Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.110

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.887

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.743

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.615
1.617

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.768

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.156

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.798

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.824

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.158
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

781

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.301

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.785
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

965

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.507

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.738

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.568
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.862

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.992

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.927
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.947

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.984

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.075

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.449

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.492
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

999

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.185

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.524
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.075

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.402

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.653
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.561

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.470

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.284
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.870

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.149

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.497

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.991

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.962

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

992

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.875

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.333

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.035

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.313

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

639

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.067

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.932

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.042

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.363

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.575

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.047

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.226

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.782

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.639

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.962

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.617

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.790

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.599

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.266