Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
Top
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.292
Anzeige
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
Neu
2.036

Akute Lebensgefahr: Feuerwehr klagt über immer mehr Falschparker

Rettungskräfte werden vor allem in Großstädten behindert. Das kostet Zeit – und im Extremfall sogar Leben.
Ein durch einen Falschparker blockiertes Feuerwehrauto mit Blaulicht spiegelt sich in den Scheiben des Falschparkers
Ein durch einen Falschparker blockiertes Feuerwehrauto mit Blaulicht spiegelt sich in den Scheiben des Falschparkers

Düsseldorf - Langsam tastet sich der Fahrer mit dem mächtigen Drehleiterwagen der Düsseldorfer Feuerwehr vor. Ein Lieferwagen parkt in der schmalen Wohnstraße im absoluten Halteverbot, ihm gegenüber ragt ein Auto aus der Parklücke heraus. Eine Millimeterarbeit, die wertvolle Zeit in Anspruch nimmt.

Drei Meter Durchfahrtsbreite braucht der Leiterwagen, um schnell zum Einsatz zu gelangen. Eigentlich kein Problem. Wären da nicht die Falschparker, die die Feuerwehr in dicht bebauten Städten wie Düsseldorf immer häufiger behindern. Dort gab es 2016 fast 1900 Knöllchen wegen Behinderung bei Feuerwehreinsätzen. Mehr als 310 Autos wurden sogar abgeschleppt. In der ersten Jahreshälfte 2017 waren es bereits 1300 Verwarnungen und 210 abgeschleppte Wagen.

Hohe Strafen drohen den Falschparkern allerdings nicht. 25 Euro kostet das Parken im Halteverbot mit Behinderung. Nur 15 Euro werden fällig, wenn der Fahrer noch rechtzeitig wegfährt. Weitere Übel sind das Parken in zweiter Reihe, das Zustellen von Feuerwehreinfahrten sowie zugeparkte Hydranten.

"Im äußersten Notfall kann es auch vorkommen, dass Fahrzeuge weggedrückt werden", sagt ein Sprecher der Stadt Düsseldorf. Dort wurden auf diese Weise im vergangenen Jahr 15 falschparkende Autos demoliert. Die Kosten dafür muss nicht etwa der "Parksünder" tragen, sondern die Stadt. Kommt allerdings jemand durch den Falschparker ernsthaft zu Schaden, kann er wiederum ihn deshalb verklagen.

Den Städten bleibt nur, Schilder und Straßenmarkierungen aufzustellen, um der Feuerwehr den Weg frei zu halten. In Münster zum Beispiel wird regelmäßig geprüft, wo es kritisch werden könnte. "An solchen Stellen setzen wir Poller ein. Das Meiste läuft aber über Erziehung der Autofahrer durch Strafzettel oder Abschlepp-Maßnahmen", sagt eine Sprecherin der Stadt.

"Wir müssen Autofahrern ganz klar machen, dass auch die vermeintliche Bagatelle 'Falschparken' Menschenleben kosten kann", sagt Feuerwehr-Dezernentin Helga Stulgies.

Zugeparkte Wohnstraßen und blockierte Rettungswege kosten häufig wertvolle "Rettungszeit".
Zugeparkte Wohnstraßen und blockierte Rettungswege kosten häufig wertvolle "Rettungszeit".
Oft die Rettungskräfte müssen oft Umwege fahren.
Oft die Rettungskräfte müssen oft Umwege fahren.

Fotos: David Young/dpa

Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
Neu
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
Neu
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
Neu
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
Neu
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
Neu
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.583
Anzeige
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
Neu
Crash in der Luft mit 4 Toten: Experten sichern Spuren
Neu
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.520
Anzeige
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
Neu
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
Neu
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
Neu
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
Neu
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
Neu
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
Neu
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
Neu
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
Neu
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
Neu
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
Neu
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
2.480
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
3.751
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.067
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
12.390
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
6.782
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.896
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.575
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.131
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.589
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.530
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.507
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
789
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
5.287
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
8.389
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
12.073
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
7.192
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
930
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.993
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
208
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
18.365
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.981
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.938
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.174
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
31.009
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.121
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
3.794
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.788
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.825
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
21.064
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.854
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
4.102
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.687
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
3.242