+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.012 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.520 Anzeige
1.009

Dieser Dresdner Film über Skater ist genial!

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren.

Sebastian Linda (30) beim Filmen.
Sebastian Linda (30) beim Filmen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren. Sie haben mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Dank Internet und Facebook ist der Dresdner über die Grenzen der Szene hinaus berühmt.

Der internationale Erfolg gab ihm die Freiheit, seine Passion zur Profession zu machen. „Ich lebe einen Traum“, sagt Linda.

Sebastian Linda hat zwei große Leidenschaften: Filme-Machen und Skateboardfahren. Schon als Teenager kurvte er auf dem Rollbrett um die Blocks, drehte mit Kumpels Videos. Nach dem Abi studierte er in Darmstadt Medienproduktion.

Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.
Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.

Seine Master-Arbeit - der 78- minütige Film „Born to Skate“ - lief erfolgreich zuerst im TV und dann im Kino.

Linda: „Als ich vor drei Jahren nach Dresden kam, war es mein Ziel, von meinen Filmen leben zu können.“ Das hat er geschafft. Und wie! Lindas Filme über den rasanten Straßensport sind im Internet „explodiert“.

Hunderttausende klickten in den vergangenen Monaten seine Homepage, schauten bei YouTube oder vimeo seine Clips. Für den 5-Minuten-Film „The Revenge of The Beasts“ über Skateboarder in Dresden bekam Linda den Deutschen Webvideopreis 2014.

Internationale Agenten und Fernsehstationen entdeckten ihn, buchten ihn für Produktionen. Linda dankbar: „2014 war für mich beruflich ein extrem glückliches und erfolgreiches Jahr.“

Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.
Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.

Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt - Sebastian Linda produziert seine Videos am liebsten als Allrounder. „Ich möchte mit meinen Filmen Menschen berühren. Sie sollen ihren Alltag vergessen, wenn sie meine Filme schauen“, formuliert der Videokünstler seinen Anspruch.

Er hat den Ehrgeiz, sich in jedem Film neu zu erfinden. Die Ideen für seine Filme findet Sebastian Linda auf Reisen, direkt vor der Haustür oder beim Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz.

Ein Umzug in eine der Szene- Hochburgen Berlin, Hamburg oder Köln kommt für ihn nicht infrage. Linda: „Was soll ich dort? In hippen Szene-Kneipen kommen einem keine Einfälle. Ich mag Dresden und die Menschen hier, denn sie sind lässig, charakterstark und nicht eitel.“

Jetzt rückt der Nachwuchsstar auch Sachsen ins rechte Licht!

Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.
Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.

Obwohl der gebürtige Darmstädter Linda erst seit 2011 in Dresden wohnt, macht er begeistert mit bei der Image-Kampagne „So geht sächsisch“. Er freut sich: „Ich darf sogar einen Film beisteuern.

Der Streifen beschreibt das Reisen vor der eigenen Haustür. Wir haben an 15 verschiedenen Orten gedreht - zum Beispiel in Kromlau und in der Sächsischen Schweiz.

Sein Wissen gibt er gerne weiter „Dank der modernen digitalen Spiegelreflexkameras hat heute jeder die Möglichkeit, eine große Geschichte mit großen Bildern zu erzählen“, ist Sebastian Linda überzeugt.

In Seminaren gibt er sein Wissen weiter. Dabei vermittelt er Grundlagen und Ideen für Dramaturgie, Dreh und Schnitt. Linda: „Mein Ziel ist eine eigene Film-Akademie in Dresden.“

„The Journey of the Beasts“

Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.
Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.

Ein Skateboard tanzt auf einer unbefestigten Straße.

Es kratzt Staub von der Piste, dreht Pirouetten, hüpft, zieht eine braune Fahne hinter sich her.

Nur die Turnschuhe des Fahrers und der Dschungel von Bali am Horizont sind zu sehen. Irre!

Sebastian Linda braucht wenig für atemberaubende Bilder, wie diese Szene aus „The Journey of the Beasts“ (2014) zeigt.

Der erfolgreiche Streifen von Sebastian Linda wurde in Bali gedreht.

Linda nutzt das Internet auch, um mithilfe von Crowdfunding Geld zur Realisierung seiner Filmprojekte zu sammeln.

Aktion, Akrobatik, Power und Poesie:

In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.
In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.

Sebastian Linda beherrscht das Film- Handwerk und verschiedene Stile.

Er setzt Zeitlupe, Licht, Zoom und Musik gekonnt ein, um seine Ideen in Bilder zu bannen.

Linda überlässt beim Drehen Nichts dem Zufall und scheut kein Risiko.

Er will stets authentisch sein. Für seine Filme bucht er darum keine Profi-Schauspieler oder Make up-Artisten.

Lieber dreht er mit den Jungs vom Skaterpark in der Johannstadt. Das funktioniert - seine mehrteilige Skateboard-Hommage „The Beasts“ beweist es. 

www.sebastian-linda.de

Fotos: Privat

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.701 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.946
Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.798 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.582 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.259 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.983 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.758 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 936 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.503 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 502 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.366 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.407 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.102 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.269
So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.324 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 57.272 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 8.944 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 123 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.703 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.917 Anzeige Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.991 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.560 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.661 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.490 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.864 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.328 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.415 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.420 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 665 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.671 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.381 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.717 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.175 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.140 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.719 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.015 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.055 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.353 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.537 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.004 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 566 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.728 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.391 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 827 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 340 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.721 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.937 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.457 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.629