Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

Neu

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

Neu

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

Neu
1.701

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

Neu

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

Neu

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

Neu

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.202
Anzeige

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

Neu

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.471
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

1.546

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

2.194

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

283

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.893
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

5.031

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

1.453

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.657
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

838

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

1.354

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

712

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

585

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

4.491

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

2.366

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

1.679

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.003

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

1.723

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

316

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.375

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.117

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

725

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.351

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

2.206

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

1.580

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

169

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.391

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

2.404

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

2.732

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

1.574

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

818

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

2.421

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.204

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.433

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

65

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.142

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

5.555

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

5.426

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.186

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.202

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.401

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.164

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

144

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

270

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

789

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.281

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.691

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

5.986

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.811