Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.457
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top
998

Dieser Dresdner Film über Skater ist genial!

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren.

Sebastian Linda (30) beim Filmen.
Sebastian Linda (30) beim Filmen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren. Sie haben mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Dank Internet und Facebook ist der Dresdner über die Grenzen der Szene hinaus berühmt.

Der internationale Erfolg gab ihm die Freiheit, seine Passion zur Profession zu machen. „Ich lebe einen Traum“, sagt Linda.

Sebastian Linda hat zwei große Leidenschaften: Filme-Machen und Skateboardfahren. Schon als Teenager kurvte er auf dem Rollbrett um die Blocks, drehte mit Kumpels Videos. Nach dem Abi studierte er in Darmstadt Medienproduktion.

Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.
Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.

Seine Master-Arbeit - der 78- minütige Film „Born to Skate“ - lief erfolgreich zuerst im TV und dann im Kino.

Linda: „Als ich vor drei Jahren nach Dresden kam, war es mein Ziel, von meinen Filmen leben zu können.“ Das hat er geschafft. Und wie! Lindas Filme über den rasanten Straßensport sind im Internet „explodiert“.

Hunderttausende klickten in den vergangenen Monaten seine Homepage, schauten bei YouTube oder vimeo seine Clips. Für den 5-Minuten-Film „The Revenge of The Beasts“ über Skateboarder in Dresden bekam Linda den Deutschen Webvideopreis 2014.

Internationale Agenten und Fernsehstationen entdeckten ihn, buchten ihn für Produktionen. Linda dankbar: „2014 war für mich beruflich ein extrem glückliches und erfolgreiches Jahr.“

Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.
Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.

Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt - Sebastian Linda produziert seine Videos am liebsten als Allrounder. „Ich möchte mit meinen Filmen Menschen berühren. Sie sollen ihren Alltag vergessen, wenn sie meine Filme schauen“, formuliert der Videokünstler seinen Anspruch.

Er hat den Ehrgeiz, sich in jedem Film neu zu erfinden. Die Ideen für seine Filme findet Sebastian Linda auf Reisen, direkt vor der Haustür oder beim Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz.

Ein Umzug in eine der Szene- Hochburgen Berlin, Hamburg oder Köln kommt für ihn nicht infrage. Linda: „Was soll ich dort? In hippen Szene-Kneipen kommen einem keine Einfälle. Ich mag Dresden und die Menschen hier, denn sie sind lässig, charakterstark und nicht eitel.“

Jetzt rückt der Nachwuchsstar auch Sachsen ins rechte Licht!

Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.
Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.

Obwohl der gebürtige Darmstädter Linda erst seit 2011 in Dresden wohnt, macht er begeistert mit bei der Image-Kampagne „So geht sächsisch“. Er freut sich: „Ich darf sogar einen Film beisteuern.

Der Streifen beschreibt das Reisen vor der eigenen Haustür. Wir haben an 15 verschiedenen Orten gedreht - zum Beispiel in Kromlau und in der Sächsischen Schweiz.

Sein Wissen gibt er gerne weiter „Dank der modernen digitalen Spiegelreflexkameras hat heute jeder die Möglichkeit, eine große Geschichte mit großen Bildern zu erzählen“, ist Sebastian Linda überzeugt.

In Seminaren gibt er sein Wissen weiter. Dabei vermittelt er Grundlagen und Ideen für Dramaturgie, Dreh und Schnitt. Linda: „Mein Ziel ist eine eigene Film-Akademie in Dresden.“

„The Journey of the Beasts“

Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.
Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.

Ein Skateboard tanzt auf einer unbefestigten Straße.

Es kratzt Staub von der Piste, dreht Pirouetten, hüpft, zieht eine braune Fahne hinter sich her.

Nur die Turnschuhe des Fahrers und der Dschungel von Bali am Horizont sind zu sehen. Irre!

Sebastian Linda braucht wenig für atemberaubende Bilder, wie diese Szene aus „The Journey of the Beasts“ (2014) zeigt.

Der erfolgreiche Streifen von Sebastian Linda wurde in Bali gedreht.

Linda nutzt das Internet auch, um mithilfe von Crowdfunding Geld zur Realisierung seiner Filmprojekte zu sammeln.

Aktion, Akrobatik, Power und Poesie:

In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.
In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.

Sebastian Linda beherrscht das Film- Handwerk und verschiedene Stile.

Er setzt Zeitlupe, Licht, Zoom und Musik gekonnt ein, um seine Ideen in Bilder zu bannen.

Linda überlässt beim Drehen Nichts dem Zufall und scheut kein Risiko.

Er will stets authentisch sein. Für seine Filme bucht er darum keine Profi-Schauspieler oder Make up-Artisten.

Lieber dreht er mit den Jungs vom Skaterpark in der Johannstadt. Das funktioniert - seine mehrteilige Skateboard-Hommage „The Beasts“ beweist es. 

www.sebastian-linda.de

Fotos: Privat

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.214
Anzeige

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.789
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.842
Anzeige

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

1.806

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.152

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

1.902

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

1.690

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.274

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

2.921

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

5.351

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.536

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.557
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.555

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

7.262

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

8.801

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

305

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

3.510

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

4.361

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

4.596

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.312

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.094
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

24.936

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.995

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

18.066

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.691
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.162

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

730

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.666

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

63.469

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.636

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

24.718

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

560

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.611

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

12.602

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.190

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.515

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.885

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

20.794

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.687

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.835