Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

NEU

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

3.740

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

1.656

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.627

10 Fakten zum RTL-Dschungel

Australien - Die Grillen zirpen, die Kakerlaken schlafen, noch ist alles friedlich im Camp! Doch nicht mehr lange, denn in wenigen Stunden startet die neue Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Hier die zehn wichtigsten Fakten.
Dschungel statt Hotel: Hier werden die elf Stars 16 lange Tage durchhalten müssen.
Dschungel statt Hotel: Hier werden die elf Stars 16 lange Tage durchhalten müssen.

Von Astrid Langner

Gold Coast/Australien - Die Grillen zirpen, die Kakerlaken schlafen, noch ist alles friedlich im Camp! Doch nicht mehr lange, denn in wenigen Stunden startet die neue Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ - hier noch einmal ein kurzer Dschungel-Fakten-Check zum Mitreden.

1. Die elf Dschungelstars sind bereits auf dem Weg vom himmlischen 5-Sterne-Luxushotel „Palazzo Versace“ in Brisbane in die Promi-Lager-Höllen nahe der Gold Coast im Osten Australiens. Man darf gespannt sein, was sie und uns dort erwartet.

2. Mit Helikoptern werden die Stars von ihrem Hotel in den Dschungel geflogen. Sie müssen aber noch einen zweieinhalbstündigen Fußmarsch durch den Dschungel hinter sich bringen, ehe sie das Camp erreichen.

Das Moderatoren-Duo im Dschungel-Camp: Daniel Hartwich (36) und Sonja Zietlow (46).
Das Moderatoren-Duo im Dschungel-Camp: Daniel Hartwich (36) und Sonja Zietlow (46).

3. Die einzigen RTLer, die der TV-Zuschauer neben den elf Camp-Bewohnern zu Gesicht bekommt, sind die beiden Moderatoren Sonja Zietlow (46) und Daniel Hartwich (36) - und natürlich der allseits beliebte „Dr. Boooob“.

4. Dr. Bob alias Robert McCarron (64) ist Rettungssanitäter, „Special-Effects-Make-up-Artist“ und wie Sonja Zietlow seit der ersten Staffel dabei. Und das wird auch so bleiben, denn der gebürtige Londoner selbst sagt: „Ich bleibe im Dschungelcamp, bis ich einen Rollstuhl brauche!“

5. Um die elf Kandidaten rund um die Uhr zu überwachen und zu filmen, braucht es aber freilich einige Fachkräfte mehr. Tatsächlich ist das Dschungelcamp-Team riesig: rund 400 Kameraleute, Techniker, Redakteure und Sicherheitsmitarbeiter sorgen dafür, dass vor und hinter den Kameras alles funktioniert.

6. Wie hoch die Produktionskosten genau sind, wollen weder RTL noch die Produktionsfirma ITV Studios Germany verraten. Medieninsider gehen allerdings von rund zwei Millionen Euro pro Folge aus. Das macht das Dschungelcamp zu einem der teuersten Formate im deutschen Fernsehen.

Charli XCX (22) sang den Titelsong der neuen Staffel.
Charli XCX (22) sang den Titelsong der neuen Staffel.

7. Um die Finanzierung der teuren Show braucht sich RTL allerdings keine Sorgen zu machen. Angesichts der stetigen Traumquoten reißen sich die Firmen um einen Sendeplatz - und das kostet: Bis zu 90 000 Euro müssen sie für einen 30-Sekunden-Werbespot hinblättern.

8. Den Titelsong „Break The Rules“ für die neunte Staffel steuert in diesem Jahr die Newcomerin Charli XCX (22) bei. Ihren ersten internationalen Nummer-1-Hit hatte die Britin bereits 2012 als Songschreiberin des Smashers „I Love It“ von Icona Pop.

9. Willkommen in den Subtropen! Im Camp ist es immer feucht und selbst nachts nie unter 20 Grad Celsius warm. Und Dr. Bob weiß noch mehr: „Die langfristige Wettervorhersage sagt Regen, dann wieder Regen und nochmals Regen voraus.“

10. Los geht’s heute um 21.15 Uhr bei RTL! Das Finale läuft am Samstag, 31. Januar, um 22.15 Uhr. Die Ausstrahlung der Folgen von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ist täglich von 22.15 bis 23.15 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr.

Die Bewohner (stehend v.l.): Rebecca Siemoneit-Barum, Maren Gilzer, Sara Kulka, Walter Freiwald, Tanja Tischewitsch, Aurelio Savina, Patricia Blanco und Rolfe Scheider. Vorn v.l.: Benjamin Boyce, Angelina Heger, Jörn Schlönvoigt.
Die Bewohner (stehend v.l.): Rebecca Siemoneit-Barum, Maren Gilzer, Sara Kulka, Walter Freiwald, Tanja Tischewitsch, Aurelio Savina, Patricia Blanco und Rolfe Scheider. Vorn v.l.: Benjamin Boyce, Angelina Heger, Jörn Schlönvoigt.

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

2.693

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.458

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

1.754

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.166

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.296
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

122

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

7.923

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.653

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.886

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

1.467

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.518

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.858

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

5.053

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.456

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

404

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

327

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

961

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.601

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.688

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.485

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.974

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.329

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.199

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.342
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.632

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.200

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.779

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

566

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.127

Trauer um Astronaut John Glenn

1.469

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.803

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.871

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.483

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.106

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.020

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.181

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.021

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.641

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.567

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.282

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.284

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.127

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.504