Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

Neu

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

Neu

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

Neu

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

Neu
936

Dieser Dresdner Film über Skater ist genial!

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren.

Sebastian Linda (30) beim Filmen.
Sebastian Linda (30) beim Filmen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Die Filme des Dresdner Videokünstlers Sebastian Linda sind eine Liebeserklärung ans Skateboardfahren. Sie haben mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Dank Internet und Facebook ist der Dresdner über die Grenzen der Szene hinaus berühmt.

Der internationale Erfolg gab ihm die Freiheit, seine Passion zur Profession zu machen. „Ich lebe einen Traum“, sagt Linda.

Sebastian Linda hat zwei große Leidenschaften: Filme-Machen und Skateboardfahren. Schon als Teenager kurvte er auf dem Rollbrett um die Blocks, drehte mit Kumpels Videos. Nach dem Abi studierte er in Darmstadt Medienproduktion.

Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.
Sebastian Linda beim Dreh im Skatepark Trinitatisplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt.

Seine Master-Arbeit - der 78- minütige Film „Born to Skate“ - lief erfolgreich zuerst im TV und dann im Kino.

Linda: „Als ich vor drei Jahren nach Dresden kam, war es mein Ziel, von meinen Filmen leben zu können.“ Das hat er geschafft. Und wie! Lindas Filme über den rasanten Straßensport sind im Internet „explodiert“.

Hunderttausende klickten in den vergangenen Monaten seine Homepage, schauten bei YouTube oder vimeo seine Clips. Für den 5-Minuten-Film „The Revenge of The Beasts“ über Skateboarder in Dresden bekam Linda den Deutschen Webvideopreis 2014.

Internationale Agenten und Fernsehstationen entdeckten ihn, buchten ihn für Produktionen. Linda dankbar: „2014 war für mich beruflich ein extrem glückliches und erfolgreiches Jahr.“

Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.
Uuund Action! Sebastian Linda filmt den Sprung eines Skateboarders.

Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt - Sebastian Linda produziert seine Videos am liebsten als Allrounder. „Ich möchte mit meinen Filmen Menschen berühren. Sie sollen ihren Alltag vergessen, wenn sie meine Filme schauen“, formuliert der Videokünstler seinen Anspruch.

Er hat den Ehrgeiz, sich in jedem Film neu zu erfinden. Die Ideen für seine Filme findet Sebastian Linda auf Reisen, direkt vor der Haustür oder beim Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz.

Ein Umzug in eine der Szene- Hochburgen Berlin, Hamburg oder Köln kommt für ihn nicht infrage. Linda: „Was soll ich dort? In hippen Szene-Kneipen kommen einem keine Einfälle. Ich mag Dresden und die Menschen hier, denn sie sind lässig, charakterstark und nicht eitel.“

Jetzt rückt der Nachwuchsstar auch Sachsen ins rechte Licht!

Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.
Sebastian Linda hat über das Reiseland Sachsen einen Film gedreht. Hier ein Foto vom Making-of im Hochsommer.

Obwohl der gebürtige Darmstädter Linda erst seit 2011 in Dresden wohnt, macht er begeistert mit bei der Image-Kampagne „So geht sächsisch“. Er freut sich: „Ich darf sogar einen Film beisteuern.

Der Streifen beschreibt das Reisen vor der eigenen Haustür. Wir haben an 15 verschiedenen Orten gedreht - zum Beispiel in Kromlau und in der Sächsischen Schweiz.

Sein Wissen gibt er gerne weiter „Dank der modernen digitalen Spiegelreflexkameras hat heute jeder die Möglichkeit, eine große Geschichte mit großen Bildern zu erzählen“, ist Sebastian Linda überzeugt.

In Seminaren gibt er sein Wissen weiter. Dabei vermittelt er Grundlagen und Ideen für Dramaturgie, Dreh und Schnitt. Linda: „Mein Ziel ist eine eigene Film-Akademie in Dresden.“

„The Journey of the Beasts“

Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.
Ein Bild aus dem Film „The Journey of the Beasts“ von Sebastian Linda.

Ein Skateboard tanzt auf einer unbefestigten Straße.

Es kratzt Staub von der Piste, dreht Pirouetten, hüpft, zieht eine braune Fahne hinter sich her.

Nur die Turnschuhe des Fahrers und der Dschungel von Bali am Horizont sind zu sehen. Irre!

Sebastian Linda braucht wenig für atemberaubende Bilder, wie diese Szene aus „The Journey of the Beasts“ (2014) zeigt.

Der erfolgreiche Streifen von Sebastian Linda wurde in Bali gedreht.

Linda nutzt das Internet auch, um mithilfe von Crowdfunding Geld zur Realisierung seiner Filmprojekte zu sammeln.

Aktion, Akrobatik, Power und Poesie:

In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.
In „The Journey of the Beasts“ erobern Dresdner Skateboarder Bali.

Sebastian Linda beherrscht das Film- Handwerk und verschiedene Stile.

Er setzt Zeitlupe, Licht, Zoom und Musik gekonnt ein, um seine Ideen in Bilder zu bannen.

Linda überlässt beim Drehen Nichts dem Zufall und scheut kein Risiko.

Er will stets authentisch sein. Für seine Filme bucht er darum keine Profi-Schauspieler oder Make up-Artisten.

Lieber dreht er mit den Jungs vom Skaterpark in der Johannstadt. Das funktioniert - seine mehrteilige Skateboard-Hommage „The Beasts“ beweist es. 

www.sebastian-linda.de

Fotos: Privat

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

2.033

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

2.497

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.702
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

4.757
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

1.805

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.978
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.502

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.409

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.664
Anzeige

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

6.196

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.071

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.194

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.436
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.305

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.376

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.654
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

7.204

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.324

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.151

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

7.973

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

12.630

Diesen Song haben Stereoact gecovert

5.699

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.238

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.202

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.579

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

655

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.728

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.728

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.523

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

10.911

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.720

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.054

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.372

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

5.915

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

488

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

955

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.690

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.889

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.756

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.391

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.619

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.051

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.153

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.585
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.452

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.251

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.032

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.350

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.588

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.335

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.479

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.070

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.035

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

21.893

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.527

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.101