DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 1.987 Anzeige Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.191 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.220

3:0 gegen Wiesbaden! Der DSC tanzt ins Meisterschafts-Finale

Dresden - Als Lisa Izquierdo um 15.25 Uhr den Ball im Feld des Gegners versenkt hatte, kannte der Jubel in der Margon Arena keine Grenzen mehr. Mit dem 3:0 (25:23, 25:22, 25:17)-Heimsieg gegen den VC Wiesbaden hatte der DSC den fünften Meisterschafts-Finaleinzug in Folge perfekt gemacht. Die Dresdnerinnen tanzten mit ihren Trainern und Betreuern ausgelassen im Kreis.

Von Steffen Grimm

Dresden - Als Lisa Izquierdo um 15.25 Uhr den Ball im Feld des Gegners versenkt hatte, kannte der Jubel in der Margon Arena keine Grenzen mehr. Mit dem 3:0 (25:23, 25:22, 25:17)-Heimsieg gegen den VC Wiesbaden hatte der DSC den fünften Meisterschafts-Finaleinzug in Folge perfekt gemacht. Die Dresdnerinnen tanzten mit ihren Trainern und Betreuern ausgelassen im Kreis.

„Damit sind wir auf Kurs Titelverteidigung, die Saison ist wirtschaftlich positiv gelaufen und wir werden im Herbst wieder in der Champions League spielen“, freute sich DSC-Vorstands-Chef Jörg Dittrich.

Eine wichtige personelle Entscheidung fiel kurz vor dem Spiel. Wegen eines Muskelfaserrisses bei Michelle Bartsch musste Chefcoach Alex Waibl umstellen und die Kanadierin Shanice Marcelle rückte in die Startformation. US-Girl Bartsch signalisierte aber nach der Erwärmung, für den Notfall bereit zu sein. Die Angreiferin trug eine dicke Bandage um den rechten Oberschenkel.

Wie würden beide Teams mit dem großen Druck umgehen? Das war die Frage beim dritten und entscheidenden Halbfinal-Duell in der mit 3000 Zuschauern zum 10. Mal in dieser Saison proppevollen Margon Arena.

Die Gäste machten das zu Beginn besser, zeigten sich locker, während der Meister hypernervös agierte. Und so lag der DSC 5:8 und 11:16 hinten. Doch dann machten die Gastgeberinnen vier Punkte in Folge. Vor allem im Block glänzten sie jetzt. So glich auch Jara Pencova zum 17:17 aus.

Die Fans erhoben sich von ihren Plätzen, machten Höllenlärm. Mit 19:18 ging Dresden erstmals in Führung, beim 21:19 waren es zwei Zähler Vorsprung. Doch es blieb spannend, weil der VCW zurückschlug und zum 23:23 ausglich. Alex Waibl wechselte, brachte Michelle Bartsch für Shanice Marcelle zum Aufschlag. Cursty Jackson blockte zum 24:23, dann schlug Wiesbaden einen Angriff ins Aus. 25:23 - der Jubel war riesig.

Jetzt war die Nervosität endgültig weg, der Titelverteidiger nahm den Schwung mit in den zweiten Durchgang und legte schnell ein 5:1 vor. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln, beim 10:10 schafften sie den Ausgleich. Nach dem 10:11 wurde wieder Michelle Bartsch eingewechselt. Der DSC holte sich die Führung zurück - 13:12. Als Lisa Izquierdo ein Ass zum 22:19 schlug, kniete Alex Waibl am Spielfeldrand nieder und streckte jubelnd eine Faust in die Luft. Die überragende Kristina Mikhailenko verwandelte den dritten Satzball zum 25:22.

Im dritten Durchgang zeigte der DSC deutlich, wer der Chef in der Margon Arena ist. Mikhailenko, mit 20 Punkten die Topscorerin und später als „Wertvollste Spielerin“ ausgezeichnet, und ihre Teamkolleginnen führten durchweg (8:7, 16:11). Nach dem 21:15 von Cursty Jackson standen die Zuschauer bereits in Feierlaune auf und klatschten. Als dann Lisa Izquierdo zuschlug, war der Feiertag perfekt.

Die Finalserie „best of five“ gegen Allianz Stuttgart beginnt kommenden Sonntag (14 Uhr) mit einem Heimspiel. Der Vorverkauf lief schon gestern kurz nach Spielschluss an.

Fotos: Lutz Hentschel

Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.537 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.996 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.771 Anzeige Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.418 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.779 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 908 Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 48.398
5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 758 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.905 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.478
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.113 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.930 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.690 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.907 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.898 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.794 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.289 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.627 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.879 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.345 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.428 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.661 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.567 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.757 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.274 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.262 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 152 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.020 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 842 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.625 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.701 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.849 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 233 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.111 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.296 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.829 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.901 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.492 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.054 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 919 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.146 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.162 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.594 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.524 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 797 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.453 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.806 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 338