Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.163 Anzeige
1.733

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod Neu Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! Neu
So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! Neu Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.464 Anzeige Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken Neu "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.133 Anzeige Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein Neu Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben Neu Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben Neu
Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil Neu Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod Neu Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt Neu Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? Neu Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" Neu Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.059 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 2.237 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 4.556 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 2.985 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 3.479 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 1.665 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.367 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 23.332 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 3.078 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 575 An S-Bahnhof: Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose an und verletzt sie schwer! 2.347 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 7.267 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.451 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 4.285 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 217 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 2.719 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 1.866 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 21.006 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 1.221 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 1.840 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 2.812 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 874 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 6.352 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 2.453 Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell 1.641 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren 19.829 Ehestreit eskaliert: 62-Jährige vom eigenen Mann getötet 959 Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus 2.424 "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? 3.882 Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus 1.827 Dreist! Dieb klaut drei Bäume aus Dorf und pflanzt sie auf sein Grundstück 5.302 Rekord-Finsternis! Ganz Sachsen wartet auf den Blutmond 9.711 Zum Gruseln: Bachelor-Jessi und Freund Nik sind echte Horror-Freaks 484 Fans in Sorge ums Schlager-Festival des Sommers in Klaffenbach 4.241