haus im Weihnachts-Glanz Neu Bietet Airbnb illegale Ferienwohnungen in München an? Neu Aus dem nichts: Full Force Festival gibt Headliner bekannt Neu Für 4000 Dollar: Typ stellt meterhohen Stinkefinger auf Neu Durch Messerstiche getötet und im Teich versenkt: Ehemann gesteht Neu
Hilfsaktion mit Star-Aufgebot: Nena und Rolando helfen kranken Kindern Neu Goldbarren per Post: Unbekannter macht Vereinen Weihnachtsgeschenk Neu Irre! Brummi-Fahrer baut Unfall und fährt 100 km weiter, obwohl er Fahrzeugteile verliert Neu Dieser Sänger gewinnt einen Audi-Preis, aber hat keinen Führerschein! Neu Scientology-Organisation plant Mega-Haus in Düsseldorf! Neu Neuer Prozess gegen Nathalie Volks Mutter wegen Dschungelcamp-Reise Neu
Nach Trennung Ehefrau gewürgt, bis sie bewusstlos wurde: Familienvater vor Gericht 416 Yvonne Catterfeld bei "The Voice": So hart war ihr Start 219 TV-Nonne kann es nicht lassen! Nackttanz wird neu verhandelt 904 20 Jahre nach Nickys (†11) Tod: Mutmaßlicher Täter wegen DNA-Test vor Gericht 975 Rohstoff für Elektroautos: Erstmals darf deutsche Firma direkt Lithium abbauen 528 Hoffnung Europa League: Heute trifft Nagelsmann auf Guardiola! 130 Amoklauf von München: Prozess gegen Informatiker auf der Zielgeraden 438 Persönlichkeitsrechte verletzt: Muss Google Eure Daten löschen? 330 Familie in Klinik: Auto, Bus und Straßenbahn krachen zusammen! 133 FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen 93 "Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date 1.977 Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung 165 Woran erkenne ich einen guten Glühwein? 318 Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter 5.491 Update Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! 1.799 Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast 419 Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden 1.838 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess 222 Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld 853 Peinlich! Jobcenter klagt Paar wegen 23.000 Euro an und verrechnet sich 4.450 Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel 10.259 Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! 409 "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show 1.554 Nach zwei Jahren Pause: Dresdner Kommentator wieder zurück bei Stefan Raab 2.429 Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? 537 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 483 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.603 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 586 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 17.362 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 4.087 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.391 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 4.785