Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.343

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.287

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

2.076

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.647

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.867
Anzeige
1.206

Tina, Martin und Sascha - DSC-Trio mit Problemen!

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten. Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.
Das DSC-Wasserspringer-Trio (v.l.) Martin Wolfram (24), Sascha Klein (30) und Tina Punzel (20) bei der Verabschiedung durch die Stadt Dresden.

Dresden/Rio de Janeiro - Gleich mit drei Wasserspringern ist der Dresdner Sportclub 1898 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten.

Dabei könnte die Ausgangslage beim Trio kaum unterschiedlicher sein. Tina Punzel erlebt ihre Olympia-Premiere. Martin Wolfram hat extrem gemischte Erinnerungen an London 2012.

Sascha Klein ist zum dritten Mal dabei und zählt als große Medaillenhoffnung.

„Nach dem letzten Sprung bei den Deutschen Meisterschaften wusste ich zu hundert Prozent, dass ich die Quali geschafft habe“, erzählt Tina.

„Die Olympia-Einkleidung hat mich noch einmal total motiviert. Es hat Spaß gemacht, die Sachen alle anzuprobieren.“

Zehn Badeanzüge nimmt die 20-Jährige mit nach Brasilien. Welchen sie im Einzel vom 3-m-Brett tragen wird, will sie „ganz kurzfristig“ entscheiden.

Im Synchron-Wettbewerb „muss ich mich ohnehin mit meiner Partnerin Nora Subschinski abstimmen“. Die Berlinerin (28) erlebt bereits ihre vierten Sommerspiele und steht dem Dresdner Olympia-Küken in allen Fragen mit Tipps zur Seite.

Punzel/Subschinski sind in Rio gleich am 7. August im ersten Wasserspringer-Wettkampf gefordert. „Wir wollen alles rausholen, was machbar ist, streben Platz sechs an“, sagt Tina. Im Einzel will sie sich eine Woche später bis ins Finale kämpfen.

Aber zuvor hofft die Dresdnerin, „dass ich bei der Eröffnung dabei bin und mit der Mannschaft einlaufen kann“.

Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.
Bei den Sommerspielen 2012 in London kugelte sich Martin Wolfram (24) die rechte Schulter aus - eine folgenschwere Verletzung.

Turm-Spezialist Martin Wolfram hat vor vier Jahren einen starken achten Platz erkämpft. Trotzdem spricht er nicht gern über die Sommerspiele in London.

Kein Wunder, denn beim viereinhalbfachen Salto kugelte er sich damals die rechte Schulter aus. Es folgten zwei Operationen und eine lange Pause, verbunden mit den quälenden Fragen, ob und wie es weitergeht.

Erst im Frühjahr 2015, nach 955 Tagen, war es soweit, konnte Martin den Schicksals-Sprung erstmals wiederholen. „Jetzt bin ich wieder ein richtiger Mann.

Meine Serie ist wieder vollständig“, sagte er damals erleichtert. Der viereinhalbfache Salto gehört auch zum Programm in Rio.

„Ich bin darüber hinweg, was in London passiert ist. Die Angst ist nicht mehr da. Ich habe mit einem Psychologen zusammengearbeitet“, erklärte der 24-Jährige im Gespräch mit MOPO24.

Die Angst ist weg, aber Schulterprobleme sind geblieben. Vor dem Abflug ließ sich der Sportsoldat noch einmal spritzen, „damit ich bei den Spielen schmerzfrei bleibe“.

Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.
Patrick Hausding (v.) und Sascha Klein sprangen bei der WM 2013 in Barcelona extrem synchron vom Turm. Ihre Top-Leistung wurde mit Gold honoriert.

Gesundheitliche Probleme hatte in den vergangenen Tagen auch Sascha Klein. Er plagte sich mit einer Sehnenscheiden-Entzündung im linken Handgelenk herum, konnte bis zum Donnerstag nicht im Wasser trainieren.

Ist der 30-Jährige gesund und topfit, zählt er in Rio zu den heißen Medaillenkandidaten - und das gleich doppelt vom Turm.

Gemeinsam mit Synchron-Partner Patrick Hausding (Berlin), mit dem er bereits 2008 in Peking Silber erkämpft hatte, heißt das Ziel „ganz klar Medaille. Ich weiß, dass ich aber auch im Einzel das Potenzial habe, vorn mitzuspringen“.

Insgesamt 19x Edelmetall hat Sascha Klein seit 2006 bei EM, WM und Olympia erbeutet. Kommt jetzt das 20. dazu? Es würde nach 22 Jahren Leistungssport seine erfolgreiche Karriere glänzend abrunden.

Doch die Frage nach seiner Zukunft lässt der Routinier offen: „Erst kommt Rio, dann der Urlaub. Dann entscheide ich mich.“

Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Familienglück: Sascha Klein mit seiner Franziska und Söhnchen Oskar.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.
Tina Punzel, hier in der heimischen Trainingshalle am Freiberger Platz, freut sich auf ihre Olympia-Premiere.

Fotos: dpa/Barbara Walton, dpa/Jens Büttner, Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.735

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

19.169

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.553

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.006

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.373

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

212

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.952
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.731

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.878

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.766

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.637
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.268

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.159

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.355
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.827

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

157

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.630
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.778

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.313

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.244
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.319

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.054

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.815
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

186

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

781

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.078
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.277

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

996

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.351

Schock in London: James Bond ist tot!

7.372

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

9.225

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.927

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.877

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

843

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.888

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

473

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

38.638

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.277

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.520

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.031
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

577

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.162

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.511

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.196

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.262

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

5.029

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

287

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.408

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

7.004

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.270

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

897

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

7.026

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.818

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

704