Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
478

Dresdner Störche kehren aus "Winterurlaub" zurück

Dresden - Seit Februar darf Dresden nach und nach seine Störche begrüßen, die nun aus dem "Winterurlaub" im warmen Süden zurückkehren.
Bei noch winterlichen Temperaturen bezogen diese Störche ihren Horst in Schönborn bei Radeberg.
Bei noch winterlichen Temperaturen bezogen diese Störche ihren Horst in Schönborn bei Radeberg.

Dresden - Pünktlich zum Frühlingsanfang kehren die Störche aus ihren Winterquartieren nach Sachsen zurück. "Es gibt gerade eine richtige Reisewelle", sagte Ina Ebert Naturschutzbund (NABU) Sachsen.

Zuerst landen die sogenannten Westzieher aus Spanien, später kommen dann die Störche, die in Afrika überwintert haben. In den vergangenen Tagen wurden nach Angaben des NABU gleich 25 Tiere im Flug über Leipzig gesichtet, in der Muldenstadt Glauchau hat sich ebenfalls der erste Storch niedergelassen und seinen Horst bezogen. "Zuerst kommen immer die Männer und klappern eifrig, um ein Weibchen zu finden", sagte Ebert.

Der erste Weißstorch in Sachsen wurde bereits am 13. Februar in Löbnitz im Norden von Leipzig gesichtet. In Geithain (Landkreis Leipzig) ließ sich ein Storch am 24. Februar blicken. Einen Tag später ließ sich ein weiterer in Gruna nieder. Die meisten Störche kehren aber in der Regel erst Anfang April aus ihren Winterquartieren zurück.

In Riesa ist der ehrenamtliche Storchenbeauftragte Olaf Gambke derzeit damit beschäftigt, Nester zu säubern. "Damit die Störche bei ihrer Ankunft auch gute Bedingungen vorfinden." Unter anderem in Skassa bei Großenhain und in Schirmenitz an der Grenze zu Brandenburg haben sich bereits die ersten Störche der Region niedergelassen.

Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) meldet das erste Storchenpaar in Bad Düben. "Da könnten in der nächsten Woche schon die ersten Eier im Nest liegen", sagte eine Behördensprecherin. In der Lausitz sei Adebar dagegen noch nicht gesichtet worden. Bei der derzeitigen Witterung werde aber täglich mit Neuankömmlingen gerechnet, hieß es.

Das Landesamt zählte im vergangenen Jahr 342 Brutpaare in Sachsen, davon haben 260 Paare erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Insgesamt haben 628 flügge gewordene Jungstörche ihre Nester verlassen. "Dennoch reicht das nicht aus, um die Population in Sachsen langfristig zu erhalten." Dafür seien zwei Junge pro Storchenpaar notwendig, 2014 zogen die Storchenpaare im Schnitt aber nur 1,8 Junge auf. Die meisten Weißstörche gab es nach Behördenangaben im vergangenen Jahr in Nordsachsen sowie in den Kreisen Meißen, Görlitz und Bautzen.

Fotos: Thomas Türpe, Felix Kästle

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

3.173

Polizist vor Polizeiwache erschossen

3.854

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

8.603

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

575

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

1.632

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

2.745

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.071

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.316

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

2.224

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

2.573

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

2.728

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.112

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

10.091

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

944

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

6.599

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

517

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

17.913

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

5.239

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.618

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.184
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.876

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.169

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

733

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.527

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

9.402

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.205

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.069

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

615

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

11.451

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

18.506

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.056

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

690

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.393

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.860

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.361

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.741

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.659

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

545

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.948