Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun Neu Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert Neu Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? Neu Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.174 Anzeige
3.576

Mit Schaum vorm Mund! DSC besiegt Potsdam und die Schiedsrichter

Dresdner SC erzwingt im Play-off-Viertelfinale der Volleyball Bundesliga Spiel drei gegen den SC Potsdam

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben am Sonntag das Saion-Aus abgewendet und im zweiten Viertelfinale den SC Potsdam mit 3:1 besiegt.

Von Tina Hofmann

Potsdam – Der Biss in ihren Augen war eindeutig zu sehen, der Schaum vorm Mund auch fast: Mit reichlich Wut im Bauch hat sich der DSC am Sonntag das Entscheidungsspiel im Viertelfinale der Play-offs erkämpft.

Jubel beim Dresdner SC: Der Pokalsieger wendete am Sonntag in Potsdam das Saison-Aus ab.
Jubel beim Dresdner SC: Der Pokalsieger wendete am Sonntag in Potsdam das Saison-Aus ab.

In der MBS-Arena in Potsdam stand das Team von Trainer Alexander Waibl nach der 2:3-Niederlage im Auftaktspiel enorm unter Druck. Doch die Mädels um Zuspielerin und MVP Mareen Apitz hielten dem stand und besiegten den SC Potsdam mit 3:1 (25:19, 26:24, 20:25, 25:15).

Nun steigt am Mittwoch um 19 Uhr in der Margon Arena Spiel drei, in dem es wieder heißt: Siegen oder Fliegen!

„Wir haben vorher nicht noch einmal Videovorbereitung gemacht, sondern uns mit uns beschäftigt. Wir hatten eine stabilere Annahme und das war die Basis des Erfolgs. Wir haben heute auch die langen Rallys gewonnen und gute Lösungen im Angriff gefunden, sagte Waibl nach dem Spiel und fügte sofort an: „Wir müssen den Sieg heute ganz schnell abhaken, uns erholen und vorbereiten. Wir haben noch nichts erreicht!“

Er hatte im Verglich zum ersten Viertelfinale Marrit Jasper für Evá Hodanová aufgeboten und das ging auf, sie machte ihre Sache in der Annahme gut und sorgte vor allem im Angriff in wichtigen Phasen immer wieder für Punkte.

Katharina Schwabe (li.) machte im vierten Satz ganz entscheidende Punkte im Angriff.
Katharina Schwabe (li.) machte im vierten Satz ganz entscheidende Punkte im Angriff.

Schon im ersten Satz war sichtbar, wie aggressiv und motiviert der DSC aufspielte und dieses Mal hatte der Pokalsieger auch im Angriff die cleveren Lösungen parat.

Vor allem Piia Korhonen, Sasa Planinsec und Ivana Mrdak waren in Schwung und wurden von Apitz ein ums andere Mal mustergültig bedient. In Satz zwei wurde es eng, doch in einer spannenden Enphase schlug dreimal Planinsec zu und die eingewechselte Bugg am Aufschlag servierte ein Ass.

Schon in den ersten beiden Sätzen hatte der DSC mit einem Schiedsgericht zu kämpfen, das fast alles gegen den Gast entschied, im dritten Durchgang wurde das Waibl-Team regelrecht verpfiffen. „Es waren viele komische Entscheidungen dabei. Ute Fischer ist eine gute Schiedsrichterin und ich bin zufrieden mit ihr sonst, ich weiß gar nicht, was heute los war“, sagte Waibl.

Doch am Sonntag blieb sein Team cool, spielte sich im vierten Satz in einen Rausch und ein Netzfehler von Potsdam besiegelte den Sieg. „Am Mittwoch wünsche ich mir von der ganzen Halle das, was sie Fans, die heute hier waren, gezeigt haben. Sie haben uns wahnsinnig toll unterstützt“, so Waibl.

Fotos: Steffen Marquardt

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich Neu Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.493 Anzeige Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum Neu Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz Neu
War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 252 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 2.417 Der Flieger hebt nicht ab? Hier gibt's Geld zurück! 4.531 Anzeige Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 650 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 395 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 81 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.517 Anzeige Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 3.061 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 9.151
Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 282 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 325 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 3.308 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 96 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.964 Anzeige Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 1.754 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 2.880 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 421 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 1.306 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 4.559 Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 1.709 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 2.765 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 19.187 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 304 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 622 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 1.714 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 849 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 1.219 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 136 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 582 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.441 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 542 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 396 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 692 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 4.898 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 1.791 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 1.552 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 342 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 6.354 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 4.321 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 448 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 3.933 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 156 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 334 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 2.917 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 4.846