Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale 915 Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.718 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.448 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.363 Anzeige
4.440

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

Forscher des Trinity Colleges in Dublin haben eine neue Theorie entwickelt, warum das hochentwickelte Reich seinen Niedergang erlebte.
Hatten Vulkanausbrüche Schuld am Untergang des Ägyptischen Reiches?
Hatten Vulkanausbrüche Schuld am Untergang des Ägyptischen Reiches?

Dublin - Die Pyramiden von Gizeh sind heute noch ein eindrucksvolles Relikt früherer Zeiten, die zeigen, dass das Alte Ägypten Reichtum, Wohlstand und Fortschritt zu bieten hatte. Dennoch war die Region um 30 v. Chr. dem Untergang geweiht, als das einstmals stolze Reich in römische Hände fiel.

Kleopatra, lange Zeit Königin des ägyptischen Ptolemäerrreiches, und ihr römischer Liebhaber Marcus Antonius mussten sich in der Schlacht von Actium dem römischen Herrscher Octavian, der später zum ersten römischen Kaiser Augustus gekürt wurde, beugen.

Doch schon in den Jahren zuvor hatte das Ägyptische Reich an Glanz verloren. So wurde das Land von Hungersnöten, Seuchen und Niedrigwasser heimgesucht. Korruption, Inflation und Landflucht machten die Runde.

Womit hing all dies zusammen? Wissenschaftler vom Trinity College in Dublin haben eine vollkommen neue Theorie entwickelt, die sie im Fachmagazin "Nature Communications" vorstellen. Demnach hätten vulkanische Eruptionen den Niedergang der eindrucksvollen Kultur verursacht.

Eine hochentwickelte Kultur hatte mit Missernten, Hungersnöten und Seuchen zu kämpfen. Forscher versuchen zu entdecken, warum.
Eine hochentwickelte Kultur hatte mit Missernten, Hungersnöten und Seuchen zu kämpfen. Forscher versuchen zu entdecken, warum.

Schließlich hätte in Ägypten sehr spezielle klimatische Gegebenheiten geherrscht.

"In dieser Region 'wenn man nur ein paar Kilometer von der Küste entfernt ist', befindet man sich effektiv in einem Sahara-Territorium", so Francis Ludlow, einer der Wissenschaftler.

So behaupten die Forscher, dass sich im Zuge der Vulkanausbrüche Schwefelteilchen gebildet und sich in der Luft angesammelt hätten. Dies hätte sowohl einen Temperatursturz als auch geringere Regenfälle hervorgerufen. Die Wassermengen im Nil, der Hauptnahrungsquelle des Ägyptischen Reiches, wäre somit weniger geworden, teilweise versiegt.

Durch das fehlende Wasser hätten die Bauern Missernten eingefahren, was Hungersnöte verursacht hätte. Auf die wirtschaftliche Prosperität hätte dies negative Auswirkungen gehabt.

"Wenn es nicht ausreichend Wassermengen gibt, kommt es zu Unsicherheiten. Menschen beginnen ländliche Regionen zu verlassen, wandern in städtische Gebiete, suchen dort nach Nahrung. Es kommt zu politischen Spannungen", so Ludlow in seiner Studie.

Die irischen Forscher meinen sogar, anhand von Daten über Wassermengen im Nil genau vorherzusagen zu können, wann es zu Vulkanausbrüchen kam.

Es liegt nun an anderen Wissenschaftlern, diese Hypothesen zu überprüfen und zu bestätigen oder gar zu widerlegen.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.274 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 3.024 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.709 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 153 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.705 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.654 Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.229 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.610 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 4.024 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.971 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.162 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.297 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 999
Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 12.098 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.374 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.516 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.938 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.590 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 378
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 112 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.992 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 396 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 856 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 88 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 920 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 336 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.639 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 3.001 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.317 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 421 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.428 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.716 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 170 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.980 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.100 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 387 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.892 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 28.124 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.066 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.234 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 282 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.470 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.786 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.403 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 183 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.349 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.047