Geständnis von DSDS-Aline: "Mein Ex-Freund hat mich fett gefüttert"

Coswig - 250. 000 Facebook-Likes, 130. 000 Fans auf YouTube, 100. 000 auf Instagram: Aline Bachmann (23) hat's geschafft. Mit ihrer herrlich selbstironischen Art macht sie ihre Fans glücklich, bringt sie zum Lachen. Heute geht es der pfundigen Coswigerin gut. Das war aber nicht immer so.

Pfundig, aber längst keine 200 Kilo mehr schwer: Aline fühlt sich heute rundum glücklich.
Pfundig, aber längst keine 200 Kilo mehr schwer: Aline fühlt sich heute rundum glücklich.  © Eric

Über ihre Geschichte spricht sie ganz offen. "Viele kennen mich durch meinen Auftritt 2013 bei DSDS", erzählt sie im TAG24-Interview. "Bei meinem Auftritt im Casting wog ich 120 Kilo. Schon damals habe ich mich nicht wohlgefühlt." Bis zum Recall auf die Malediven schaffte sie es, dann flog sie raus und nach Hause. Dann begann ihre Leidensgeschichte ...

"Ich lernte einen Mann kennen, der mich so genommen hat, wie ich war." Er machte der Altenpflegerin Komplimente. "Er hat mir immer wieder gesagt, dass er alles an mir liebt und mich immer unterstützen wird." Schnell zog Aline bei ihren Eltern aus und bei ihrem Freund ein.

Doch die große Liebe wurde zum Albtraum. "Essen war für mich schon immer eine Ersatzbefriedigung. Ich hatte in der Kindheit nicht viele Freunde. Wenn ich gemobbt wurde, bin ich nach Hause und hab etwas gegessen." Und so lief es auch in ihrer Beziehung.

Aline Bachmann : Nichts für schwache Nerven: Aline Bachmann legt sich unters Messer! Und alle können zusehen
Aline Bachmann Nichts für schwache Nerven: Aline Bachmann legt sich unters Messer! Und alle können zusehen

"Er hat für mich gekocht, hat eingekauft. Ich habe gegessen und mich darüber gefreut." Anfangs merkte die 23-Jährige gar nicht, dass sie immer weiter zunahm. "Meine Eltern haben dann irgendwann gesagt: Aline, jedes Mal, wenn wir uns sehen, hast Du wieder zugenommen."

Irgendwann wurde ihr Freund sogar handgreiflich. "Ich war am Ende komplett abhängig von ihm, konnte mich kaum noch selbst bewegen. Er musste mir die Treppe runter und in die Wanne helfen, mir im Bett die Thrombosestrümpfe anziehen. Da hat es dann bei mir klick gemacht." Da wog sie knapp 200 Kilo.

Die YouTuberin trennte sich von ihrem Freund. Heute sagt sie: "Er war ein Feeder, also ein Fütterer, und hat mich krank gemacht." Ihre Geschichte will sie in einem Buch verarbeiten.

Mit ihrem Kampf gegen die Kilos inspiriert sie viele Fans. "Ich will anderen Mut machen." Dank Ernährungsumstellung und einem persönlichen Trainingsplan hat Aline schon jede Menge abgenommen. "Ich bin jetzt bei 128 Kilo und fühle mich besser, bin zufriedener." Alines großes Ziel: 70 Kilo! TAG24 wird sie auf ihrem Weg begleiten.

Aline Bachmann 2013 vor der DSDS-Jury

So sah Aline Bachmann aus, als sie 2013 bei DSDS auftrat.
So sah Aline Bachmann aus, als sie 2013 bei DSDS auftrat.  © RTL / Stefan Gregorowius

Titelfoto: Eric

Mehr zum Thema: