Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.473
Anzeige
228

Dürholtz ist doch bei "Real" gelandet

Dresden - Dynamo-Star Luca Dürholtz (21) stand schon bei den Königlichen auf der Wunschliste. Daraus wurde nichts, jetzt ist er doch noch bei den Real gelandet. Naja, zumindest beim "Real des Ostens".

Luca Dürholtz (21) genießt seine Zeit in Dresden
Luca Dürholtz (21) genießt seine Zeit in Dresden

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist er also doch noch bei Real gelandet. Naja, zumindest beim „Real des Ostens“. Luca Dürholtz - Dynamos Zehner, Spielmacher, Ballstreichler. Aber der Schlaks (1,78 m, 69 kg) braucht für die 3. Liga noch ein paar mehr Muckis

„So kann man das natürlich auch sagen“, lächelt der 21-Jährige. „Aber ehrlich, das Thema Real ist für mich abgehakt.“ Nur der Vollständigkeit halber: Als 16-Jähriger stand Dürholtz, damals eines der größten Talente von Bundesligist Bayer Leverkusen, auf dem Wunschzettel von Real Madrid. Die „Königlichen“ waren sogar bereit, 700.000 Euro Ablöse bezahlen. Thema abgeschlossen.

Jetzt ist Luca ein Dresdner, sein Sohn Mika sogar ein echter. Freundin Rebecca schenkte ihm vor drei Wochen einen Sohn. „Aller drei Stunden kommt er, das ist schon stressig, aber natürlich auch schön.“ Vor Spielen zieht Luca deshalb weiterhin ins Gästezimmer.

Schließlich ist der Mittelfeldmann eine zentrale Figur in der Mannschaft von Trainer Stefan Böger. Bisher stand er in allen zehn Pflichtspielen in der Startelf, erzielte einen Treffer (beim Auftakt-2:1 gegen Stuttgart).

„Ich bin ganz zufrieden. Keiner hätte gedacht, dass wir nach dem neunten Spieltag ganz oben stehen“, zieht Luca eine positive Bilanz. Allerdings scheint gerade für ihn noch viel Luft nach oben: technisch streckenweise brillant, mit Übersicht und Auge für die Mitspieler, aber - noch nicht robust genug.

Coach Böger denkt vor allem an Szenen wie in der 48. Minute in Großaspach, als sich Dürholtz im Strafraum abdrängen ließ: „Solche Situationen können spielentscheidend sein. Er muss weiter fleißig sein und körperlich zulegen. Es reicht auf Dauer nicht, sich auf seine spielerischen Mittel zu verlassen, denn das geht nicht immer gut. Er muss widerstandsfähiger werden. Wenn er das packt, kann er ein richtig Guter werden - aber nur dann.“

Für Dürholtz - bei einer Größe von 1,78 m mit 69 Kilo wahrlich ein Leichtgewicht - ist das Problem nicht neu. Gerade weil er sich körperlich nicht durchsetzen konnte, blieb ihm in Leverkusen der Sprung nach ganz oben verwehrt.

Bei Bayer waren sie sogar so verzweifelt, dass ihm das legale Muskelaufbaumittel Kreatin verabreicht wurde. „Aber das funktionierte nicht, ich bekam muskuläre Probleme. Hab‘ vielleicht zu wenig Wasser dazu getrunken.“ Jetzt zieht er es vor, im Kraftraum Sonderschichten zu schieben.

Auch wenn es - gerade für ihn - noch viel Arbeit gibt, das Fußballspielen bei Dynamo genießt Luca außerordentlich. „Mit Bayers Reserve haben wir vor 150 Zuschauern gespielt, wir hatten keinen großen Stellenwert. Hier ist das ganze Umfeld anders, die Medienpräsenz viel größer. Da wird man auch mal für seine Arbeit belohnt.“

Was auch hiermit geschehen ist.

Fotos: Lutz Hentschel

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.173
Anzeige

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.786

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

339

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

798

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

344

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

312

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.953
Anzeige

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.863

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.732

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.198

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.350

Ups, wie ist das denn passiert?

4.587

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

383

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.708

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

646

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.762

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.741

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.628

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

12.662

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.834

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.158

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.760

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

871

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.264

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.510

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.609

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.176

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.179

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.440

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

9.092

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.258

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.287

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.495

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.356

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.887

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.782

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.290

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.356

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.666

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

10.006

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.260

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.303

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.541

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.470

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.168

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.373

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.724

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.203

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

3.085

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.368