Mann schleudert mit VW durch die Luft

Neu

Wütende Wildschweine verletzen Menschen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.693
Anzeige

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.121
Anzeige
1.268

Tina, Martin und Sascha - DSC-Trio mit Problemen!

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten. Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten.

Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.

Sascha Klein ist zum dritten Mal dabei und zählt als große Medaillenhoffnung.

„Nach dem letzten Sprung bei den Deutschen Meisterschaften wusste ich zu hundert Prozent, dass ich die Quali geschafft habe“, erzählt Tina.

„Die Olympia-Einkleidung hat mich noch einmal total motiviert. Es hat Spaß gemacht, die Sachen alle anzuprobieren.“

Zehn Badeanzüge nimmt die 20-Jährige mit nach Brasilien. Welchen sie im Einzel vom 3-m-Brett tragen wird, will sie „ganz kurzfristig“ entscheiden.

Im Synchron-Wettbewerb „muss ich mich ohnehin mit meiner Partnerin Nora Subschinski abstimmen“. Die Berlinerin (28) erlebt bereits ihre vierten Sommerspiele und steht dem Dresdner Olympia-Küken in allen Fragen mit Tipps zur Seite.

Punzel/Subschinski sind in Rio gleich am 7. August im ersten Wasserspringer-Wettkampf gefordert. „Wir wollen alles rausholen, was machbar ist, streben Platz sechs an“, sagt Tina. Im Einzel will sie sich eine Woche später bis ins Finale kämpfen.

Aber zuvor hofft die Dresdnerin, „dass ich bei der Eröffnung dabei bin und mit der Mannschaft einlaufen kann“.

Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.
Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.

Turm-Spezialist Martin Wolfram hat vor vier Jahren einen starken achten Platz erkämpft. Trotzdem spricht er nicht gern über die Sommerspiele in London.

Kein Wunder, denn beim viereinhalbfachen Salto kugelte er sich damals die rechte Schulter aus. Es folgten zwei Operationen und eine lange Pause, verbunden mit den quälenden Fragen, ob und wie es weitergeht.

Erst im Frühjahr 2015, nach 955 Tagen, war es soweit, konnte Martin den Schicksals-Sprung erstmals wiederholen. „Jetzt bin ich wieder ein richtiger Mann.

Meine Serie ist wieder vollständig“, sagte er damals erleichtert. Der viereinhalbfache Salto gehört auch zum Programm in Rio.

„Ich bin darüber hinweg, was in London passiert ist. Die Angst ist nicht mehr da. Ich habe mit einem Psychologen zusammengearbeitet“, erklärte der 24-Jährige im Gespräch mit MOPO24.

Die Angst ist weg, aber Schulterprobleme sind geblieben. Vor dem Abflug ließ sich der Sportsoldat noch einmal spritzen, „damit ich bei den Spielen schmerzfrei bleibe“.

Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.
Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.

Gesundheitliche Probleme hatte in den vergangenen Tagen auch Sascha Klein. Er plagte sich mit einer Sehnenscheiden-Entzündung im linken Handgelenk herum, konnte bis zum Donnerstag nicht im Wasser trainieren.

Ist der 30-Jährige gesund und topfit, zählt er in Rio zu den heißen Medaillenkandidaten - und das gleich doppelt vom Turm.

Gemeinsam mit Synchron-Partner Patrick Hausding (Berlin), mit dem er bereits 2008 in Peking Silber erkämpft hatte, heißt das Ziel „ganz klar Medaille. Ich weiß, dass ich aber auch im Einzel das Potenzial habe, vorn mitzuspringen“.

Insgesamt 19x Edelmetall hat Sascha Klein seit 2006 bei EM, WM und Olympia erbeutet. Kommt jetzt das 20. dazu? Es würde nach 22 Jahren Leistungssport seine erfolgreiche Karriere glänzend abrunden.

Doch die Frage nach seiner Zukunft lässt der Routinier offen: „Erst kommt Rio, dann der Urlaub. Dann entscheide ich mich.“

Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.

Fotos: dpa/Barbara Walton, dpa/Jens Büttner, Lutz Hentschel

Acht "Blutsauger" aus Aberglaube getötet?

Neu

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

Neu

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

Neu

Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.239
Anzeige

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

Neu

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.681
Anzeige

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

Neu

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

Neu

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

Neu
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

Neu

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.457
Anzeige

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

3.620

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.263

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

124

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

803

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.182

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

1.805

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

2.858

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

6.201

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

375

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

2.760

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

948

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

1.171

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

838

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

3.714

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

369

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.336

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.636

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

1.056

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

6.130

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.186
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

2.751

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

1.034

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

3.763

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

798

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.512

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.718

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

2.155

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

2.607

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.920

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

4.279

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

8.558

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

5.084

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

7.536

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

701

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

6.000

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

3.406

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

649

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

2.097

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.713

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

9.755