"Fix und Fax"-Zeichner Jürgen Kieser im Alter von 97 Jahren gestorben! Neu HSV angelt sich ehemaligen Trainer von Erzgebirge Aue Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Decke an Grundschule eingestürzt: Schüler hatten Schutzengel 2.150 Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! Anzeige
1.740

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Mann kommt nach Messerangriff auf Freundin glimpflich davon 1.103 Transsexuelle fühlt sich von Muslimen verhöhnt und will sich rächen 2.301 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Bachelor Andrej Mangold sendet verdammt heiße Grüße 827 Was hält Airbus-Pilot denn da bei BelugaXL-Landung aus dem Cockpit? 3.911 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.844 Anzeige Schock für Mitarbeiter: Jamie Oliver muss Restaurants dicht machen 2.105 Jovic-Transfer zu Real Madrid auf der Kippe: Platzt Millionen-Deal? 192
"Welcher von euch kleinen Wixxern war das?" Schwere Vorwürfe gegen Polizei nach Fußball-Randale 3.493 Exit vom Brexit: Theresa May schockt mit Ankündigung! 3.933 Geht TSG auf teure Shopping-Tour? Sportdirektor ist optimistisch 208
Union-Trainer Fischer: "Druck bei Stuttgart bisschen größer als bei uns!" 93 Weil er zu schnell war: 18-Jähriger flext Blitzer ab und versenkt ihn in Kiesgrube 3.359 Heute Abend: RTL huldigt Rennlegende Niki Lauda 3.070 Hammer Aktion! SCP-Kicker lassen es im Bochum-Trikot auf Malle krachen 1.346 Lange befürchtet, nun kommt sie wirklich: So sieht die Werbung auf WhatsApp aus! 3.341 Beatrice Egli hat neuen Job: Findet sie dadurch die große Liebe? 1.638 Polizei platzt bei Gaffern nach Horror-Crash der Kragen: "Willst du den Toten sehen?" 9.163 Cottbus-Abstieg: Wollitz stieß Regionalliga-Reform an und wird nun selbst zum Opfer 5.587 Krankes Sex-Spiel bei WhatsApp: Frau bricht ihr Schweigen nach Vergewaltigung 2.805 Niederländisches Königspaar herzlich empfangen, doch ein Detail irritiert die Kinder 1.116 Horror nach Party: Mann wacht in Blutlache auf und sieht, dass ihm etwas Schreckliches angetan wurde 3.398 "Holiday on Ice": Show überrascht mit Gast-Star Sarah Lombardi 591 Kurios: Deutsche Fußball-Mannschaft steigt mit Minuspunkten ab 2.574 Nach Mord im Treptower Park: Wer kennt diesen toten Mann? 4.604 Jetzt steht's fest: Stefan Krämer wird neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg 727 Unschlagbar: Currywurst bleibt der Kantinen-King 217 Trotz Skandal um Ibiza-Video: Weiterer AfD-Politiker lobt FPÖ als Vorbild 415 Update Mehrere Verletzte nach Zusammenstoß von Lkw und Regionalbahn 1.856 Update Mini-Partei Volt stoppt erst "Wahl-O-Mat", jetzt wünscht sie Neustart! 616 Urteil nach fast 24 Jahren: Mann muss wegen Vergewaltigung eines Kindes sechs Jahre in Knast 784 Verstörendes Video: Mob erniedrigt zwei Frauen auf brutale Weise 9.950 Kretschmann sieht Probleme bei Kopftuchverbot an Grundschulen 867 Tödlicher Unfall auf A6: Fahrer kracht mit LKW in stehenden Laster 3.126 Schwestern vermisst: Wer hat Larissa (10) und Melissa (11) gesehen? 1.309 BVB hautnah: Amazon wirft Blick hinter die Kulissen 333 Strache-Video: Die Böhmermann-Verschwörung? 1.962 Schock bei der Prüfung: Mädchen lernten zwei Jahre lang das falsche Buch 7.077 Razzia bei 187-Rapper Gzuz: Was hat er jetzt schon wieder angestellt? 824 Polizisten als Cowboys: Vier Kühe im Wald "dingfest" gemacht 711 Tornados und Unwetter wüten im Herzen der USA: Millionen Menschen in Gefahr! 1.008 Italiener erstickt an Pizza: Deshalb ermittelt die Polizei gegen die behandelnden Ärzte 1.606 Ist bald Schluss mit der "Büffelherde"? Eintracht bangt um Jovic, Rebic und Haller 2.481 Mit diesem Trick erklärt ein AfD-Politiker alle Flüchtlinge zu Gewalttätern 8.151 Verfahren: Jürgen Milski radelt in Österreich los und landet in Indien?! 2.569 Papa Pietro stolz: Kleiner Alessio ist mit drei schon ein echter Casanova 2.129 Ehefrau von Hollywood-Star Will Smith spricht offen über ihre Porno-Sucht 9.243 Flugzeugabsturz über der Nordsee! Helfer finden Wrack im Meer 5.556 Update