Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

Top

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

Top

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

Top

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.538
Anzeige
940

Dieser Dresdner Film über Skater ist genial!

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren.

Sebastian Linda (30) beim Filmen.
Sebastian Linda (30) beim Filmen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren. Sie haben mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Dank Internet und Facebook ist der Dresdner über die Grenzen der Szene hinaus berühmt.

Der internationale Erfolg gab ihm die Freiheit, seine Passion zur Profession zu machen. „Ich lebe einen Traum“, sagt Linda.

Sebastian Linda hat zwei große Leidenschaften: Filme-Machen und Skateboardfahren. Schon als Teenager kurvte er auf dem Rollbrett um die Blocks, drehte mit Kumpels Videos. Nach dem Abi studierte er in Darmstadt Medienproduktion.

Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.
Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.

Seine Master-Arbeit - der 78- minütige Film „Born to Skate“ - lief erfolgreich zuerst im TV und dann im Kino.

Linda: „Als ich vor drei Jahren nach Dresden kam, war es mein Ziel, von meinen Filmen leben zu können.“ Das hat er geschafft. Und wie! Lindas Filme über den rasanten Straßensport sind im Internet „explodiert“.

Hunderttausende klickten in den vergangenen Monaten seine Homepage, schauten bei YouTube oder vimeo seine Clips. Für den 5-Minuten-Film „The Revenge of The Beasts“ über Skateboarder in Dresden bekam Linda den Deutschen Webvideopreis 2014.

Internationale Agenten und Fernsehstationen entdeckten ihn, buchten ihn für Produktionen. Linda dankbar: „2014 war für mich beruflich ein extrem glückliches und erfolgreiches Jahr.“

Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.
Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.

Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt - Sebastian Linda produziert seine Videos am liebsten als Allrounder. „Ich möchte mit meinen Filmen Menschen berühren. Sie sollen ihren Alltag vergessen, wenn sie meine Filme schauen“, formuliert der Videokünstler seinen Anspruch.

Er hat den Ehrgeiz, sich in jedem Film neu zu erfinden. Die Ideen für seine Filme findet Sebastian Linda auf Reisen, direkt vor der Haustür oder beim Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz.

Ein Umzug in eine der Szene- Hochburgen Berlin, Hamburg oder Köln kommt für ihn nicht infrage. Linda: „Was soll ich dort? In hippen Szene-Kneipen kommen einem keine Einfälle. Ich mag Dresden und die Menschen hier, denn sie sind lässig, charakterstark und nicht eitel.“

Jetzt rückt der Nachwuchsstar auch Sachsen ins rechte Licht!

Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.
Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.

Obwohl der gebürtige Darmstädter Linda erst seit 2011 in Dresden wohnt, macht er begeistert mit bei der Image-Kampagne „So geht sächsisch“. Er freut sich: „Ich darf sogar einen Film beisteuern.

Der Streifen beschreibt das Reisen vor der eigenen Haustür. Wir haben an 15 verschiedenen Orten gedreht - zum Beispiel in Kromlau und in der Sächsischen Schweiz.

Sein Wissen gibt er gerne weiter „Dank der modernen digitalen Spiegelreflexkameras hat heute jeder die Möglichkeit, eine große Geschichte mit großen Bildern zu erzählen“, ist Sebastian Linda überzeugt.

In Seminaren gibt er sein Wissen weiter. Dabei vermittelt er Grundlagen und Ideen für Dramaturgie, Dreh und Schnitt. Linda: „Mein Ziel ist eine eigene Film-Akademie in Dresden.“

„The Journey of the Beasts“

Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.
Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.

Ein Skateboard tanzt auf einer unbefestigten Straße.

Es kratzt Staub von der Piste, dreht Pirouetten, hüpft, zieht eine braune Fahne hinter sich her.

Nur die Turnschuhe des Fahrers und der Dschungel von Bali am Horizont sind zu sehen. Irre!

Sebastian Linda braucht wenig für atemberaubende Bilder, wie diese Szene aus „The Journey of the Beasts“ (2014) zeigt.

Der erfolgreiche Streifen von Sebastian Linda wurde in Bali gedreht.

Linda nutzt das Internet auch, um mithilfe von Crowdfunding Geld zur Realisierung seiner Filmprojekte zu sammeln.

Aktion, Akrobatik, Power und Poesie:

In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.
In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.

Sebastian Linda beherrscht das Film- Handwerk und verschiedene Stile.

Er setzt Zeitlupe, Licht, Zoom und Musik gekonnt ein, um seine Ideen in Bilder zu bannen.

Linda überlässt beim Drehen Nichts dem Zufall und scheut kein Risiko.

Er will stets authentisch sein. Für seine Filme bucht er darum keine Profi-Schauspieler oder Make up-Artisten.

Lieber dreht er mit den Jungs vom Skaterpark in der Johannstadt. Das funktioniert - seine mehrteilige Skateboard-Hommage „The Beasts“ beweist es. 

www.sebastian-linda.de

Fotos: Privat

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

Neu

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.578
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

Neu

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

Neu

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

Neu

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

Neu

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

Neu

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

Neu

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.766

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.331
Anzeige

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.911

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.810

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.507
Anzeige

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

7.132

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

17.771

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.883
Anzeige

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.172

Türkei sperrt Wikipedia

1.211

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.917
Anzeige

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

10.238

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

6.436

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.506
Anzeige

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

19.080

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

16.946

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.741
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

4.649

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

23.478

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.971

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

387

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.420

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

4.584

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.599

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

35.668

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

13.266

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

7.655

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.261

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

3.821

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.742

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

6.658

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.318

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.609

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

3.281

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.131

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.201
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

5.466

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

3.068

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

38.528

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

13.154

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

232

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

12.053

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

289

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.672

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.825