Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

Neu

OMG! Diese Firma verkauft Kartoffelchips-Pizza

Neu

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

Neu

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

Neu
225

Dürholtz ist doch bei "Real" gelandet

Dresden - Dynamo-Star Luca Dürholtz (21) stand schon bei den Königlichen auf der Wunschliste. Daraus wurde nichts, jetzt ist er doch noch bei den Real gelandet. Naja, zumindest beim "Real des Ostens".

Luca Dürholtz (21) genießt seine Zeit in Dresden
Luca Dürholtz (21) genießt seine Zeit in Dresden

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist er also doch noch bei Real gelandet. Naja, zumindest beim „Real des Ostens“. Luca Dürholtz - Dynamos Zehner, Spielmacher, Ballstreichler. Aber der Schlaks (1,78 m, 69 kg) braucht für die 3. Liga noch ein paar mehr Muckis

„So kann man das natürlich auch sagen“, lächelt der 21-Jährige. „Aber ehrlich, das Thema Real ist für mich abgehakt.“ Nur der Vollständigkeit halber: Als 16-Jähriger stand Dürholtz, damals eines der größten Talente von Bundesligist Bayer Leverkusen, auf dem Wunschzettel von Real Madrid. Die „Königlichen“ waren sogar bereit, 700.000 Euro Ablöse bezahlen. Thema abgeschlossen.

Jetzt ist Luca ein Dresdner, sein Sohn Mika sogar ein echter. Freundin Rebecca schenkte ihm vor drei Wochen einen Sohn. „Aller drei Stunden kommt er, das ist schon stressig, aber natürlich auch schön.“ Vor Spielen zieht Luca deshalb weiterhin ins Gästezimmer.

Schließlich ist der Mittelfeldmann eine zentrale Figur in der Mannschaft von Trainer Stefan Böger. Bisher stand er in allen zehn Pflichtspielen in der Startelf, erzielte einen Treffer (beim Auftakt-2:1 gegen Stuttgart).

„Ich bin ganz zufrieden. Keiner hätte gedacht, dass wir nach dem neunten Spieltag ganz oben stehen“, zieht Luca eine positive Bilanz. Allerdings scheint gerade für ihn noch viel Luft nach oben: technisch streckenweise brillant, mit Übersicht und Auge für die Mitspieler, aber - noch nicht robust genug.

Coach Böger denkt vor allem an Szenen wie in der 48. Minute in Großaspach, als sich Dürholtz im Strafraum abdrängen ließ: „Solche Situationen können spielentscheidend sein. Er muss weiter fleißig sein und körperlich zulegen. Es reicht auf Dauer nicht, sich auf seine spielerischen Mittel zu verlassen, denn das geht nicht immer gut. Er muss widerstandsfähiger werden. Wenn er das packt, kann er ein richtig Guter werden - aber nur dann.“

Für Dürholtz - bei einer Größe von 1,78 m mit 69 Kilo wahrlich ein Leichtgewicht - ist das Problem nicht neu. Gerade weil er sich körperlich nicht durchsetzen konnte, blieb ihm in Leverkusen der Sprung nach ganz oben verwehrt.

Bei Bayer waren sie sogar so verzweifelt, dass ihm das legale Muskelaufbaumittel Kreatin verabreicht wurde. „Aber das funktionierte nicht, ich bekam muskuläre Probleme. Hab‘ vielleicht zu wenig Wasser dazu getrunken.“ Jetzt zieht er es vor, im Kraftraum Sonderschichten zu schieben.

Auch wenn es - gerade für ihn - noch viel Arbeit gibt, das Fußballspielen bei Dynamo genießt Luca außerordentlich. „Mit Bayers Reserve haben wir vor 150 Zuschauern gespielt, wir hatten keinen großen Stellenwert. Hier ist das ganze Umfeld anders, die Medienpräsenz viel größer. Da wird man auch mal für seine Arbeit belohnt.“

Was auch hiermit geschehen ist.

Fotos: Lutz Hentschel

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

Neu

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

Neu

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

Neu

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.685
Anzeige

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

Neu

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

195

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.326
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

831

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

5.140

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

975

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.481
Anzeige

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

143

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

829

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.017
Anzeige

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

4.883

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

4.909

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.146
Anzeige

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

3.337

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

29

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.386
Anzeige

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

2.322

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

2.873

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.582
Anzeige

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

740

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

724

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.376
Anzeige

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.182

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

1.355

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

1.695

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

6.966

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

2.521

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

9.263

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

153

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.760

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

15.157

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.626

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

2.741

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.136

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.147

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

2.623

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

14.228

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

634

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.583

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

4.385

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.533
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.387

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

94

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.117

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

774

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

6.399

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.978

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

5.052

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

6.884

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

19.649