Fußball fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben Neu Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 2.317 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 367 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 712 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.357 Anzeige
1.550

Tina, Martin und Sascha - DSC-Trio mit Problemen!

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten. Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten.

Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.

Sascha Klein ist zum dritten Mal dabei und zählt als große Medaillenhoffnung.

„Nach dem letzten Sprung bei den Deutschen Meisterschaften wusste ich zu hundert Prozent, dass ich die Quali geschafft habe“, erzählt Tina.

„Die Olympia-Einkleidung hat mich noch einmal total motiviert. Es hat Spaß gemacht, die Sachen alle anzuprobieren.“

Zehn Badeanzüge nimmt die 20-Jährige mit nach Brasilien. Welchen sie im Einzel vom 3-m-Brett tragen wird, will sie „ganz kurzfristig“ entscheiden.

Im Synchron-Wettbewerb „muss ich mich ohnehin mit meiner Partnerin Nora Subschinski abstimmen“. Die Berlinerin (28) erlebt bereits ihre vierten Sommerspiele und steht dem Dresdner Olympia-Küken in allen Fragen mit Tipps zur Seite.

Punzel/Subschinski sind in Rio gleich am 7. August im ersten Wasserspringer-Wettkampf gefordert. „Wir wollen alles rausholen, was machbar ist, streben Platz sechs an“, sagt Tina. Im Einzel will sie sich eine Woche später bis ins Finale kämpfen.

Aber zuvor hofft die Dresdnerin, „dass ich bei der Eröffnung dabei bin und mit der Mannschaft einlaufen kann“.

Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.
Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.

Turm-Spezialist Martin Wolfram hat vor vier Jahren einen starken achten Platz erkämpft. Trotzdem spricht er nicht gern über die Sommerspiele in London.

Kein Wunder, denn beim viereinhalbfachen Salto kugelte er sich damals die rechte Schulter aus. Es folgten zwei Operationen und eine lange Pause, verbunden mit den quälenden Fragen, ob und wie es weitergeht.

Erst im Frühjahr 2015, nach 955 Tagen, war es soweit, konnte Martin den Schicksals-Sprung erstmals wiederholen. „Jetzt bin ich wieder ein richtiger Mann.

Meine Serie ist wieder vollständig“, sagte er damals erleichtert. Der viereinhalbfache Salto gehört auch zum Programm in Rio.

„Ich bin darüber hinweg, was in London passiert ist. Die Angst ist nicht mehr da. Ich habe mit einem Psychologen zusammengearbeitet“, erklärte der 24-Jährige im Gespräch mit MOPO24.

Die Angst ist weg, aber Schulterprobleme sind geblieben. Vor dem Abflug ließ sich der Sportsoldat noch einmal spritzen, „damit ich bei den Spielen schmerzfrei bleibe“.

Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.
Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.

Gesundheitliche Probleme hatte in den vergangenen Tagen auch Sascha Klein. Er plagte sich mit einer Sehnenscheiden-Entzündung im linken Handgelenk herum, konnte bis zum Donnerstag nicht im Wasser trainieren.

Ist der 30-Jährige gesund und topfit, zählt er in Rio zu den heißen Medaillenkandidaten - und das gleich doppelt vom Turm.

Gemeinsam mit Synchron-Partner Patrick Hausding (Berlin), mit dem er bereits 2008 in Peking Silber erkämpft hatte, heißt das Ziel „ganz klar Medaille. Ich weiß, dass ich aber auch im Einzel das Potenzial habe, vorn mitzuspringen“.

Insgesamt 19x Edelmetall hat Sascha Klein seit 2006 bei EM, WM und Olympia erbeutet. Kommt jetzt das 20. dazu? Es würde nach 22 Jahren Leistungssport seine erfolgreiche Karriere glänzend abrunden.

Doch die Frage nach seiner Zukunft lässt der Routinier offen: „Erst kommt Rio, dann der Urlaub. Dann entscheide ich mich.“

Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.

Fotos: dpa/Barbara Walton, dpa/Jens Büttner, Lutz Hentschel

Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.263 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.663 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 7.712 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 13.103
Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 247 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 11.043
Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.634 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.793 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 319 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.408 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.564 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.850 Anzeige Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.849 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.205 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.658 Anzeige Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.746 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.362 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 8.041 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 460 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.840 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 28.175 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.798 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.854 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 540 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 9.530 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 369 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 641 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.475 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 248 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.293 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.980 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.988 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 285 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.076 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 6.130 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.737 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.851 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.759 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.735 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 363 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.705 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 10.414 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 384 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 191 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.760 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 132 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.147 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 3.025 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 6.072 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 605