Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.620
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu
2.820

Doppelmandat: AfD-Pretzell redet sich um Kopf und Kragen

Der Politiker wollte gegenüber Journalisten erklären, dass die Abgabe seines Europa-Mandates keine finanziellen Nachteile hätte und geriet in Erklärungsnot. #Düsseldorf
Marcus Pretzell (43) geriet auf einer Pressekonferenz in Erklärungsnot.
Marcus Pretzell (43) geriet auf einer Pressekonferenz in Erklärungsnot.

Düsseldorf - Im Rahmen der Pressekonferenz der AfD-Landtagsfraktion stand Politiker Marcus Pretzell (43) den Journalisten Rede und Antwort. Doch als es um das Thema Geld ging, geriet der 43-Jährige ins Schlingern.

Weil der Ehemann von Frauke Petry gleichzeitig ein Landtagsmandat und ein Mandat im Europaparlament in Brüssel besitzt, wurde er zu seinen Bezügen gefragt.

Zunächst antwortete der Landesvorsitzende ausweichend: "Es gibt Anrechnungsregeln, weil immer wieder Journalisten behaupten, dass das ganz, ganz viel Geld bringt. Es gibt Anrechnungsregeln sowohl hier im Landtag, aber darüber hinaus auch im Europäischen Parlament", so Pretzell.

Dann ging der AfD-Politiker laut Welt.de ins Detail. "Der Landtag hier zahlt noch irgendwie 28 Komma x Prozent aus. Es gibt aber auf europäischer Ebene wiederum ’ne Regelung, die ’ne Anrechnung der Diäten, die ich hier bekomme, und das sind dann noch 900 Euro und ein paar kaputte plus, aber auch die 2000 oder sonst was, die noch in die Altersvorsorge gehen. Die wiederum werden abgezogen, das befindet sich gerade alles im Abstimmungsprozess miteinander, von den Bezügen im Europäischen Parlament, sodass am Ende, das sei Ihnen gesagt, netto dadurch sogar weniger übrig bleibt, als wenn ich nur ein Mandat ausüben würde", meinte er und versuchte zu erklären, dass er dadurch kaum beziehungsweise keine finanziellen Vorteile genieße.

Die Journalisten hakten jedoch nach, befragten ihn, warum er das Europa-Mandat noch innehabe, obwohl doch beide Ämter aus zeitlichen Gründen kaum ausüben könne. Hätte die Abgabe des Mandats für ihn etwa finanzielle Nachteile?

Ein Mitschnitt zeigt, dass der sonst wortgewandte AfD-Mann hier ins Stammeln kam. "Die Abgabe des Europa-Mandats ist definitiv für mich kein finanzieller Nachteil, sondern wenn wir überhaupt darüber reden, was es finanziell ist, dann ist es, also, Vorteil, Entschuldigung, ja, also, also, das, das, das, das, nee, doch, doch, doch, doch, doch, das Europa-Mandat abzugeben, würde finanziell netto für mich mehr bedeuten, als ich jetzt, als ich jetzt mit beiden Mandaten habe. Netto. Netto."

Anschließend bat der ehemalige Rechtsanwalt die Journalisten, dies ruhig nachzurechnen. Doch beruhigen konnte er die neugierig gewordenen Fragesteller so nicht. Deshalb musste Fraktions-Vize Markus Wagner schlichtend eingreifen.

Auf Stern.de gibt es einen Tonband-Mitschnitt der denkwürdigen Aussagen Pretzells. Seine Worte haben auch im Netz spuren hinterlassen.

"Hauptsache, der Pretzell sitzt nie im Finanzausschuss #afd ~ @sternde", schreibt beispielsweise Stern-Herausgeber Andreas Petzold.

Fotos: DPA

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.241
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

3.565

TAG24 sucht genau Dich!

71.990
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.003

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.314

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

69.872

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.765
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

1.753

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

121

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.119
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

1.908

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

4.991

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

1.571

Auslöschung Israels angedroht

1.697

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

263

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.081

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

111

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.113

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

4.693

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.158

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

186

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.955

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

6.901

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.222

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.468
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.016

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.646

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

197

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

203

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

3.900

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

3.542

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

6.111

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

5.784

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

436

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

9.394
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

857

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.458
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.431

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

914

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.136

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

950

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.353

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

10.420

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

22.906

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.561

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

793

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.022

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

767

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.964

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.722