Dresdens modernster Supermarkt ist eröffnet!

Der Ansturm war zur Eröffnung groß. Viele neugierige Kunden besuchten den neuen Supermarkt am DVB-Hochhaus.
Der Ansturm war zur Eröffnung groß. Viele neugierige Kunden besuchten den neuen Supermarkt am DVB-Hochhaus.

Von Stefan Ulmen

Dresden - So ganz langweilig war es dann doch nicht, im Gegenteil: Stürmischer Andrang bei der Eröffnung des Simmel-Edekamarktes am Albertplatz!

Investor und Chef Peter Simmel (56) persönlich öffnete schon vier Minuten vor um 10 Uhr die Türen, überreichte der ersten Kundin Ina Patzsch (51) aus Mickten eine Flasche Sekt.

Die Profitänzerin war begeistert vom Sortiment (rund 65 000 Artikel), kaufte für ihren Enkel ein paar Süßigkeiten.

Während sich hunderte Neugierige im 3800 qm großen Markt umschauten, flitzte Simmel wie angestochen durch die Gänge - half aus, erklärte, nahm Glückwünsche entgegen.

Dann wuselte er im Kassenbereich, erklärte den Kunden sein neuartiges Kassensystem, wo es eigentlich keine richtigen Kassierer mehr gibt.

Der Chef persönlich half bei der Eröffnung beim Einkauf.
Der Chef persönlich half bei der Eröffnung beim Einkauf.

Entweder scannt und bezahlt man seine (bis zu zehn) Waren) selbst - oder Marktmitarbeiter übernehmen das und der Kunde begleicht seine Rechnung an einem Terminal direkt dahinter.

Ganz spacig ist der „Simmel Shopper“: Damit kann man schon beim Einkaufsrundgang seine Waren scannen und bezahlt dann am Ausgang. Sinn: Mehr Angestellte sollen sich um die Kunden und deren Wünsche kümmern können.

„Wir haben 70 bis 80 neue Mitarbeiter eingestellt“, berichtete der immer gut gelaunte Hausherr Simmel (investierte rund 30 Mio. Euro in das ganze Objekt).

In der ersten Etage machten auch Rossmann und Aldi auf, Ende August legt dann Elektronik-Riese MediMax los.

PS. Entgegen der ersten Ankündigung gab es doch ein (ganz kleines) Geschenk: Am Eingang wurden Mozart-Herzen verteilt, gefüllt mit Pistazien-Marzipan [&] Haselnuss-Nougat ...

So funktioniert die neue Kasse

Fotos: Thomas Türpe


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0