7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.302
Anzeige

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

Neu
Update
1.275

Sonne lässt Blutvorräte schmelzen

Alle Jahre wieder die gleiche Sorge beim Roten Kreuz.

Von Uwe Blümel

Vermisst derzeit viele
Stammspender: Blutbank-Chef
Dr. Matthias
Johnson (47) stellt mit seinen
Kollegen im Labor aus
einer Vollblutspende drei
Blutkonserven her.
Vermisst derzeit viele Stammspender: Blutbank-Chef Dr. Matthias Johnson (47) stellt mit seinen Kollegen im Labor aus einer Vollblutspende drei Blutkonserven her.

Dresden - Schönes Wetter und strahlender Sonnenschein bei hohen Temperaturen: Das Traumwetter derzeit ist Gift für Sachsens Blut-Banken. Denn im Hochsommer liegen viele Stammspender lieber an Strand oder Baggersee.

In der Sommerzeit werden regelmäßig die Blutkonserven knapp.

Francine Solarek (31) wohnt in St. Augustin (bei Bonn) und ist eigentlich im Urlaub bei ihrer Familie in Dresden.

„Ich habe die Gelegenheit genutzt, um heute das 20. Mal Blut zu spenden“, sagt die studierte Medientechnikerin. Das ist mit dem einheitlichen DRK-Spenderausweis bundesweit möglich - und derzeit auch nötig.

Der Blutkonserven-Vorrat von fünf Werktagen ist bereits auf vier Tage zusammengeschrumpft. Jetzt haben alle Angst vor einem Supersommerwetter wie im September 2016.

Spendete im Dresden-Urlaub
zum 20. Mal Blut: Francine
Solarek (31) wurde einst von
ihrer Kommilitonin an der
Fachhochschule Mittweida
vom Blutspenden überzeugt.
Spendete im Dresden-Urlaub zum 20. Mal Blut: Francine Solarek (31) wurde einst von ihrer Kommilitonin an der Fachhochschule Mittweida vom Blutspenden überzeugt.

„Damals herrschten zwei Wochen lang Temperaturen über 30 Grad, so dass es einen dramatischen Spenderückgang gab und wir nur noch Vorräte für einen Tag hatten“, erzählt Kerstin Schweiger (53), Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost.

„Denn Blutkonserven sind nur zwischen 35 und maximal 42 Tage haltbar.“

Um jetzt trotz Ferienwelle und Badewetter Blutspender anzulocken, bekommt noch bis zum 11. August jeder Stamm- und Neu-Spender als Dankeschön eine DRK-Kühltasche geschenkt. Ein Imbiss zur Stärkung nach der Spende ist sowieso obligatorisch.

33 Prozent aller Deutschen dürften laut der Voraussetzungen (zum Beispiel zwischen 18 und 73 Jahren alt, keine chronischen Erkrankungen wie Diabetes) Blut spenden. „In der Realität sind es aber nur drei Prozent“, sagt Schweiger. Wovor fürchten sich die anderen 30 Prozent? Schweiger: „Einige haben Angst vor dem kurzen Pieks oder denken, die Blutspende dauere sehr lange.“

Stammspenderin Francine Solarek weiß es besser: „Der Einstich ist kaum spürbar. Und nach nur sechs Minuten waren die erlaubten 500 Milliliter Blut bei mir abgezapft.“ Wer es Francine nachmachen und auch Blut spenden will - alle Termine unter: www.blutspende-nordost.de

Fotos: Steffen Füssel

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

2.014

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

11.866

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.692
Anzeige

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

1.948

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

10.415

TAG24 sucht genau Dich!

73.570
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

117

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

2.521

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

4.610

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.945
Anzeige

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

1.901

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.485

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.173

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

10.270

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

2.393

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.947

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.175

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

3.068

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

686

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.359

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

863

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

986

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.273

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.919

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

827

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

2.237

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

12.853
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

6.209

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.383

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.677

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.658

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.800

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

11.730

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.193

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.635

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.028

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.460

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.976

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

3.634

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.839

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.889

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

11.387

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.328

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.679

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.629

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.167

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.685

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.646

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.978

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.145

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.844

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.836

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.266