Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
3.459

Dealer gesteht: So funktioniert der Drogen-Handel im Internet

Dresden - In den dunkelsten Ecken des Internets boomt der Drogenhandel. Dank komplizierter Verschlüsselung bleiben die Dealer meist im Verborgenen. Wenn sie geschnappt werden, schweigen sie. Nicht so Ulf S. (44), der packte am Donnerstag aus.
Ulf S. packte am Donnerstag umfassend über die digitale Dealer-Szene aus.
Ulf S. packte am Donnerstag umfassend über die digitale Dealer-Szene aus.

Von Eric Hofmann

Dresden - In den dunkelsten Ecken des Internets boomt der Drogenhandel. Dank komplizierter Verschlüsselung bleiben die Dealer meist im Verborgenen. Wenn sie geschnappt werden, schweigen sie.

Nicht so Ulf S. (44), der am Donnerstag vor dem Dresdner Landgericht umfassend über die digitale Dealer-Szene auspackte.

2011 verlor Ulf S. seine Arbeit, brauchte dringend Geld, fand aber keinen neuen Job. Ein eifersüchtiger Freund brachte den Computer-Profi dann auf ein kriminelles Geschäftsmodell: „Der wollte wissen, was seine Freundin bei WhatsApp schreibt“, erklärt Ulf S.

„Ich habe ihm angeboten, für 50 bis 100 Euro ein Programm zu schreiben, womit er das rausfinden kann.“

Über 67.000 Euro verdiente Ulf S. dazu, bis die Polizei ihn erwischte.
Über 67.000 Euro verdiente Ulf S. dazu, bis die Polizei ihn erwischte.

In den geheimen Foren und Börsen des Darkweb, einer versteckten Welt im Internet, wollte er damit weiter Geld verdienen. „Dort bin ich auf den Drogenhandel gestoßen. Selbst habe ich immer bei ,IcemanCZ‘ Crystal gekauft.“

Doch die Netzdealer waren unzufrieden: Die kriminellen Börsen, in denen Stoff gegen die virtuelle Währung „Bitcoins“ verkauft wird, waren selbst ständig Opfer von Gaunern. „Entweder wurden sie gehackt, oder der Betreiber dahinter hat sich einfach die Bitcoins geschnappt.“

Denn bevor dieses Computergeld vom Kunden an den Dealer kam, wurde es bei den Börsen gespeichert - bis die Ware auch angekommen ist. War die Börse plötzlich weg, war das Geld es auch.

„Ich wollte einen Shop programmieren, bei dem das nicht möglich ist“, so der Cyberkriminelle. „Der Iceman sollte der erste Kunde werden.“

Doch während der Arbeiten brauchte Ulf Geld, das Jobcenter hatte seine Stütze gekürzt. Da sein Stammdealer „IcemanCZ“ nicht mehr in den Darkweb- Börsen verkaufen wollte, übernahm er dessen Namen und Kundenstamm, kaufte knappe 600 Gramm Crystal bei ihm und vertrieb es über verschiedene Börsen per Post weiter.

Über 67.000 Euro konnte er so dazuverdienen - bis die Polizei ihn erwischte. Die Staatsanwaltschaft wirft Ulf S. anhand seiner Computerdaten mehr Fälle vor, aber auch dafür hat der Hacker eine Erklärung:

„Ich habe meine Verkaufsdaten manipuliert, um in der Verkäuferliste ganz oben zu stehen“, sagte er. „Die Börsen fälschen die Daten aber auch.“ Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf

"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.892
Anzeige
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
Neu
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
Neu
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.994
Anzeige
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
Neu
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
Neu
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
874
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
464
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
984
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.058
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
827
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
2.498
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.172
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.042
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.091
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.536
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
3.027
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.284
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.847
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.859
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
6.701
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
6.355
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.502
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
952
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
830
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
237
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
868
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.870
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
198
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.276
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.468
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.510
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.646
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.423
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
2.252
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.742
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
649
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
12.590
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.254
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.571
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.987
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.257
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.753
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
828
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
6.178
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
455
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.660
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.845