Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
Top
Er entführte einen Bus und wollte nach "Las Vegas": Irrer (34) gesteht Tat
Neu
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
Neu
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
Neu
1.006

Dieser Dresdner Film über Skater ist genial!

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren.

Sebastian Linda (30) beim Filmen.
Sebastian Linda (30) beim Filmen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren. Sie haben mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Dank Internet und Facebook ist der Dresdner über die Grenzen der Szene hinaus berühmt.

Der internationale Erfolg gab ihm die Freiheit, seine Passion zur Profession zu machen. „Ich lebe einen Traum“, sagt Linda.

Sebastian Linda hat zwei große Leidenschaften: Filme-Machen und Skateboardfahren. Schon als Teenager kurvte er auf dem Rollbrett um die Blocks, drehte mit Kumpels Videos. Nach dem Abi studierte er in Darmstadt Medienproduktion.

Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.
Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.

Seine Master-Arbeit - der 78- minütige Film „Born to Skate“ - lief erfolgreich zuerst im TV und dann im Kino.

Linda: „Als ich vor drei Jahren nach Dresden kam, war es mein Ziel, von meinen Filmen leben zu können.“ Das hat er geschafft. Und wie! Lindas Filme über den rasanten Straßensport sind im Internet „explodiert“.

Hunderttausende klickten in den vergangenen Monaten seine Homepage, schauten bei YouTube oder vimeo seine Clips. Für den 5-Minuten-Film „The Revenge of The Beasts“ über Skateboarder in Dresden bekam Linda den Deutschen Webvideopreis 2014.

Internationale Agenten und Fernsehstationen entdeckten ihn, buchten ihn für Produktionen. Linda dankbar: „2014 war für mich beruflich ein extrem glückliches und erfolgreiches Jahr.“

Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.
Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.

Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt - Sebastian Linda produziert seine Videos am liebsten als Allrounder. „Ich möchte mit meinen Filmen Menschen berühren. Sie sollen ihren Alltag vergessen, wenn sie meine Filme schauen“, formuliert der Videokünstler seinen Anspruch.

Er hat den Ehrgeiz, sich in jedem Film neu zu erfinden. Die Ideen für seine Filme findet Sebastian Linda auf Reisen, direkt vor der Haustür oder beim Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz.

Ein Umzug in eine der Szene- Hochburgen Berlin, Hamburg oder Köln kommt für ihn nicht infrage. Linda: „Was soll ich dort? In hippen Szene-Kneipen kommen einem keine Einfälle. Ich mag Dresden und die Menschen hier, denn sie sind lässig, charakterstark und nicht eitel.“

Jetzt rückt der Nachwuchsstar auch Sachsen ins rechte Licht!

Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.
Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.

Obwohl der gebürtige Darmstädter Linda erst seit 2011 in Dresden wohnt, macht er begeistert mit bei der Image-Kampagne „So geht sächsisch“. Er freut sich: „Ich darf sogar einen Film beisteuern.

Der Streifen beschreibt das Reisen vor der eigenen Haustür. Wir haben an 15 verschiedenen Orten gedreht - zum Beispiel in Kromlau und in der Sächsischen Schweiz.

Sein Wissen gibt er gerne weiter „Dank der modernen digitalen Spiegelreflexkameras hat heute jeder die Möglichkeit, eine große Geschichte mit großen Bildern zu erzählen“, ist Sebastian Linda überzeugt.

In Seminaren gibt er sein Wissen weiter. Dabei vermittelt er Grundlagen und Ideen für Dramaturgie, Dreh und Schnitt. Linda: „Mein Ziel ist eine eigene Film-Akademie in Dresden.“

„The Journey of the Beasts“

Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.
Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.

Ein Skateboard tanzt auf einer unbefestigten Straße.

Es kratzt Staub von der Piste, dreht Pirouetten, hüpft, zieht eine braune Fahne hinter sich her.

Nur die Turnschuhe des Fahrers und der Dschungel von Bali am Horizont sind zu sehen. Irre!

Sebastian Linda braucht wenig für atemberaubende Bilder, wie diese Szene aus „The Journey of the Beasts“ (2014) zeigt.

Der erfolgreiche Streifen von Sebastian Linda wurde in Bali gedreht.

Linda nutzt das Internet auch, um mithilfe von Crowdfunding Geld zur Realisierung seiner Filmprojekte zu sammeln.

Aktion, Akrobatik, Power und Poesie:

In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.
In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.

Sebastian Linda beherrscht das Film- Handwerk und verschiedene Stile.

Er setzt Zeitlupe, Licht, Zoom und Musik gekonnt ein, um seine Ideen in Bilder zu bannen.

Linda überlässt beim Drehen Nichts dem Zufall und scheut kein Risiko.

Er will stets authentisch sein. Für seine Filme bucht er darum keine Profi-Schauspieler oder Make up-Artisten.

Lieber dreht er mit den Jungs vom Skaterpark in der Johannstadt. Das funktioniert - seine mehrteilige Skateboard-Hommage „The Beasts“ beweist es. 

www.sebastian-linda.de

Fotos: Privat

Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
Neu
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
Neu
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
Neu
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
Neu
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
Neu
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.740
Anzeige
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
Neu
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
Neu
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
639
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.756
Anzeige
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
1.739
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
4.889
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
893
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
2.020
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.287
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
872
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
2.464
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
950
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
1.725
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.550
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
3.967
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
454
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.435
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.358
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
3.925
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.326
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
2.169
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
7.277
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.714
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
2.521
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
691
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
5.044
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
6.218
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
3.097
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.365
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
4.706
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
8.879
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
7.219
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
2.248
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
4.362
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
4.994
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.621
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
3.603
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
393
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.693
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
8.043
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
5.946
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
2.349
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
400
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.870
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.188
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
6.172
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
3.419