Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.062
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.962
2.884

Doppelmandat: AfD-Pretzell redet sich um Kopf und Kragen

Der Politiker wollte gegenüber Journalisten erklären, dass die Abgabe seines Europa-Mandates keine finanziellen Nachteile hätte und geriet in Erklärungsnot. #Düsseldorf
Marcus Pretzell (43) geriet auf einer Pressekonferenz in Erklärungsnot.
Marcus Pretzell (43) geriet auf einer Pressekonferenz in Erklärungsnot.

Düsseldorf - Im Rahmen der Pressekonferenz der AfD-Landtagsfraktion stand Politiker Marcus Pretzell (43) den Journalisten Rede und Antwort. Doch als es um das Thema Geld ging, geriet der 43-Jährige ins Schlingern.

Weil der Ehemann von Frauke Petry gleichzeitig ein Landtagsmandat und ein Mandat im Europaparlament in Brüssel besitzt, wurde er zu seinen Bezügen gefragt.

Zunächst antwortete der Landesvorsitzende ausweichend: "Es gibt Anrechnungsregeln, weil immer wieder Journalisten behaupten, dass das ganz, ganz viel Geld bringt. Es gibt Anrechnungsregeln sowohl hier im Landtag, aber darüber hinaus auch im Europäischen Parlament", so Pretzell.

Dann ging der AfD-Politiker laut Welt.de ins Detail. "Der Landtag hier zahlt noch irgendwie 28 Komma x Prozent aus. Es gibt aber auf europäischer Ebene wiederum ’ne Regelung, die ’ne Anrechnung der Diäten, die ich hier bekomme, und das sind dann noch 900 Euro und ein paar kaputte plus, aber auch die 2000 oder sonst was, die noch in die Altersvorsorge gehen. Die wiederum werden abgezogen, das befindet sich gerade alles im Abstimmungsprozess miteinander, von den Bezügen im Europäischen Parlament, sodass am Ende, das sei Ihnen gesagt, netto dadurch sogar weniger übrig bleibt, als wenn ich nur ein Mandat ausüben würde", meinte er und versuchte zu erklären, dass er dadurch kaum beziehungsweise keine finanziellen Vorteile genieße.

Die Journalisten hakten jedoch nach, befragten ihn, warum er das Europa-Mandat noch innehabe, obwohl doch beide Ämter aus zeitlichen Gründen kaum ausüben könne. Hätte die Abgabe des Mandats für ihn etwa finanzielle Nachteile?

Ein Mitschnitt zeigt, dass der sonst wortgewandte AfD-Mann hier ins Stammeln kam. "Die Abgabe des Europa-Mandats ist definitiv für mich kein finanzieller Nachteil, sondern wenn wir überhaupt darüber reden, was es finanziell ist, dann ist es, also, Vorteil, Entschuldigung, ja, also, also, das, das, das, das, nee, doch, doch, doch, doch, doch, das Europa-Mandat abzugeben, würde finanziell netto für mich mehr bedeuten, als ich jetzt, als ich jetzt mit beiden Mandaten habe. Netto. Netto."

Anschließend bat der ehemalige Rechtsanwalt die Journalisten, dies ruhig nachzurechnen. Doch beruhigen konnte er die neugierig gewordenen Fragesteller so nicht. Deshalb musste Fraktions-Vize Markus Wagner schlichtend eingreifen.

Auf Stern.de gibt es einen Tonband-Mitschnitt der denkwürdigen Aussagen Pretzells. Seine Worte haben auch im Netz spuren hinterlassen.

"Hauptsache, der Pretzell sitzt nie im Finanzausschuss #afd ~ @sternde", schreibt beispielsweise Stern-Herausgeber Andreas Petzold.

Fotos: DPA

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.502
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.193
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.197
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.582
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
323
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.854
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.229
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.204
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.982
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.870
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.991
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.887
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.337
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
718
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.631
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.388
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.134
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.565
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.985
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.988
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.255
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.391
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.867
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
302
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.222
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.676
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.466
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.498
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.991
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.020
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.876
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
273
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.513
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.307
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.863
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.077
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.979
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.764
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.683
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.364
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.698
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.934
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.628