Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.242 Anzeige Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.294 Anzeige
1.844

DSC-Mädels gewinnen erstes Match um die Meisterschaft

Dresden - Was für ein Hammerauftakt in die Finalserie der Deutschen Meisterschaft. Titelverteidiger DSC hat nach einem 1:2-Satzrückstand Pokalsieger Allianz Stuttgart noch mit 3:2 in die Knie gezwungen und damit in der „Best of five“-Serie den ersten Schritt gemacht, um die Trophäe in Dresden zu behalten.

Von Steffen Grimm

Dresden - Was für ein Hammerauftakt in die Finalserie der Deutschen Meisterschaft. Titelverteidiger DSC hat nach einem 1:2-Satzrückstand Pokalsieger Allianz Stuttgart noch mit 3:2 in die Knie gezwungen.

Damit haben sie den ersten Schritt in der „Best of five“-Serie gemacht, um die Trophäe in Dresden zu behalten.

„Das war bravourös, wie wir zurückgekommen sind. Da hat meine Mannschaft eine tolle Mentalität gezeigt“, freute sich DSC-Chefcoach Alex Waibl nach dem 123-minütigen nervenaufreibenden Schlagabtausch.

Der erste Satz war hart umkämpft, die Führung wechselte mehrfach, kein Team konnte sich absetzen. Spannung pur. Zudem gab es einige umstrittene Schiri-Entscheidungen.

Der DSC war 18:16 in Vorteil. Aber das reichte nicht - 23:25.

Vielleicht war das gut so. Denn nun agierten die Dresdnerinnen bissiger, aggressiver. Nach zwei schönen Angriffen von Shanice Marcelle zogen sie im zweiten Durchgang auf 9:5 davon.

Dem Angriffswirbel des Waibl-Teams konnten die Gäste jetzt kaum etwas entgegensetzen - 16:8. Ein Block von Lisa Izquierdo brachte das 25:16.

Nach dem 2:5-Fehlstart im dritten Akt nahm Alex Waibl eine Auszeit.

Kristina Mikhailenko drehte wenig später mit einer Aufschlagserie den Spieß zum 11:10 um. Sofort stieg wieder der Geräuschpegel in der zum 11. Mal in dieser Saison ausverkauften Margon Arena vehement an.

Doch dann wurde es plötzlich ganz ruhig, als die Dresdnerinnen ein 23:21 noch aus der Hand gaben und den Satz 23:25 verloren. Das hinterließ beim Waibl-Team Spuren.

Obendrein sorgten einige Schiedsrichter-Entscheidungen auch im vierten Akt für den Unmut der Zuschauer.

Beim Stand von 9:11 wechselte Waibl im Zuspiel, brachte Laura Dijkema für Molly Kreklow.

„Mit Laura kam die Wende“, applaudierte der Trainer nach dem Match. „Molly hatte zuvor ein geiles Spiel gemacht. Aber Laura kam frisch aufs Feld, war sofort auf Betriebstemperatur und hat mit ihrer Emotionalität mitgerissen.“

Mit Dijkema und toller Moral kämpfte sich der DSC zurück. Mikhailenko erzwang mit dem dritten Satzball zum 25:22 den Tiebreak!

In dem gab der Meister beeindruckend den Ton an.

Beim 8:3 wurden die Seiten gewechselt, die mit 26 Punkten überragende Kristina Mikhailenko verwandelte den zweiten Matchball zum 15:7.

„Ich habe nie gezweifelt, dass wir gewinnen“, sagte Laura Dijkema nach dem 3:2-Heimsieg. „Stuttgart hat stark gekämpft, aber wir haben mehr Qualität.“

Das zweite Spiel der Finalserie steigt am Sonnabend (19.30 Uhr) im Schwabenland.

Fotos: Lutz Hentschel

Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.750 Anzeige Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch Neu Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.485 Anzeige Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 444 Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 400
Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.148 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 2.826 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 2.977 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 493 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.216 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 587 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 6.888
Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 1.808 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.057 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.753 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.210 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 4.718 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 711 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.031 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.193 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.077 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 695 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.097 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 425 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 711 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.770 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.013 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 299 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.087 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 1.921 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.313 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.882 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.507 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.419 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.086 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.186 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.706 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 11.834 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 366 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.828 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.152 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.759 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.731 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 10.692 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 51.794 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.347