Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

Neu

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

Neu

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

Neu
1.689

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

Neu

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

Neu

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.921
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

Neu

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.493
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

3.166

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

1.485

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

2.177

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.244
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

3.028

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.221

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.203
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.043

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

74

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.058
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.209

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

4.011

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.847
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

1.617

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.067

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.796
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

116

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

521

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.567
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

969

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

666

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.798

Schock in London: James Bond ist tot!

6.384

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

6.008

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

2.593

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.440

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

706

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

5.514

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

376

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

29.524

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

4.350

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.016

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.618
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

434

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

958

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.032

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.342

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.916

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.154

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

232

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

2.130

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.195

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.888

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

752

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.056

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.789

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

607