Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
93
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.081
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.250
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
137
1.728

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.249
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
611
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
17.698
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
124
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.636
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.426
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.931
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
894
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.799
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
545
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
326
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
148
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.648
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.199
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.234
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.271
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.910
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
659
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.557
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
76
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.479
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
45.222
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.958
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.954
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.309
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.301
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.747
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.904
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.419
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.320
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.482
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.166
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.355
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.849
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.915
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.057
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
165
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.938
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.313
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.254
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.288
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.893
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.128
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.257
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.160
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
835
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.271
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.046
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.356
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.728
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.377
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.491
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.542
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.886