Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.927
Anzeige

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.896
Anzeige
492

Dresdner Störche kehren aus "Winterurlaub" zurück

Dresden - Seit Februar darf Dresden nach und nach seine Störche begrüßen, die nun aus dem "Winterurlaub" im warmen Süden zurückkehren.
Bei noch winterlichen Temperaturen bezogen diese Störche ihren Horst in Schönborn bei Radeberg.
Bei noch winterlichen Temperaturen bezogen diese Störche ihren Horst in Schönborn bei Radeberg.

Dresden - Pünktlich zum Frühlingsanfang kehren die Störche aus ihren Winterquartieren nach Sachsen zurück. "Es gibt gerade eine richtige Reisewelle", sagte Ina Ebert Naturschutzbund (NABU) Sachsen.

Zuerst landen die sogenannten Westzieher aus Spanien, später kommen dann die Störche, die in Afrika überwintert haben. In den vergangenen Tagen wurden nach Angaben des NABU gleich 25 Tiere im Flug über Leipzig gesichtet, in der Muldenstadt Glauchau hat sich ebenfalls der erste Storch niedergelassen und seinen Horst bezogen. "Zuerst kommen immer die Männer und klappern eifrig, um ein Weibchen zu finden", sagte Ebert.

Der erste Weißstorch in Sachsen wurde bereits am 13. Februar in Löbnitz im Norden von Leipzig gesichtet. In Geithain (Landkreis Leipzig) ließ sich ein Storch am 24. Februar blicken. Einen Tag später ließ sich ein weiterer in Gruna nieder. Die meisten Störche kehren aber in der Regel erst Anfang April aus ihren Winterquartieren zurück.

In Riesa ist der ehrenamtliche Storchenbeauftragte Olaf Gambke derzeit damit beschäftigt, Nester zu säubern. "Damit die Störche bei ihrer Ankunft auch gute Bedingungen vorfinden." Unter anderem in Skassa bei Großenhain und in Schirmenitz an der Grenze zu Brandenburg haben sich bereits die ersten Störche der Region niedergelassen.

Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) meldet das erste Storchenpaar in Bad Düben. "Da könnten in der nächsten Woche schon die ersten Eier im Nest liegen", sagte eine Behördensprecherin. In der Lausitz sei Adebar dagegen noch nicht gesichtet worden. Bei der derzeitigen Witterung werde aber täglich mit Neuankömmlingen gerechnet, hieß es.

Das Landesamt zählte im vergangenen Jahr 342 Brutpaare in Sachsen, davon haben 260 Paare erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Insgesamt haben 628 flügge gewordene Jungstörche ihre Nester verlassen. "Dennoch reicht das nicht aus, um die Population in Sachsen langfristig zu erhalten." Dafür seien zwei Junge pro Storchenpaar notwendig, 2014 zogen die Storchenpaare im Schnitt aber nur 1,8 Junge auf. Die meisten Weißstörche gab es nach Behördenangaben im vergangenen Jahr in Nordsachsen sowie in den Kreisen Meißen, Görlitz und Bautzen.

Fotos: Thomas Türpe, Felix Kästle

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.144
Anzeige

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.893
Anzeige

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.422

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

534

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.697

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.084
Anzeige

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.959

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.452

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.082

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.837

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.773

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

50.224

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.433

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.136

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.542

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.265

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.073

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.089

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.251

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.407

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.201

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.453

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.149

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.740

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.509

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.688

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.056

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.245

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.851

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.457

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

163

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.068

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.120

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.302

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.202

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.947

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.614

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.813

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.466

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.710

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.444

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.918

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.634

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.539

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.612

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.461