Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

Top

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.827
Anzeige

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

Top
1.722

Gold nicht um jeden Preis! DSC wird für Erfolg keine Schulden machen

Andere verprassen die Kohle und halten dann bei der Stadt die Hand auf, bei den #DSCVolleyballDamen bleibt man lieber solide.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.
Alex Waibl klatscht nach dem entscheidenden Viertelfinal-Sieg gegen Vilsbiburg mit Katharina Schwabe (l.) und Jennifer Cross ab.

Dresden - Nach drei Meistertiteln in Folge, dem Double 2016 und einem großen Umbruch im vergangenen Sommer beendete der DSC die aktuelle Bundesligasaison (nur) auf Platz 3.

Erstmals nach sechs Jahren wurde das Play-off-Finale verpasst. Chefcoach Alex Waibl (49) lässt bei TAG24 sein achtes Trainerjahr in Dresden Revue passieren.

Da war der Wurm drin...

„Nicht die berüchtigte siebente Saison war für mich die verflixte beim DSC - da sind wir Meister und Pokalsieger geworden. Im achten Jahr war von Anfang an der Wurm drin. Im Sommer war ich als tschechischer Nationaltrainer unterwegs, habe die Vorbereitung in Dresden verpasst. Kurz nach dem Supercup Mitte Oktober verließ uns Co-Trainer Michal Masek, der die Vorbereitung geleitet hatte, um in Lodz selbst Chef zu werden."

"Mit Till Müller und Jairo Hooi mussten wir uns dann als neues Trainerteam erst einspielen. Dazu hat sich gleich zu Saisonbeginn Eva Hodanova schwer verletzt, Jocelynn Birks musste mit Knorpelschaden pausieren. Gina Mancuso sprang ein. Dann haben wir Brittnee Cooper geholt, Ende Dezember die Rolfzen-Zwillinge. Erst im Januar konnte sich die Mannschaft einspielen, was sonst im Oktober passiert."

"Das ist natürlich alles andere als ideal. In der Rückrunde hatten wir Probleme, Stabilität zu finden und haben die Hauptrunde nur auf Platz drei beendet. Damit hatten wir eine schwerere Ausgangslage für die Play-offs als in den Vorjahren. Zu allem Überfluss fehlten uns dann in der entscheidenden Phase Erin Johnson, Brittnee Cooper und Joc Birks verletzt. Das war ein enormer Substanzverlust.“

Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!
Der Chefcoach außer Rand und Band. Ist Alex Waibl da sauer auf seine Spielerinnen? Nein, er ist empört über eine Schiri-Entscheidung!

Bronze - eine Enttäuschung?

„Für mich auf keinen Fall. Das Halbfinale mit den beiden Krimis gegen Stuttgart war, so wie wir gespielt haben, das Maximalergebnis. Deshalb bin ich zufrieden mit Bronze und stolz auf das Geleistete. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Ich bin mit mir im Reinen.“

Alles auf dem Prüfstand

„Ich war froh, dass mir der Verein vor einem Jahr die Chance gegeben hatte, Auswahltrainer in Tschechien zu werden. Die Arbeit war für mich eine wichtige Erfahrung. Ich werde so etwas aber nicht noch mal machen. Ich will die Vorbereitung beim DSC persönlich leiten. Das ist besser so. Ansonsten führe ich derzeit viele Gespräche mit den Spielerinnen. In der Analyse stelle ich alles auf den Prüfstand, auch die Arbeit des Trainerteams.“

Wer bleibt, wer kommt?

„Mareen Apitz, Myrthe Schoot, Katharina Schwabe und Eva Hodanova besitzen einen Vertrag bis 2018. Weitere fünf Spielerinnen haben auslaufende Verträge mit Optionen. Die laufen aber bis Ende Mai, da ist also noch Luft. Vergangenen Sommer musste ich mit einem geringeren Spieleretat planen. Wir werden auch diesmal nicht über enorm viel Geld verfügen, wollen uns aber verbessern.“ Eins macht Chefcoach Waibl dabei jetzt schon klar: „Neuverpflichtungen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit und dem Geld, das zur Verfügung steht. Wir werden für den sportlichen Erfolg keine Schulden machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.812
Anzeige

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

Neu

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.618
Anzeige

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

Neu

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

Neu

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.166
Anzeige

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

803

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

4.129

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.708
Anzeige

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

1.924

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.516

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

753

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.264

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

1.921

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.630

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.331

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

3.875

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.227

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.329
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

788

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

845

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

5.966

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.834

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.257

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

6.576

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

336

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

820

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

601

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.372

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

9.674

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

631

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

582

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.699

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

5.536

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.084

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

705

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.836

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

5.830

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.883

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

15.114

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

328

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

3.383

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.741

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

38.290

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.368

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

12.350

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

170

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.620

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

6.333