Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

937

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

5.623

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.175

Tina, Martin und Sascha - DSC-Trio mit Problemen!

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten. Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten.

Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.

Sascha Klein ist zum dritten Mal dabei und zählt als große Medaillenhoffnung.

„Nach dem letzten Sprung bei den Deutschen Meisterschaften wusste ich zu hundert Prozent, dass ich die Quali geschafft habe“, erzählt Tina.

„Die Olympia-Einkleidung hat mich noch einmal total motiviert. Es hat Spaß gemacht, die Sachen alle anzuprobieren.“

Zehn Badeanzüge nimmt die 20-Jährige mit nach Brasilien. Welchen sie im Einzel vom 3-m-Brett tragen wird, will sie „ganz kurzfristig“ entscheiden.

Im Synchron-Wettbewerb „muss ich mich ohnehin mit meiner Partnerin Nora Subschinski abstimmen“. Die Berlinerin (28) erlebt bereits ihre vierten Sommerspiele und steht dem Dresdner Olympia-Küken in allen Fragen mit Tipps zur Seite.

Punzel/Subschinski sind in Rio gleich am 7. August im ersten Wasserspringer-Wettkampf gefordert. „Wir wollen alles rausholen, was machbar ist, streben Platz sechs an“, sagt Tina. Im Einzel will sie sich eine Woche später bis ins Finale kämpfen.

Aber zuvor hofft die Dresdnerin, „dass ich bei der Eröffnung dabei bin und mit der Mannschaft einlaufen kann“.

Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.
Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.

Turm-Spezialist Martin Wolfram hat vor vier Jahren einen starken achten Platz erkämpft. Trotzdem spricht er nicht gern über die Sommerspiele in London.

Kein Wunder, denn beim viereinhalbfachen Salto kugelte er sich damals die rechte Schulter aus. Es folgten zwei Operationen und eine lange Pause, verbunden mit den quälenden Fragen, ob und wie es weitergeht.

Erst im Frühjahr 2015, nach 955 Tagen, war es soweit, konnte Martin den Schicksals-Sprung erstmals wiederholen. „Jetzt bin ich wieder ein richtiger Mann.

Meine Serie ist wieder vollständig“, sagte er damals erleichtert. Der viereinhalbfache Salto gehört auch zum Programm in Rio.

„Ich bin darüber hinweg, was in London passiert ist. Die Angst ist nicht mehr da. Ich habe mit einem Psychologen zusammengearbeitet“, erklärte der 24-Jährige im Gespräch mit MOPO24.

Die Angst ist weg, aber Schulterprobleme sind geblieben. Vor dem Abflug ließ sich der Sportsoldat noch einmal spritzen, „damit ich bei den Spielen schmerzfrei bleibe“.

Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.
Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.

Gesundheitliche Probleme hatte in den vergangenen Tagen auch Sascha Klein. Er plagte sich mit einer Sehnenscheiden-Entzündung im linken Handgelenk herum, konnte bis zum Donnerstag nicht im Wasser trainieren.

Ist der 30-Jährige gesund und topfit, zählt er in Rio zu den heißen Medaillenkandidaten - und das gleich doppelt vom Turm.

Gemeinsam mit Synchron-Partner Patrick Hausding (Berlin), mit dem er bereits 2008 in Peking Silber erkämpft hatte, heißt das Ziel „ganz klar Medaille. Ich weiß, dass ich aber auch im Einzel das Potenzial habe, vorn mitzuspringen“.

Insgesamt 19x Edelmetall hat Sascha Klein seit 2006 bei EM, WM und Olympia erbeutet. Kommt jetzt das 20. dazu? Es würde nach 22 Jahren Leistungssport seine erfolgreiche Karriere glänzend abrunden.

Doch die Frage nach seiner Zukunft lässt der Routinier offen: „Erst kommt Rio, dann der Urlaub. Dann entscheide ich mich.“

Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.

Fotos: dpa/Barbara Walton, dpa/Jens Büttner, Lutz Hentschel

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.324

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.159

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

15.181

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.814

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.413

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.489

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

470

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

4.556

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.390

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

276

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

841

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.521

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

605

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.019

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.385

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

583

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

9.660

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.145

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.530
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.264

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.509

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.341

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.430

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.030

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.276

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.750

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.310

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.099

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.641

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.002

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.126

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.892

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.470

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.047

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.017
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.745

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.166

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.322

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.639

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.904

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.342

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

414