Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

Neu

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

Neu

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.147
Anzeige
960

Dieser Dresdner Film über Skater ist genial!

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren.

Sebastian Linda (30) beim Filmen.
Sebastian Linda (30) beim Filmen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren. Sie haben mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Dank Internet und Facebook ist der Dresdner über die Grenzen der Szene hinaus berühmt.

Der internationale Erfolg gab ihm die Freiheit, seine Passion zur Profession zu machen. „Ich lebe einen Traum“, sagt Linda.

Sebastian Linda hat zwei große Leidenschaften: Filme-Machen und Skateboardfahren. Schon als Teenager kurvte er auf dem Rollbrett um die Blocks, drehte mit Kumpels Videos. Nach dem Abi studierte er in Darmstadt Medienproduktion.

Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.
Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.

Seine Master-Arbeit - der 78- minütige Film „Born to Skate“ - lief erfolgreich zuerst im TV und dann im Kino.

Linda: „Als ich vor drei Jahren nach Dresden kam, war es mein Ziel, von meinen Filmen leben zu können.“ Das hat er geschafft. Und wie! Lindas Filme über den rasanten Straßensport sind im Internet „explodiert“.

Hunderttausende klickten in den vergangenen Monaten seine Homepage, schauten bei YouTube oder vimeo seine Clips. Für den 5-Minuten-Film „The Revenge of The Beasts“ über Skateboarder in Dresden bekam Linda den Deutschen Webvideopreis 2014.

Internationale Agenten und Fernsehstationen entdeckten ihn, buchten ihn für Produktionen. Linda dankbar: „2014 war für mich beruflich ein extrem glückliches und erfolgreiches Jahr.“

Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.
Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.

Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt - Sebastian Linda produziert seine Videos am liebsten als Allrounder. „Ich möchte mit meinen Filmen Menschen berühren. Sie sollen ihren Alltag vergessen, wenn sie meine Filme schauen“, formuliert der Videokünstler seinen Anspruch.

Er hat den Ehrgeiz, sich in jedem Film neu zu erfinden. Die Ideen für seine Filme findet Sebastian Linda auf Reisen, direkt vor der Haustür oder beim Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz.

Ein Umzug in eine der Szene- Hochburgen Berlin, Hamburg oder Köln kommt für ihn nicht infrage. Linda: „Was soll ich dort? In hippen Szene-Kneipen kommen einem keine Einfälle. Ich mag Dresden und die Menschen hier, denn sie sind lässig, charakterstark und nicht eitel.“

Jetzt rückt der Nachwuchsstar auch Sachsen ins rechte Licht!

Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.
Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.

Obwohl der gebürtige Darmstädter Linda erst seit 2011 in Dresden wohnt, macht er begeistert mit bei der Image-Kampagne „So geht sächsisch“. Er freut sich: „Ich darf sogar einen Film beisteuern.

Der Streifen beschreibt das Reisen vor der eigenen Haustür. Wir haben an 15 verschiedenen Orten gedreht - zum Beispiel in Kromlau und in der Sächsischen Schweiz.

Sein Wissen gibt er gerne weiter „Dank der modernen digitalen Spiegelreflexkameras hat heute jeder die Möglichkeit, eine große Geschichte mit großen Bildern zu erzählen“, ist Sebastian Linda überzeugt.

In Seminaren gibt er sein Wissen weiter. Dabei vermittelt er Grundlagen und Ideen für Dramaturgie, Dreh und Schnitt. Linda: „Mein Ziel ist eine eigene Film-Akademie in Dresden.“

„The Journey of the Beasts“

Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.
Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.

Ein Skateboard tanzt auf einer unbefestigten Straße.

Es kratzt Staub von der Piste, dreht Pirouetten, hüpft, zieht eine braune Fahne hinter sich her.

Nur die Turnschuhe des Fahrers und der Dschungel von Bali am Horizont sind zu sehen. Irre!

Sebastian Linda braucht wenig für atemberaubende Bilder, wie diese Szene aus „The Journey of the Beasts“ (2014) zeigt.

Der erfolgreiche Streifen von Sebastian Linda wurde in Bali gedreht.

Linda nutzt das Internet auch, um mithilfe von Crowdfunding Geld zur Realisierung seiner Filmprojekte zu sammeln.

Aktion, Akrobatik, Power und Poesie:

In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.
In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.

Sebastian Linda beherrscht das Film- Handwerk und verschiedene Stile.

Er setzt Zeitlupe, Licht, Zoom und Musik gekonnt ein, um seine Ideen in Bilder zu bannen.

Linda überlässt beim Drehen Nichts dem Zufall und scheut kein Risiko.

Er will stets authentisch sein. Für seine Filme bucht er darum keine Profi-Schauspieler oder Make up-Artisten.

Lieber dreht er mit den Jungs vom Skaterpark in der Johannstadt. Das funktioniert - seine mehrteilige Skateboard-Hommage „The Beasts“ beweist es. 

www.sebastian-linda.de

Fotos: Privat

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.090
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

2.182

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.070

Unbekannte randalieren auf Friedhof

197

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

6.155

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

143

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.251

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

98

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

6.617

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.111
Anzeige

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

141

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

71

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

6.384

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.491

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

3.554

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.223

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

2.566

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.910

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.149

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.330

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.651

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

122

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.051

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.385

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.946

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.160

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.875

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.530

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

131

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.025

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

10.707

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

8.619

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.400
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

209

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.519

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.311

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

432

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

225

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

219

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.592

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

164

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.759

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.437

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.405

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

22.542

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

903

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

571

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

38.104

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

363

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

3.095