Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.402
Anzeige
1.183

Tina, Martin und Sascha - DSC-Trio mit Problemen!

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten. Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten.

Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.

Sascha Klein ist zum dritten Mal dabei und zählt als große Medaillenhoffnung.

„Nach dem letzten Sprung bei den Deutschen Meisterschaften wusste ich zu hundert Prozent, dass ich die Quali geschafft habe“, erzählt Tina.

„Die Olympia-Einkleidung hat mich noch einmal total motiviert. Es hat Spaß gemacht, die Sachen alle anzuprobieren.“

Zehn Badeanzüge nimmt die 20-Jährige mit nach Brasilien. Welchen sie im Einzel vom 3-m-Brett tragen wird, will sie „ganz kurzfristig“ entscheiden.

Im Synchron-Wettbewerb „muss ich mich ohnehin mit meiner Partnerin Nora Subschinski abstimmen“. Die Berlinerin (28) erlebt bereits ihre vierten Sommerspiele und steht dem Dresdner Olympia-Küken in allen Fragen mit Tipps zur Seite.

Punzel/Subschinski sind in Rio gleich am 7. August im ersten Wasserspringer-Wettkampf gefordert. „Wir wollen alles rausholen, was machbar ist, streben Platz sechs an“, sagt Tina. Im Einzel will sie sich eine Woche später bis ins Finale kämpfen.

Aber zuvor hofft die Dresdnerin, „dass ich bei der Eröffnung dabei bin und mit der Mannschaft einlaufen kann“.

Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.
Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.

Turm-Spezialist Martin Wolfram hat vor vier Jahren einen starken achten Platz erkämpft. Trotzdem spricht er nicht gern über die Sommerspiele in London.

Kein Wunder, denn beim viereinhalbfachen Salto kugelte er sich damals die rechte Schulter aus. Es folgten zwei Operationen und eine lange Pause, verbunden mit den quälenden Fragen, ob und wie es weitergeht.

Erst im Frühjahr 2015, nach 955 Tagen, war es soweit, konnte Martin den Schicksals-Sprung erstmals wiederholen. „Jetzt bin ich wieder ein richtiger Mann.

Meine Serie ist wieder vollständig“, sagte er damals erleichtert. Der viereinhalbfache Salto gehört auch zum Programm in Rio.

„Ich bin darüber hinweg, was in London passiert ist. Die Angst ist nicht mehr da. Ich habe mit einem Psychologen zusammengearbeitet“, erklärte der 24-Jährige im Gespräch mit MOPO24.

Die Angst ist weg, aber Schulterprobleme sind geblieben. Vor dem Abflug ließ sich der Sportsoldat noch einmal spritzen, „damit ich bei den Spielen schmerzfrei bleibe“.

Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.
Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.

Gesundheitliche Probleme hatte in den vergangenen Tagen auch Sascha Klein. Er plagte sich mit einer Sehnenscheiden-Entzündung im linken Handgelenk herum, konnte bis zum Donnerstag nicht im Wasser trainieren.

Ist der 30-Jährige gesund und topfit, zählt er in Rio zu den heißen Medaillenkandidaten - und das gleich doppelt vom Turm.

Gemeinsam mit Synchron-Partner Patrick Hausding (Berlin), mit dem er bereits 2008 in Peking Silber erkämpft hatte, heißt das Ziel „ganz klar Medaille. Ich weiß, dass ich aber auch im Einzel das Potenzial habe, vorn mitzuspringen“.

Insgesamt 19x Edelmetall hat Sascha Klein seit 2006 bei EM, WM und Olympia erbeutet. Kommt jetzt das 20. dazu? Es würde nach 22 Jahren Leistungssport seine erfolgreiche Karriere glänzend abrunden.

Doch die Frage nach seiner Zukunft lässt der Routinier offen: „Erst kommt Rio, dann der Urlaub. Dann entscheide ich mich.“

Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.

Fotos: dpa/Barbara Walton, dpa/Jens Büttner, Lutz Hentschel

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.784
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.236
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.683

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.374

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.493

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.184

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.376

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.518

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.306

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.790

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.723

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.282

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.237

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

4.026

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.920

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.465

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.779

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.894

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.499

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.916

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.871

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.398

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.011

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.055

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.095

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.977

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.611

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.695

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.083

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.946

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.022

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.408

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.509

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

416

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.248