Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.395 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 3.870 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.549 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.513 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
5.956

Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen!

Fluglinie hat viele späte Landungen in Düsseldorf

Der Verkehrsminister in NRW fordert Antworten von Eurowings, warum so viele Flüge zu spät stattfinden.

Düsseldorf - Wegen der stark gestiegenen Zahl von Landungen am späten Abend am Düsseldorfer Flughafen verlangt die Landesregierung von den Airlines Aufklärung.

Flieger von Eurowings landen immer häufiger verspätet am Abend in Düsseldorf. Das sorgt für Ärger.
Flieger von Eurowings landen immer häufiger verspätet am Abend in Düsseldorf. Das sorgt für Ärger.

Nach einem Bericht der "Rheinischen Post" (Samstag) hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) deshalb das Management mehrerer Airlines wie Eurowings und Laudamotion zum Gespräch gebeten.

"Flugzeuge einzuplanen, die man nicht hat, führt zu Annullierungen und Verspätungen zum Schaden von Passagieren und Flughafenanwohnern", erklärte der Minister am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter. "Ich möchte wissen wie das besser werden soll."

Im Mai hatte es laut Zeitung in Düsseldorf mit 313 Nachtlandungen so viele Landungen nach 23.00 Uhr gegeben wie noch nie in einem Mai.

Eurowings, Marktführer am Düsseldorfer Flughafen, verwies auf europaweite Fluglotsenstreiks und Personalmangel bei der Flugsicherung als Verspätungsgründe.

Ein Sprecher der "Initiative Kaarster gegen Fluglärm" sprach dagegen von bewusst herbeigeführten Verspätungen durch zu knapp geplante Umladezeiten in Düsseldorf und forderte ein striktes Nachtflugverbot von 22 Uhr abends bis 6 Uhr früh.

Wüst will insbesondere gegenüber Eurowings Klartext reden. "Man kann den Eindruck haben, dass die Umläufe so eng getaktet sind, dass Verspätungen billigend in Kauf genommen werden", sagte er laut dem Bericht im kleinen Kreis.

756 Flüge nach 23 Uhr in Düsseldorf

Eurowings hat offenbar Probleme mit der Pünktlichkeit.
Eurowings hat offenbar Probleme mit der Pünktlichkeit.

Wenn Maschinen ausfielen, würden zu oft Ersatzmaschinen fehlen. Die Airlines müssten "ihre betrieblichen Abläufe so organisieren, dass Verspätungen die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden", zitiert die Zeitung den Minister.

Schon im März hatte das NRW-Verkehrsministerium Eurowings aufgefordert, pünktlicher zu werden.

Ein Eurowings-Sprecher verwies auf aktuelle Zahlen des Flughafens, nach denen Fluglotsenstreiks quer durch Europa und Personalengpässe der Flugsicherungen im Mai 2018 erstmals für mehr als 50 Prozent aller Verspätungen am Flughafen verantwortlich gewesen seien. «

"Das zeigt überdeutlich, dass nationale Flugsicherungen derzeit Verspätungstreiber Nummer eins sind und nicht Airlines, die unter diesen unhaltbaren Zuständen genauso leiden wie ihre Kunden", sagte der Sprecher.

Der Sprecher der Bürgerinitiative wies dies zurück. In der Hauptsache lägen die Verspätungen keineswegs an schlechter Witterung und Streiks, wie vom Flughafen behauptet werde.

In diesem Jahr habe es bis Ende Mai bereits 756 Flugbewegungen nach 23 Uhr in Düsseldorf und nur sieben Nächte ohne Landungen in der Stunde vor Mitternacht gegeben.

Nach der Pleite von Air Berlin habe Eurowings 3000 Mitarbeitern in Rekordzeit eine neue berufliche Perspektive ermöglicht, schwerpunktmäßig an Standorten in Nordrhein-Westfalen, sagte der Sprecher der Fluglinie.

Dauerstreiks und immer neue Sperrungen des Luftraums störten jedoch zunehmend den Flugverkehr in Europa und machten eine verlässliche Flugbetriebs-Planung derzeit nahezu unmöglich.

Eurowings habe bereits Reservekapazitäten und Puffer erhöht, Bodenzeiten verlängert und Blockzeiten angepasst.

Wenn sich die Streiks in den Flugsicherungen nicht legten, müsse die Linie diese Maßnahmen noch ausweiten. Sie gingen aber zu Lasten des Kundenangebots.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.615 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.379 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.611 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 6.779 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.573 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 586 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.262
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 806 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.780 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.692
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 300 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.375 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 13.839 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.389 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.353 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.109 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.008 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.063 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 672 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.500 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.326 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.257 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.092 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.447 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.859 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.966 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.931 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.385 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.263 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.823 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 659 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.350 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.945 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.142 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.060 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.355 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.896 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.959 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.220 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.633 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.166 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 883 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.017 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.843 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 425 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 335