Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
222

Dürholtz ist doch bei "Real" gelandet

Dresden - Dynamo-Star Luca Dürholtz (21) stand schon bei den Königlichen auf der Wunschliste. Daraus wurde nichts, jetzt ist er doch noch bei den Real gelandet. Naja, zumindest beim "Real des Ostens".

Luca Dürholtz (21) genießt seine Zeit in Dresden
Luca Dürholtz (21) genießt seine Zeit in Dresden

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist er also doch noch bei Real gelandet. Naja, zumindest beim „Real des Ostens“. Luca Dürholtz - Dynamos Zehner, Spielmacher, Ballstreichler. Aber der Schlaks (1,78 m, 69 kg) braucht für die 3. Liga noch ein paar mehr Muckis

„So kann man das natürlich auch sagen“, lächelt der 21-Jährige. „Aber ehrlich, das Thema Real ist für mich abgehakt.“ Nur der Vollständigkeit halber: Als 16-Jähriger stand Dürholtz, damals eines der größten Talente von Bundesligist Bayer Leverkusen, auf dem Wunschzettel von Real Madrid. Die „Königlichen“ waren sogar bereit, 700.000 Euro Ablöse bezahlen. Thema abgeschlossen.

Jetzt ist Luca ein Dresdner, sein Sohn Mika sogar ein echter. Freundin Rebecca schenkte ihm vor drei Wochen einen Sohn. „Aller drei Stunden kommt er, das ist schon stressig, aber natürlich auch schön.“ Vor Spielen zieht Luca deshalb weiterhin ins Gästezimmer.

Schließlich ist der Mittelfeldmann eine zentrale Figur in der Mannschaft von Trainer Stefan Böger. Bisher stand er in allen zehn Pflichtspielen in der Startelf, erzielte einen Treffer (beim Auftakt-2:1 gegen Stuttgart).

„Ich bin ganz zufrieden. Keiner hätte gedacht, dass wir nach dem neunten Spieltag ganz oben stehen“, zieht Luca eine positive Bilanz. Allerdings scheint gerade für ihn noch viel Luft nach oben: technisch streckenweise brillant, mit Übersicht und Auge für die Mitspieler, aber - noch nicht robust genug.

Coach Böger denkt vor allem an Szenen wie in der 48. Minute in Großaspach, als sich Dürholtz im Strafraum abdrängen ließ: „Solche Situationen können spielentscheidend sein. Er muss weiter fleißig sein und körperlich zulegen. Es reicht auf Dauer nicht, sich auf seine spielerischen Mittel zu verlassen, denn das geht nicht immer gut. Er muss widerstandsfähiger werden. Wenn er das packt, kann er ein richtig Guter werden - aber nur dann.“

Für Dürholtz - bei einer Größe von 1,78 m mit 69 Kilo wahrlich ein Leichtgewicht - ist das Problem nicht neu. Gerade weil er sich körperlich nicht durchsetzen konnte, blieb ihm in Leverkusen der Sprung nach ganz oben verwehrt.

Bei Bayer waren sie sogar so verzweifelt, dass ihm das legale Muskelaufbaumittel Kreatin verabreicht wurde. „Aber das funktionierte nicht, ich bekam muskuläre Probleme. Hab‘ vielleicht zu wenig Wasser dazu getrunken.“ Jetzt zieht er es vor, im Kraftraum Sonderschichten zu schieben.

Auch wenn es - gerade für ihn - noch viel Arbeit gibt, das Fußballspielen bei Dynamo genießt Luca außerordentlich. „Mit Bayers Reserve haben wir vor 150 Zuschauern gespielt, wir hatten keinen großen Stellenwert. Hier ist das ganze Umfeld anders, die Medienpräsenz viel größer. Da wird man auch mal für seine Arbeit belohnt.“

Was auch hiermit geschehen ist.

Fotos: Lutz Hentschel

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.221

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.278

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.085

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.616

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.800

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

571

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.099

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.901

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.633

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.281

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.032

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.183

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.294

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.734
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.066

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.462

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.462

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.847

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.411

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.266

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.330

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.239

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.057

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.318

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.175

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.087

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.490

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.925

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.610

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.409

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.658

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.393

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.195

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.812

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.325

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.838

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.783

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.355

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.430

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.665

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.131

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.477