Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

919

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.540

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.586

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.015

Zisch! Dresdner TU-Professor plant Personen-Rohrpost

Dresden - Science Fiction oder visionäres Konzept? Der Dresdner Professor Hubert Jäger (60) will mit einer gigantischen Personen-Rohrpost Prag, Breslau, Dresden und Berlin verbinden. Erste Gespräche mit Politik und Wirtschaft laufen.
In Kalifornien forschen Wissenschaftler am Projekt Hyperloop, ähnliches plant auch ein Dresdner.
In Kalifornien forschen Wissenschaftler am Projekt Hyperloop, ähnliches plant auch ein Dresdner.

Von Eric Hofmann

Dresden - Science Fiction oder visionäres Konzept? Der Dresdner Professor Hubert Jäger (60) will mit einer gigantischen Personen-Rohrpost Prag, Breslau, Dresden und Berlin verbinden. Erste Gespräche mit Politik und Wirtschaft laufen.

In Kalifornien existiert sie schon - zumindest auf dem Papier: Forscher arbeiten dort am Hyperloop, einem Zug, der mit über 400 Sachen durch Vakuum-Röhren jagen soll.

Etwas Ähnliches will der Dresdner TU-Prof Hubert Jäger auch: „Wir brauchen so etwas, damit Dresden nicht komplett abgehangen wird“, sagt er der MOPO. „Allerdings ist meine Idee wirtschaftlicher.“

Professor Hubert Jäger (60) will auf der Hannover Messe für seine Idee werben.
Professor Hubert Jäger (60) will auf der Hannover Messe für seine Idee werben.

Jägers Maschine soll mit 200 Stundenkilometern durch die Röhren jagen. „Vereinfacht gesagt wollen wir eine Rohrpost zehnfach vergrößern und Menschen hineinsetzen“, so der Forscher. „Es wäre die wirtschaftlichste Art des Transports und die Kompetenz dafür ist in der Region durchaus vorhanden.“

Doch braucht eine solche Idee eben auch Geld: „Ich werde in den kommenden Tagen an Wirtschaft und Politik herantreten“, sagt der Forscher. „Als Ost-West-Achse wäre das durch Europa förderbar. Alle, mit denen ich bisher gesprochen habe, waren begeistert.“

Sollten die Gelder fließen und alles perfekt laufen, wäre die erste Rohrpost zwischen Dresden und Wroclaw (Breslau) in sechs bis acht Jahren fertig. Langfristig soll das Netz nach Prag, Warschau und Berlin ausgebaut werden. Und die Kosten? Der Professor schätzt: „Billiger als der Transrapid.“

Foto: Spitzner/TU Dresden, imago

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

218

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

634

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.804

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.448

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.767

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

746

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.686

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.089

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.559

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.380

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.433

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.282

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.223

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.853

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.008

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.380

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.362

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.348

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.452

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.975

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.652

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.249

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.835

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.134

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.432

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.194

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.298

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.945

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.424

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.317

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.940

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.348

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.404

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.619

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.286
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.687

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.652

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.223

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.330

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459